Extreme Schmerzattacken noch Wochen nach Whipple - wer kennt dies?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Extreme Schmerzattacken noch Wochen nach Whipple - wer kennt dies?

Beitrag von Wuermsee »

Also … was mir geholfen hatte … war der Ratschlag eines Orthopäden wo ich auch auf der Durchreise war wegen den Schmerzen … dachte vllt durch das viele liegen ist es was am Rücken.

Er war sehr versiert. Weil er selbst schon im Rahmen seiner Laufbahn eine Whipple OP begleitet hat und viel wichtiger sein eigener Vater Betroffener ist.

Er hat mir gesagt ich solle beginnen mit kleinen Schritten Bauch- und Rückenübungen machen. Wie etwa Mini Situps usw. Alles im Rahmen und ruhig. Wichtig ist eher die regelmäßige Wiederholung als die Intensität. Es hat geholfen die Attaken wurden weniger und waren irgendwann dann weg.
Pebbles
Beiträge: 16
Registriert: 1. Mai 2022, 02:09

Re: Extreme Schmerzattacken noch Wochen nach Whipple - wer kennt dies?

Beitrag von Pebbles »

Hallo Bibi17,

konnte eine Magenentleerungs-Störung ausgeschlossen werden?
Mein Mann wurde im Mai 2022 PPPD - Abwandlung von Whipple - operiert und hatte ähnliche Schmerzen ziemlich gleich nach seiner Entlassung aus Kh, 8 Tage nach OP. Ich hab natürlich gegoogelt und Gallengangs-Probleme oder Magenentleerungsstörung passten ins Bild. Die Ärzte schlossen aber beides aus - immer Mut der Begründung: Das war eine groooooße OP (mein Mann kann es nicht mehr hören).
2 Monate nach OP war es nicht besser und er konnte sich überwinden eine Magenspiegelung machen zu lassen. Der untersuchende Arzt berichtete, dass der Pylorus/Magenpförtner so verkrampft war, dass er nicht durchkam mit dem Gastroskop. Deshalb wurde Botox injiziert, um dem Pylorus lahmzulegen. Mein Mann hat sofort nach der Spiegelung Erleichterung verspürt und es wurde immer besser. Durch die Krämpfe hatte er diese widerlichen Schmerzen. Dies zählt man zu den Magenentleerungs-Störungen, welche ja leider eine mögliche Komplikation nach dieser OP sein können. Das Botox wirkt bis zu 6 Monaten. Diese sind Ende Januar rum. Im schlimmsten Fall geht es wieder los und es muss wieder Botox her. Wir hoffen sehr, dass der Pylorus wieder in Fahrt gekommen ist und wieder arbeitet wie zuvor.
Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr die Ursache finden und beheben könnt!

Alles Liebe,
Pebbles
Antworten