Verdauungsenzyme, Reizdarm, Crohn, Galle, etc etc etc...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gardinenfrau
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2019, 18:52

Verdauungsenzyme, Reizdarm, Crohn, Galle, etc etc etc...

Beitrag von Gardinenfrau »

Also erstmal vorweg: ich fische ziemlich im Dunkeln. Mir steht eine Gallen-OP bevor wegen Gallenkolik und ganz vielen Steinen. Ok. Ich bin unsicher ob meine Probleme wirklich von der Gallenblasen verursacht werden und gab mal eine ganze Menge Symptome in Tante Google ein, und landete via Wikipedia hier.

Also: Frau, 45, sportlich, abenteuerlich aber tiefenentspannt, normalgewichtig, Allesesser und Restevernichter mit Einschraenkungen.

Seit Kindheit ueber schwimmenden Stuhl geaergert (wie spuehlt man sowas weg?), der sich bei naeherer Betrachtung schleimig anfuehlt, sehr hartnaeckige schleimige Rueckstaende am Po hinterlaesst und ebenfalls auf dem Klowasser zu finden ist.
Seit... wenigstens 20 Jahren krampfartiger Duchfall bei fettigem Essen und ueberraschend viele 'Lebensmittelvergiftungen' welche sich seltsamerweise rund 60-90 Minuten nach was Essbarem melden, vermutlich eher fettig (letzte 2 Male: Tafel Schoki und Torte). Seit Jahren eher oranger Stuhl und viel Durchfall. Dieses jetzt oefters als der schwimmende Schleimstuhl (tut mir leid wegen dem mentalen Bild).
Immer mal wieder Schmerzen im rechten Bauch und ab und zu Durchfall, immer morgens. Sonst keine Darmprobleme, keine Blaehungen, usw.
Seit vermutlich Jugend Vitamin D Mangel, seit .. puh.. unbekannt immer wieder niedriges Ferritin. Dazu B12 Mangel ohne Speicherstoerung (selten unter B12-Problemlern), niedrige Folsaeure, immer wieder niedriges Magnesium und ab und zu Kalium. Calcium im unteren Grenzbereich, aber normal wenn fuer Albumin korrigiert - welches uebrigens schon seit Jahren zu niedrig ist.
Alles Blutteste zum Thema Bauchspeicheldruese, Leber, Nieren normal ausser dem Albumin.
Im Moment fast jeden Morgen Durchfall, vor allem vor oder nach Fruehstueck (nur 3g Fett)

Tja..
Reizdarm? Wenn das so waehre wuesste ich nicht wovon der ausgeloesst wird ausser von fettiger Nahrung und Morgenstund. Haengt nicht mit Stress zusammen, habe kein Problem den ganzen Tag in der Pampa wandern zu gehen oder abends einen Halbmarathon zu laufen da das Problem wenn ja nur morgens auftritt oder nach zuviel Fett.
Crohn? Ist mal vor 2 Jahren mit Blut getestet. Normal. Und da ich wenig Fett esse gibt es umso mehr Getreide und aehnliches, ohne Probleme.

Ich wuerde eher sagen ein Problem mit Fettverdauung/Verdauungsenzymen. Nur es wird wohl noch massenweise andere Krankheiten geben, oder? Auf jeden Fall kommt mir das nicht typisch Gallenblase vor da ich dachte man hat nur Schmerzen, Durchfall usw wenn ein Stein abgeht, was auch bei massenweise Steinen eher nicht taeglich der Fall sein duerfte. Und schon seit ueber 20 Jahren Gallenblasenprobleme? Also ich weiss nicht...

Also was denkt ihr? Weitere Abklaerung ist klar, aber versucht mal die NHS (seuftz) dazu zu ueberzeugen was zu untersuchen. Entweder wartet man monatelang auf einen Facharzttermin, oder man bekommt, vor allem als Frau das Label Depressiv und Aengstlich, mit grossen Buchstaben auf die Stirn geklebt.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Verdauungsenzyme, Reizdarm, Crohn, Galle, etc etc etc...

Beitrag von wasistes »

Gardinenfrau hat geschrieben: 9. Juli 2019, 19:23 Also erstmal vorweg: ich fische ziemlich im Dunkeln. Mir steht eine Gallen-OP bevor wegen Gallenkolik und ganz vielen Steinen. Ok. Ich bin unsicher ob meine Probleme wirklich von der Gallenblasen verursacht werden und gab mal eine ganze Menge Symptome in Tante Google ein, und landete via Wikipedia hier.

Also: Frau, 45, sportlich, abenteuerlich aber tiefenentspannt, normalgewichtig, Allesesser und Restevernichter mit Einschraenkungen.

Seit Kindheit ueber schwimmenden Stuhl geaergert (wie spuehlt man sowas weg?), der sich bei naeherer Betrachtung schleimig anfuehlt, sehr hartnaeckige schleimige Rueckstaende am Po hinterlaesst und ebenfalls auf dem Klowasser zu finden ist.
Seit... wenigstens 20 Jahren krampfartiger Duchfall bei fettigem Essen und ueberraschend viele 'Lebensmittelvergiftungen' welche sich seltsamerweise rund 60-90 Minuten nach was Essbarem melden, vermutlich eher fettig (letzte 2 Male: Tafel Schoki und Torte). Seit Jahren eher oranger Stuhl und viel Durchfall. Dieses jetzt oefters als der schwimmende Schleimstuhl (tut mir leid wegen dem mentalen Bild).
Immer mal wieder Schmerzen im rechten Bauch und ab und zu Durchfall, immer morgens. Sonst keine Darmprobleme, keine Blaehungen, usw.
Seit vermutlich Jugend Vitamin D Mangel, seit .. puh.. unbekannt immer wieder niedriges Ferritin. Dazu B12 Mangel ohne Speicherstoerung (selten unter B12-Problemlern), niedrige Folsaeure, immer wieder niedriges Magnesium und ab und zu Kalium. Calcium im unteren Grenzbereich, aber normal wenn fuer Albumin korrigiert - welches uebrigens schon seit Jahren zu niedrig ist.
Alles Blutteste zum Thema Bauchspeicheldruese, Leber, Nieren normal ausser dem Albumin.
Im Moment fast jeden Morgen Durchfall, vor allem vor oder nach Fruehstueck (nur 3g Fett)

Tja..
Reizdarm? Wenn das so waehre wuesste ich nicht wovon der ausgeloesst wird ausser von fettiger Nahrung und Morgenstund. Haengt nicht mit Stress zusammen, habe kein Problem den ganzen Tag in der Pampa wandern zu gehen oder abends einen Halbmarathon zu laufen da das Problem wenn ja nur morgens auftritt oder nach zuviel Fett.
Crohn? Ist mal vor 2 Jahren mit Blut getestet. Normal. Und da ich wenig Fett esse gibt es umso mehr Getreide und aehnliches, ohne Probleme.

Ich wuerde eher sagen ein Problem mit Fettverdauung/Verdauungsenzymen. Nur es wird wohl noch massenweise andere Krankheiten geben, oder? Auf jeden Fall kommt mir das nicht typisch Gallenblase vor da ich dachte man hat nur Schmerzen, Durchfall usw wenn ein Stein abgeht, was auch bei massenweise Steinen eher nicht taeglich der Fall sein duerfte. Und schon seit ueber 20 Jahren Gallenblasenprobleme? Also ich weiss nicht...

Also was denkt ihr? Weitere Abklaerung ist klar, aber versucht mal die NHS (seuftz) dazu zu ueberzeugen was zu untersuchen. Entweder wartet man monatelang auf einen Facharzttermin, oder man bekommt, vor allem als Frau das Label Depressiv und Aengstlich, mit grossen Buchstaben auf die Stirn geklebt.
Moin,

Wurde mal me Magen/Darmspiegelung gemacht? Mich würd mal interessieren, wie man einen Morbus Crohn oder irgendeine andere Autoimmune Darmerkankung alleine über Blutwerte ausschließen möchte.
Normalerweise werden dafür, insofern nicht schon klar erkennbare Gewebeveränderungen zu sehen sind eig immer Gewebeproben/Biopsien genommen in denen das Darmlumen unter dem Mikroskop nach typischen Zellveränderungen untersucht werden.
Wurde mal bei dir eine SIBO/Dünndarmfehbesiedlung ausgeschlossen?
Wie wurden die Gallensteine bei dir festgestellt?
Weitere Abklaerung ist klar, aber versucht mal die NHS (seuftz) dazu zu ueberzeugen was zu untersuchen. Entweder wartet man monatelang auf einen Facharzttermin, oder man bekommt, vor allem als Frau das Label Depressiv und Aengstlich, mit grossen Buchstaben auf die Stirn geklebt.
Das geht dir allerdings nicht nur als Frau so, nachdem ich das Forum so ungefähr zwei Jahre verfolge, habe ich festgestellt, dass ca. 60 bis 70 % der hier Betroffenen zunächst nicht geglaubt wird und eine Verhaltenstherapie, Psychiatrie oder Psychosomatik empfohlen wird. Häufig die Fälle, bei denen die Ärzte sich nicht auskennen, fachlich oder zwischenmenschlich inkompetent sind.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Gardinenfrau
Beiträge: 4
Registriert: 9. Juli 2019, 18:52

Re: Verdauungsenzyme, Reizdarm, Crohn, Galle, etc etc etc...

Beitrag von Gardinenfrau »

wasistes hat geschrieben: 10. Juli 2019, 09:54
Moin,

1. Wurde mal me Magen/Darmspiegelung gemacht? Mich würd mal interessieren, wie man einen Morbus Crohn oder irgendeine andere Autoimmune Darmerkankung alleine über Blutwerte ausschließen möchte.
Normalerweise werden dafür, insofern nicht schon klar erkennbare Gewebeveränderungen zu sehen sind eig immer Gewebeproben/Biopsien genommen in denen das Darmlumen unter dem Mikroskop nach typischen Zellveränderungen untersucht werden.
Wurde mal bei dir eine SIBO/Dünndarmfehbesiedlung ausgeschlossen?
Wie wurden die Gallensteine bei dir festgestellt?

2. Das geht dir allerdings nicht nur als Frau so, nachdem ich das Forum so ungefähr zwei Jahre verfolge, habe ich festgestellt, dass ca. 60 bis 70 % der hier Betroffenen zunächst nicht geglaubt wird und eine Verhaltenstherapie, Psychiatrie oder Psychosomatik empfohlen wird. Häufig die Fälle, bei denen die Ärzte sich nicht auskennen, fachlich oder zwischenmenschlich inkompetent sind.
1. Nein, wurde nicht getan. Man kann ja die NHS nicht so einfach ueberzeugen zum Facharzt ueberwiesen zu werden. Es wurde nur auf Antikoerper getestet. Ich kann mir Crohn auch nicht so ganz vorstellen weil ich ja schon verschiedene Probleme seit Kindheit habe, aber eben nicht so typisch. Es scheint ueberwiegend mit Fett zusammenzuhaengen, und da gibt es soviele Vorfaelle:
Als Student 3 Wochen auf Gelaendearbeit in Italien gewesen, viel Pizza und viel Pasta mit ganz viel Oel gegessen, im Gelaende Brot in Oel getunkt oder Tunfisch in Oel: mit 4kg weniger nach Hause gekommen.
11 Monate in Land mit sehr fettiger Nahrung gelebt, innerhalb 2 Monaten 5kg abgenommen. Ok, diese habe ich wieder reingefuttert weil ich entdeckt habe dass es Nimm2 und andere tolle Suessigkeiten gibt
Nochmal 2 Jahre in den Land, 18kg in 8 Monaten abgenommen nachdem ich die Suessigkeiten etwas engeschraenkt hatte
Urlaub in Iran, viel fettiger Reis und Kebabs, Brot gabs nur fuer Locals: 3kg
Jede Reise in den Sueden: etwas abgenommen obwohl ich wie verrueckt esse, aber eben recht fettreich.
Jedes Mal Durchfall oder sehr weicher, orangener Stuhl, und jedes Mal habe ich bei der Rueckkehr nicht wieder direkt zugenommen. Ketose, und damit verbundener Wasserverlusst faellt also weg. Die 18kg fehlen mir immer noch groesstenteils (ich habe 4kg wieder raufgefuttert weil mein Blutdruck sonst ewig im Keller ist).
Ich habe gerade mal meine versammelten Blutteste der letzten Jahre durchgeschaut: irgendwas das auf Entzuendungen weisen koennte ist nicht dabei. Alles ausser Minerale, Vitamin und Albumin liegt grundsaetzlich in der Mitte vom Normalbereich.

SIBO: hoere ich zum ersten Mal. Also nein.

Gallensteine: Echo, erst als Notfall im Ausland, dann hier bestaetigt. Beide Aerzte meinten sie sehen selten soviele Steine und denken dass die Gallenblasen so ihre Funktion eh nicht mehr erfuellen kann.

2. Tja.. ich vermute du hast recht.
Antworten