Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von cyc90 »

Philipp 76 hat geschrieben: 10. Juni 2019, 16:20
Hagemax hat geschrieben: 8. Juni 2019, 23:16 Hallo Philipp,
das mit der Energielosigkeit und Schwäche kenne ich nur zu gut obwohl alle Blutwerte unauffällig sind. Es fühlt sich so an als
wenn an meinen Armen u Beinen Gewichte hängen.
Den Grund dafür weiß ich auch nicht. Die Sympthome sind sehr vielfältig. Schwimmen und Bewegung tut mir ganz gut!

Lass doch bildgebende Verfahren wie MRT u Endosono machen! Frau Prof Mayerle (Großhadern) ist sehr gut!

vg
hagemax
Hallo Hagemax,
die Schwäche ist extrem. An großartig Bewegung ist derzeit nicht zu denken, bin froh, wenn ich irgendwie über den Tag komme/stolper. Ich bin in Großhadern an einen Dr. Beyer geraten, hatte einfach einen Termin im Pankreas Zentrum ausgemacht, er wurde mir offensichtlich zugeteilt. Der wollte Atemtests machen, von MRT oder Endosono war keine Rede. Offensichtlich reichtem ihm meine Vorbefunde aus 3x Elastasetest, Magen- und Darmspiegelung, Blutwerte. Werde da aber noch mal nachhaken, sobald ich den nächsten Termin bekomme. Oder ich versuche es doch bei Frau Prof.Mayerle direkt mit einem Termin..

Gruß
Philipp
Hallo Philipp,

was waren denn deine Symptome? Hattest du abgenommen, wenn ja wieviel? Hast du Schmerzen oder sonstwas? Hast du immer Durchfälle? Weil eigentlich müsste man doch erst rausfinden was die Ursache für die niedrige Elastase ist. Hilft das Kreon und nimmst du Pantoprazol oder Ähnliches dazu ein?
Philipp 76
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2019, 07:54

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von Philipp 76 »

Hallo Hagemax,
die Schwäche ist extrem. An großartig Bewegung ist derzeit nicht zu denken, bin froh, wenn ich irgendwie über den Tag komme/stolper. Ich bin in Großhadern an einen Dr. Beyer geraten, hatte einfach einen Termin im Pankreas Zentrum ausgemacht, er wurde mir offensichtlich zugeteilt. Der wollte Atemtests machen, von MRT oder Endosono war keine Rede. Offensichtlich reichtem ihm meine Vorbefunde aus 3x Elastasetest, Magen- und Darmspiegelung, Blutwerte. Werde da aber noch mal nachhaken, sobald ich den nächsten Termin bekomme. Oder ich versuche es doch bei Frau Prof.Mayerle direkt mit einem Termin..

Gruß
Philipp
[/quote]

Hallo Philipp,

was waren denn deine Symptome? Hattest du abgenommen, wenn ja wieviel? Hast du Schmerzen oder sonstwas? Hast du immer Durchfälle? Weil eigentlich müsste man doch erst rausfinden was die Ursache für die niedrige Elastase ist. Hilft das Kreon und nimmst du Pantoprazol oder Ähnliches dazu ein?
[/quote]

Hallo,

auffällig starke Fettunverträglichkeit und Energielosigkeit waren die Hauptsymptome. Einen abrupten Gewichtsverlust hatte ich jetzt zwar nicht, aber über die letzten 5-7 Jahre habe ich deutlich Gewicht verloren, insgesamt gute 11 kg. Durchfälle oder Schmerzen habe und hatte ich aber nie. Ich habe eher Obstipationsprobleme.

Ich nehme derzeit Pangrol 40-80.000 (je nach Mahlzeit) und Pantoprazol 40mg, habe aber nicht das Gefühl, dass es irgendwie hilft. Immerhin habe ich jetzt noch einen Termin zum Endosono in 2 Wochen. Mal sehe, was da rauskommt. Auf Autoimmunerkrankungen wurde ich negativ getestet.
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von cyc90 »

Philipp 76 hat geschrieben: 11. Juni 2019, 16:48 Hallo Hagemax,
die Schwäche ist extrem. An großartig Bewegung ist derzeit nicht zu denken, bin froh, wenn ich irgendwie über den Tag komme/stolper. Ich bin in Großhadern an einen Dr. Beyer geraten, hatte einfach einen Termin im Pankreas Zentrum ausgemacht, er wurde mir offensichtlich zugeteilt. Der wollte Atemtests machen, von MRT oder Endosono war keine Rede. Offensichtlich reichtem ihm meine Vorbefunde aus 3x Elastasetest, Magen- und Darmspiegelung, Blutwerte. Werde da aber noch mal nachhaken, sobald ich den nächsten Termin bekomme. Oder ich versuche es doch bei Frau Prof.Mayerle direkt mit einem Termin..

Gruß
Philipp
Hallo Philipp,

was waren denn deine Symptome? Hattest du abgenommen, wenn ja wieviel? Hast du Schmerzen oder sonstwas? Hast du immer Durchfälle? Weil eigentlich müsste man doch erst rausfinden was die Ursache für die niedrige Elastase ist. Hilft das Kreon und nimmst du Pantoprazol oder Ähnliches dazu ein?
[/quote]

Hallo,

auffällig starke Fettunverträglichkeit und Energielosigkeit waren die Hauptsymptome. Einen abrupten Gewichtsverlust hatte ich jetzt zwar nicht, aber über die letzten 5-7 Jahre habe ich deutlich Gewicht verloren, insgesamt gute 11 kg. Durchfälle oder Schmerzen habe und hatte ich aber nie. Ich habe eher Obstipationsprobleme.

Ich nehme derzeit Pangrol 40-80.000 (je nach Mahlzeit) und Pantoprazol 40mg, habe aber nicht das Gefühl, dass es irgendwie hilft. Immerhin habe ich jetzt noch einen Termin zum Endosono in 2 Wochen. Mal sehe, was da rauskommt. Auf Autoimmunerkrankungen wurde ich negativ getestet.
[/quote]

Hallo,

also wird es dir übel nach fettigem Essen?
Dann liegt es ja vermutlich nicht an der BSD wenn das Kreon nicht hilft. Aber gut, dass du das Endosono machen lässt? Wo lässt du die machen? Und von was geht das Pankreaszentrum aus? Was für Atemtests werden gemacht?
Philipp 76
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2019, 07:54

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von Philipp 76 »

Hallo,

also wird es dir übel nach fettigem Essen?
Dann liegt es ja vermutlich nicht an der BSD wenn das Kreon nicht hilft. Aber gut, dass du das Endosono machen lässt? Wo lässt du die machen? Und von was geht das Pankreaszentrum aus? Was für Atemtests werden gemacht?
[/quote]

Nein, mir wird nicht übel, das Essen liegt wie Blei im Magen/Darm, ich habe fettigen Stuhl bzw meist bekomme ich Verstopfung.
Das Endosono wird im Klinikum Großhadern München gemacht. Wie die Atemtest genau heißen, kann ich jetzt leider nicht sagen, hab den entsprechenden Schrieb nicht zur Hand. Aber es soll sich dadurch die Funktionsstärke der Bauchspeicheldrüse gut testen lassen..
cyc90
Beiträge: 55
Registriert: 7. Februar 2019, 15:34

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von cyc90 »

Philipp 76 hat geschrieben: 11. Juni 2019, 17:33 Hallo,

also wird es dir übel nach fettigem Essen?
Dann liegt es ja vermutlich nicht an der BSD wenn das Kreon nicht hilft. Aber gut, dass du das Endosono machen lässt? Wo lässt du die machen? Und von was geht das Pankreaszentrum aus? Was für Atemtests werden gemacht?
Nein, mir wird nicht übel, das Essen liegt wie Blei im Magen/Darm, ich habe fettigen Stuhl bzw meist bekomme ich Verstopfung.
Das Endosono wird im Klinikum Großhadern München gemacht. Wie die Atemtest genau heißen, kann ich jetzt leider nicht sagen, hab den entsprechenden Schrieb nicht zur Hand. Aber es soll sich dadurch die Funktionsstärke der Bauchspeicheldrüse gut testen lassen..
[/quote]

Wie sieht denn der fettige Stuhl für dich aus? Hast du Durchfall bzw. viele Fetttropfen im Toilettenwasser? Halt uns auf dem Laufenden!
Philipp 76
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2019, 07:54

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von Philipp 76 »

Wie gesagt, Durchfall habe ich eigentlich nie. Der Stuhl ist glänzend und sehr zäh von der Konsistenz her.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von wasistes »

Hast du mal Ernährungstagebuch geführt und versucht auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten?
Eine erniedrigte Elastase kann auch bei manchen sehr starken Nahrungsunmittelverträglichkeiten auftreten, Klassiker Zöliakie, aber auch Laktose/Kaseinintoleranz.

Deine Stuhlbeschreibung klingt übrigens recht ähnlich wie meine, ist aber durch bestimmte Supplements, Kreon und den Verzicht auf spez. Nahrungsmittel deutlich besser geworden.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Philipp 76
Beiträge: 12
Registriert: 8. Juni 2019, 07:54

Re: Völlige Energielosigkeit/Obstipation exokr.Pankreasinsufgizienz

Beitrag von Philipp 76 »

wasistes hat geschrieben: 11. Juni 2019, 22:58 Hast du mal Ernährungstagebuch geführt und versucht auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten?
Eine erniedrigte Elastase kann auch bei manchen sehr starken Nahrungsunmittelverträglichkeiten auftreten, Klassiker Zöliakie, aber auch Laktose/Kaseinintoleranz.

Deine Stuhlbeschreibung klingt übrigens recht ähnlich wie meine, ist aber durch bestimmte Supplements, Kreon und den Verzicht auf spez. Nahrungsmittel deutlich besser geworden.
Ich führe seit gut einer Woche ein Ernährungsbuch, bin nächste Woche zu einer Ernährungsberatung angemeldet. Vie Erkenntnis hat es mir aber noch nicht gebracht, trotz variieren einiger Lebensmittel.
Milchprodukte lasse ich derzeit fast vollständig weg, vertrage ich irgendwie nicht, obwohl keine Lactose Unverträglichkeit festgestellt würde..
Antworten