Ich weiß nicht weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Ich weiß nicht weiter

Beitrag von cyc90 »

Hallo liebes Forum,

bei mir misst ja ein Labor immer meine Elastase zu niedrig (zwischen 55-164). Ein anderes Labor misst Werte zwischen (247-543). Ich habe ja den Verdacht, dass ich Fettstühle habe, manchmal voluminös und hell und im Wasser schwimmend. Einzige was bisher noch pathologisch war, war eine starke Lactoseunverträglichkeit im H2-Atemtest. Es ging vor über einem Jahr los mit den Blähungen (ab und an und den Stühlen), täglich 1 mal, Gewicht schwanken zwischen (79-82 kg) bei 1.82m Körpergröße. Sonst bin ich sportlich fit. 2 mal MRT Abdomen, sämtliche Blutwerte, etliche Sonos sowie eine Endosonographie im Pankreaszentrum ergbit eine normales Pankreas, keine Auffälligkeiten. Bei der Endosonographie wurde noch eine Gastroskopie durchgeführt, dabei ergab sich eine leichte Gastritis vom Typ C. Darmspiegelung ohne Befund. Ich habe mal versuchsweise Kreon eingenommen bis zu 100000 Einheiten pro Mahlzeit, keine wirkliche Veränderung, auch so wechselhaft wie ohne. Ich habe mit dem Arzt der Pankreasabmulanz aus dem Zentrum telefoniert, ich meinte ob ich jetzt nicht noch Magensäureblocker nehmen soll und nochmals Kreon, er meinte, nein das wirkt auch nicht, weil mein Pankreas unauffällig ist und sonstige Blutwerte alle gut sind und sie hätten mir das dann auch gesagt. Schmerzen habe ich keine, noch nie waren Blutwerte auffällig. Was soll ich denn machen? Kann es dann von woanders herrühren, Dünndarm oder so? Die Ärzte sagen alle, dass Sie nichts Pathologisches erkennen können und deswegen auch keine Therapie einleiten können bzw. wollen. Symptome sind eben manchmal vorhanden. Manchmal kann ich eine Bratwurst essen oder eine Pizza und ich habe eigentlich keine Probleme danach, nur ist der Stuhl halt schmierig und manchmal voluminös und sehe so Schlieren im Wasser. Der Arzt meint, dass macht auch schon 1 g Fett auf 2 l Brühe, das wäre nicht von Belang. Was meint ihr wie ich weitermachen soll?

Viele Grüße
Neo
Beiträge: 25
Registriert: 1. April 2019, 15:09

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von Neo »

Moin,
habe auch etwas zu niedrige Elastse als einziges
Indiz für eine EPI, Bildgebung normal, breiige, schmierige Stühle, Kreon hilft auch bei mir null...
Mein Gastro hatte dann die Idee mit dem
Gallensäureverlustsyndrom, dabei testet man,
ob ein Gallensäuebinder, in der Regel
Colestyramin, die Situation verbessert, was bei mir so war und zwar extrem 👍
Sprich deinen Arzt darauf an und teste mal,
ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

https://m.youtube.com/watch?v=czDfWdDqtHQ

Gruß Neo
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von cyc90 »

Neo hat geschrieben: 4. Juni 2019, 12:38 Moin,
habe auch etwas zu niedrige Elastse als einziges
Indiz für eine EPI, Bildgebung normal, breiige, schmierige Stühle, Kreon hilft auch bei mir null...
Mein Gastro hatte dann die Idee mit dem
Gallensäureverlustsyndrom, dabei testet man,
ob ein Gallensäuebinder, in der Regel
Colestyramin, die Situation verbessert, was bei mir so war und zwar extrem 👍
Sprich deinen Arzt darauf an und teste mal,
ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

https://m.youtube.com/watch?v=czDfWdDqtHQ

Gruß Neo
Hallo,

danke für deinen Tipp. Ich werde das dem Gastro vorschlagen. Wurdest du denn an der Gallenblase operiert? Hast du Fettstuhl?

Viele Grüsse
neso22
Beiträge: 23
Registriert: 20. Dezember 2018, 16:04

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von neso22 »

Hast du die Gastritis denn behandelt und sie ist nachweislich weg?
Bei Gastritits kommt man eigentlich nicht um PPI herum und die kann bei manchen Menschen auch ordentlich Smyptome bringen und den Stuhl verändern.

VG
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Ich weiß nicht weiter

Beitrag von mischer »

Mir geht es genauso...War im Pankreaszentrum heidelberg wo ein MRT / MRCP gemacht wurde....auch wieder ohne Befund....habe seit fast 1,5 Jahren selten mal normalen Stuchlgang, meist breiig , Stuhldrang , Blähungen und Durchfall ( also nicht mehrmals am tag aber mehrmals hintereinander ) Kreon scheint ein bisschen zu heldfen aber nicht viel

Bin am verzweifeln und habe Angst dass was übersehen wurde
Antworten