fettarme ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Sterntaler »

Hallo,
habe nach 1 Jahr mal wieder ins Forum geschaut und wollte auch etwas zu der Einnahme von Kreon schreiben.
Also, ich nehme seit meiner Whipple-Op in 2000 täglich zwischen 25-30 Kreon 25000 Kps zu 7-8 Mahlzeiten ein. Dabei muss ich sehr auf den Fettgehalt der Speisen achten und esse außer Butter auf meinen Brotschnitten kein zusätzliches Fett.
Mein Gewicht war vor der Op 125 Pfund. Mittlerweile bin ich bei 92 Pfund und versuche es zu halten. Sehr kompliziert, aber es lohnt sich. War kürzlich im Krankenhaus, wo ich 5 Pfund abgenommen habe. Habe mittlerweile wieder 2 Pfund zugenommen. Hoch erfreut!!!!!
Bin dankbar für jeden neuen Lebenstag.

Liebe Grüße,
Sterntaler
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: fettarme ernährung

Beitrag von thphilipp »

Warum hast Du eine Whipple bekommen? Würde mich interessieren!
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Sterntaler »

Wegen einem Papillen-Karzinom (Größe einer Walnuss), das Gott sei Dank noch nicht gestreut hatte. Mein größtes Problem ist das Fehlen des Magenpförtners wegen dem Dumping. Ansonsten komme ich ganz gut klar.
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Lillyfee »

Sterntaler hat geschrieben: 30. August 2019, 18:38 Hallo,
habe nach 1 Jahr mal wieder ins Forum geschaut und wollte auch etwas zu der Einnahme von Kreon schreiben.
Also, ich nehme seit meiner Whipple-Op in 2000 täglich zwischen 25-30 Kreon 25000 Kps zu 7-8 Mahlzeiten ein. Dabei muss ich sehr auf den Fettgehalt der Speisen achten und esse außer Butter auf meinen Brotschnitten kein zusätzliches Fett.
Mein Gewicht war vor der Op 125 Pfund. Mittlerweile bin ich bei 92 Pfund und versuche es zu halten. Sehr kompliziert, aber es lohnt sich. War kürzlich im Krankenhaus, wo ich 5 Pfund abgenommen habe. Habe mittlerweile wieder 2 Pfund zugenommen. Hoch erfreut!!!!!
Bin dankbar für jeden neuen Lebenstag.

Liebe Grüße,
Sterntaler
Genau man ist glücklich wenn man das Gewicht halten kann. Bin jetzt von 87 kg runter auf 56 kg und jeden Tag froh wo es nicht weniger wird :daumenh:
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: fettarme ernährung

Beitrag von mischer »

ja es ging um die maximale dosis die man nehmen kann

also sollten zu einer*normalen mahlzeit * mit ca 25 Gramm fett 3 Kreon 25000 reichen um nach 2 wochen eine Verbesserung zu spüren oder?
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Astrid1971 »

Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage zum Kreon
Mein Mann wurde im Dezember 18 operiert (magenerhaltene OP) R0 es geht ihm soweit gut, nur ab und an heftige Bauchschmerzen, wir wissen nicht woher und warum, es ist Tage nichts und dann ist wieder ein schlechter Tag dabei. Kann es am Kreon liegen? er nimmt zu Hauptmahlzeiten je 2 Tabletten, bei nur kleinen Sachen eine Tablette und bei einem Apfel z. B. gar keine, nimmt er zu wenig oder zuviel? Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
Vielen Dank Astrid
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi Astrid Also wenn seine Beschwerden kurz(bis ca.1 std nach dem Essen)entstehen,würde ich denken das er zu wenig Kreon nimmt.Ich gehe mal davon aus,das er 25000 Einheiten nimmt?! Zu Hauptmahlzeiten nehme ich 3-4 (25000) je nach Fettgehalt.Ausprobieren würde ich das auf jede Fälle mal.Lg Kerstin
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Astrid1971 »

Hallo Kerstin,

vielen Dank, ja das bekommen wir noch nicht ganz raus, ist es nach dem Essen oder hat es mit dem Essen überhaupt nichts zu tun, ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall sind dann so und so 2 x 25.000 Stück zu wenig oder verstehe ich das falsch?
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...für mich wären 2 definitiv zu wenig....aber ich esse auch normal fettreich😉 Andere brauchen noch mehr,um keine Krämpfe zu haben oder Durchfall.
Astrid1971
Beiträge: 75
Registriert: 23. Januar 2019, 15:16

Re: fettarme ernährung

Beitrag von Astrid1971 »

ich danke dir Kerstin für die Info, sehr interessant, dann sollte er das wirklich probieren, zuviel kann man ja nicht davon nehmen hab ich gelesen oder?
Antworten