Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

brauche mal wieder Tipps und Infos.

Ich habe zur Zeit irgendwie wieder extrem Probleme mit meinem Magen, zumindest glaube ich das. Ich habe immer mal von zeit zu Zeit so ne Art brennen im Magen, teilweise auch so ein komisches Gefühl bis in den Hals und Mundraum. Daher gehe ich eher vom Magen als dem Pankreas aus. Mit Panto oder Omep habe ich das bisher immer gut in den Griff bekommen. Aktuell bekomme ich das irgendwie nicht weg??!?! Bin schon probehalber bei morgens und abends 40mg !! Teilweise begleitet mich auch eine Übelkeit!
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Alex3004 »

Hallo, das hört sich stark nach Gastritis an, schon mal bei einer Magenspiegelung gewesen?
Wird es nach dem Essen besser mit der Übelkeit?
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Meine kompletten Vorsorgeuntersuchungen waren Mitte März mit Magenspiegelung, Endosono, MRCP und Blut mit OGGT.

Wurde eigentlich immer eine leichte Refluxösophagitis und Gastritis festgestellt, aber ds dürfte wohl bei 95 % aller Magenspiegelungen rauskommen.
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Also ich habe schon sehr das Gefühl, dass es nach einem Essen merklich besser wird, zumindest für eine Zeit!
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von wasistes »

Protonenpumpenhemmer sollte man möglichst nicht über einen längeren Zeittaum einnehmen.
Hast du mal ausprobiert ob dir Apfelessig hilft?
Vor jeder Mahlzeit ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig.
Probier mal aus, ob dir das was bringt nach einem oder zwei Monaten Einnahme.

https://www.drberg.com
The 9 Benefits of Apple Cider Vinegar - Dr. Berg
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Werde ich machen und versuchen.

Nur kommt so langsam mal wieder die blöde Angst, dass das mit der Drüse zu tun hat. Oder doch der Galle?

Sollte ich wohl wieder ne Spiegelung machen, trotz vor 4 Monaten eine war?
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Also nach meinem letzten Post ging es ne Zeit lang. War dann sogar ganz weg und brauchte auch kein OMEP oder Pranto mehr. Jetzt seit einigen Tagen
das selbe Problem.

Man o Man, was kann das nur sein? Ständig der Magen und die Speiseröhre entzündet? Und warum helfen die OMEP dann so zögerlich trotz 2x 40 mg?
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Sirko »

Das selbe Problem habe ich auch zurzeit (mal wieder). Hab seit bestimmt 4 Wochen Halsschmerzen und mein HNO hatte dann nochmal eine Sono vom Hals gemacht, komplett unaufällig, allerdings war der Kehlkopf von unten wohl leicht gerötet, weshalb er bei mir einen stillen Reflux vermutet. Ich nehme jetzt seit einer Woche Panto (2x 40er) und so langsam werden die Halsschmerzen etwas besser. Bei mir wurde wohl mal ne chron. nicht aktive Gastritis festgestellt (wie irgendwie bei fast jedem der mal ne Spiegelung hatte). Das mit dem Apfelessig ist ein guter Tipp, und das werde ich demnächst mal testen.
Hat sich das Problem zurzeit wieder etwas gelegt bei dir, ist ja schon ne weile her jetzt? Hattest du aktiv etwas unternommen außer Panto?
thphilipp
Beiträge: 1443
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Beteiligung Magen bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Also zur Zeit geht es mal wieder besser. Auch ohne Pantoprazol oder Omeprazol. Ich war aber zwischenzeitlich auch wieder zur Endosono. Der Magen hatte diesmal sogar nur leichte Rötungen und Entzündung gezeigt. Alles komisch. Von daher sollte es nicht mit dem Magen oder Speiseröhre zu tun haben.

Bei mir ist auch die Mitte der Zunge so gerötet wenn es besonders schlimm ist. Habe aber in Kürze auch noch einen HNO Termin zum Abklären.
Antworten