Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Mina
Beiträge: 29
Registriert: 20. Dezember 2018, 12:10

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Mina »

Sehe den Text leider nicht 😂 egal..
Nein sie hatte nie Probleme mit der Verdauung wo sie den Teufel noch in sich hatte. Deswegen ist diese Krankheit auch so gemein weil niemand so schnell draufkommt.
Warum sie den Zucker hat weiß bisheute keiner so richtig. Bin gespannt ob er weggeht wenn etwas Zeit vergangen ist, vielleicht hat sie den auch nur gehabt weil der Tumor blöd gesessen ist und die Drüse nicht mehr richtig gearbeitet hat.
Und steiger dich jetzt nicht so hinhein und bau ein bisschen stress ab wenns geht..
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Alex3004 »

Ich schicke dir noch mal eine Kurzfassung von meinem Text 🙈

Also was mich so verunsichert sind die Ärzte selber.
Also Blutwerte, Leberwerte, Blutzucker alle Werte waren Top.
Nur das LDL Cholesterin war ganz leicht erhöht.
Allerdings die Aussage vom Arzt, "über Blutwerte können sie kein Karzinom erkennen.
Dann wurde die Lipase im Blut bestimmt, 2 mal von 2 Ärzten, auf die Frage von mir, hat das was gutes zu sagen. Antwort beider Ärzte" naja die kann muss aber nicht verändert sein bei Problemen mit der Drüse. OK dachte ich mir, verstehe dann die Test nicht.
Gut dann wurde von den gleich beiden Ärzten die Pankreas Elastase bestimmt, beide Werte waren gut, auf meine Frage hin ob man die Bauchspeicheldrüse jetzt ausschließen könnte, kam von beiden die Antwort "nein bei einem Karzinom müssen die Werte nicht verändert sein da die Elastase lange trotzdem noch gebildet wird.
So jetzt stehe ich da mit guten Ergebnissen die aber eigentlich nichts ausschließen.
Natürlich sollte das MRT mit Kontrastmittel und MRCP Aussagekraft haben. Es wurde bei mir auch ein MRT mit T1 und T2 vom Pankreas gemacht.
Der Ultraschall war ja ebenfalls unauffällig, wo ich sagen muss das der Arzt einen guten Ruf hat.
Ich weiß ich müsste eigentlich beruhigt sein, aber ich habe von so vielen gelesen, wo in der Bauchspeicheldrüse auch im MRT was übersehen wurde. Ich weiß 100% gibt es nie. Mein Hausarzt meinte das MRT hat aber 93% Zuverlässigkeit, wobei es natürlich auch auf den Radiologen an kommt. Der gleiche Radiologe hat bei meinem Vater schon mal ein MRT gemacht und hat da auch sofort was gesehen, war aber nur ne Kleinigkeit am Knie.

Deswegen weiß ich das man auch an die psyche denken muss und das tue ich auch, aber Fettstuhl kann nicht dadurch kommen und wie gesagt so ein Gewichtsverlust wo man richtig dünne arme und Beine bekommt und die Wangenknochen sichtbar werden?!
Das macht mich halt misstrauisch und dazu kommen noch die Schmerzen und der Druck.

Danke mina, ich versuche natürlich ruhig zu bleiben und mir andere Gedanken zu machen.
Mina
Beiträge: 29
Registriert: 20. Dezember 2018, 12:10

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Mina »

Lieber Alex

Wenn du dir echt so unsicher bist mach doch ein ERCP da bekommst einen Schlauch und Kamera in Mund bis in die Drüse und Galle.
Informiere dich im Krankenhaus die machen das sicher. Woher bist du Deutschland oder Österreich?
Du tust mir wirklich schon ein bisschen leid wenn du nicht weißt woher das alles kommt.
Aber mir fällt eben nur mehr das ERCP ein für die Drüse oder mal eine Darmuntersuchung Endoskopie?
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Alex3004 »

Mir wurde vom ERCP abgeraten vom Chefarzt im Krankenhaus, weil das Risiko sehr groß ist dadurch eine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse zu bekommen und da alle Werte in Ordnung sind, liegt keine Notwendigkeit vor.
Ich komme aus Deutschland und will mich jetzt mal dem Pankreas Zentrum Bochum vorstellen, habe heute meine ganzen Unterlagen dahin geschickt und bin auf deren Meinung gespannt.

Danke für dein Mitgefühl @mina.

Leider verlassen sich in meiner Familie alle auf das MRT und den Blutwerten und nehmen mich nicht mehr wirklich ernst. Es ist nur noch so ein mach was du willst da.
Mina
Beiträge: 29
Registriert: 20. Dezember 2018, 12:10

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Mina »

Ich kann dich sehr gut verstehen, meiner Mama hat auch nie wer geglaubt ich weiß wie das ist.
Gut das du weiter forscht.
Wenn die sich gemeldet haben gib mir bitte bescheid.
Und bitte gib nicht auf, auch wenn deine Familie dich wahrscheinlich schon für verrückt hält, wenn du spürst das etwas nicht mit dir stimmt dann ist das so..
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Alex3004 »

Danke für deinen Zuspruch.

Das sage ich meiner Familie auch immer, das ich am besten beurteilen kann ob was nicht stimmt, aber selbst meine Frau glaubt den Ergebnissen mehr als mir.

Woher kommst du wenn ich fragen darf?
Mina
Beiträge: 29
Registriert: 20. Dezember 2018, 12:10

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Mina »

Aber deine Frau muss ja sehen das es dir nicht gut geht oder? Und das du an Gewicht verloren hast..
Ich komme aus Österreich. 😊
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Alex3004 »

Ja natürlich sieht sie das, aber sie sagt alle Ergebnisse sind ok es kann nicht die Bauchspeicheldrüse sein.
Ich musste mir erstmal neue Hosen kaufen weil die alten nicht mehr passten, also das mit dem Gewicht sieht sie natürlich. Aber es kommen leider immer nur so Aussagen, wie wenn es Bauchspeicheldrüsenkrebs wäre, wärst du schon längst in einem schlechteren Zustand oder tot 😞 Meine Familie hat nur ein Bild von Bauchspeicheldrüsenkrebs, man hat so starke Schmerzen das man es nicht mehr aushält und ins Krankenhaus muss und man keine Nahrung mehr bei sich behält und das man in kurzer Zeit stirbt.
So war es mal bei einem Kollegen von meinem Vater und deswegen müssen es immer die Symptome sein. Das man nur leichte Schmerzen oder so hat, ist für sie undenkbar.
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Alex3004 »

Was ich natürlich weiß, ist das bei meinen Symptomen eigentlich der Krebs schon recht groß sein müsste und man ihn dann gar nicht übersehen kann, zumindest wurde mir das von den Ärzten gesagt.
Mina
Beiträge: 29
Registriert: 20. Dezember 2018, 12:10

Re: Benötige mal Hilfe in Sachen Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Mina »

Dann kannst ihr gerne sagen das es nicht immer so ist. Meine Mama war ein gesunder Mensch mit ein paar kleinen Symptomen, man hätte nie denken können das es Bsdk ist.
Ja du hast auch sicher keinen Krebs! Es wird sicher etwas sein aber nicht so etwas schlimmes.
Darf ich fragen was dein Normales Gewicht war und wieviel du jetzt wiegst?
Antworten