Leben mit Exokrine Pankreasinffuzienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Leben mit Exokrine Pankreasinffuzienz

Beitrag von mischer »

Mal eine genrelle Frage.Hat man mit einer Exokrinen Pankreasinffuzienz eigentlich eine normale Lebenserwartung?
Tobix
Beiträge: 41
Registriert: 26. Dezember 2017, 12:35

Re: Leben mit Exokrine Pankreasinffuzienz

Beitrag von Tobix »

Ich glaube die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, denn der Grund für die Pankreasinsuffizienz ist eben auch maßgeblich entscheidend. Diese kann wegen einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder auch Krebs verursacht werden. In Fällen, wo kein erkennbarer Grund vorliegt, die Drüse aber dennoch schwächelt, ist es m. E. wichtig, die fehlende Leistung durch Enzyme zu substituieren, damit der Körper dauerhaft und bis ins "hohe Alter" seine Vitamine alle erhält, die er eben braucht um zu funktionieren. Sonst stellen sich über kurz oder lang Mangelerscheinungen ein, die womöglich nicht mit einem langen Leben vereinbar sind.
Antworten