Essen nach Whipple und ähnlichem

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Moppelfee
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2019, 16:13
Wohnort: Bonn

Essen nach Whipple und ähnlichem

Beitrag von Moppelfee »

Hallo zusammen!
Vor 8 Wochen hatte ich meine pyloruserhaltende Whipple Op Und im Krankenhaus war eine Ernährungsberaterin für ca 15 Minuten bei mir, dass da noch viele Fragen offen sind könnt ihr euch denken ;)
Meine Vollkostdiät ist eigentlich vorbei und mein Termin beim HA ist erst nächste Woche. Der schrieb mir, dass ich so langsam mit gutem Öl anfangen sollte, dass ich irgendwann auf ca 250ml in der Woche komme um die fettlöslichen Vitamine zu erhalten.
Was ist aber nun mit den Nahrungsmitteln die während der Vollkost nicht empfohlen waren? Ich liebe Kohl in diversen Varianten, Nüsse, Paprika, rohe Möhren ect...
Ganz zu schweigen von Schokolade, Chips und Gummibärchen 8-)
Darf ich nun wieder sowas essen? Hemmungslos? :zw:
Es wäre super, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt!
Danke und LG
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Essen nach Whipple und ähnlichem

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi! Die Dinge die du da aufzählst .. Paprika ,Kohl,Chips,rohe Wurzeln und Nüsse gehen bei mir gar nicht .Nach 8 Wochen würde ich das auch nicht ausprobieren ;).Aber ich habe bis auf Kohl(Ausnahme Kohlrabi)alles ausprobiert im Laufe der Jahre. Zu scharf würzen würde ich auch noch nicht am Anfang. Chinakohl ist besser verdaulich als anderer Salat.Aber Rohkost ist auch bei vielen problematisch...Eis geht bei mir immer :) lg Kerstin
Moppelfee
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2019, 16:13
Wohnort: Bonn

Re: Essen nach Whipple und ähnlichem

Beitrag von Moppelfee »

Danke Kerstin für deine Antwort!
Ich gestehe ich hab vor 3 Wochen schon 30gramm Chips abgewogen und ehrlich sau langsam genossen. Ich hatte in meiner Essensunlust so Appetit darauf.
Es hat sogar keine Probleme gemacht! Aber ich will deswegen nicht übermütig werden.
Wir haben halt vorher gern die fertig mix Salat Rohkost gegessen. Bisher hab ich mich an Kopfsalat und Feldsalat heran getraut. Anfangs hat der Bauch gemeckert aber es funktioniert gut wenn ich Kohlenhydrate dazu esse.
Was ist denn mit Zwiebeln? Roh, gebraten, Röstzwiebeln?
Da werden wahrscheinlich noch einige Nahrungsmittel in Fragen hochploppen. :denk: :zw:
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Essen nach Whipple und ähnlichem

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...Schalotten sind am Besten verträglich...Ansonsten gilt: Gedünstet ist "Bauchverträglich" lg Kerstin. P. S.Ich bin da auch eher unvernünftig und habe von Anfang an vieles gegessen,worauf ich Lust hatte .Auch oft genug die Konsequenzen tragen müssen...😉
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Essen nach Whipple und ähnlichem

Beitrag von Lillyfee »

Da ich 30 KG nach Whipple abgenommen habe sagte meine Diabetologin ich solle Essen worauf ich hunger habe. Habe aber festgestellt Kohl geht gar nicht mehr. Chips wenn ich Lust drauf habe esse ich auch ;) Das nervige dabei ist halt immer die Insulingabe. Wenn ich unterzuckert bin müssen auch schon mal die Gummibärchen dran glauben :lachen: Ansonsten achte ich doch sehr auf die Kohlehydrat Zufuhr. Du weisst wenn du Fett zu dir nimmst das dass Insulin dann nicht wirklich wirkt ;) habe ich dann nach einem flotten Grillabend erfahren, weil ich mich gewundert habe das mein Zuckerwert trotz Insulin nicht runter ging......
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Essen nach Whipple und ähnlichem

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...da sieht man wieder,was für unterschiedliche Whipples es gibt.Dem einen fehlt der Drüsenkopf,dem anderen der Schwanz oder die ganze Drüse...wodurch sich entscheidet Diabetiker oder nicht.Der eine hat den Magenpförtner noch,dem anderen fehlt noch dazu ein Teil vom Magen.....alles läuft unter Whipple.Und dann kommt es auch zu unterschiedlichen Problemen beim Essen. Aber einige Essensgeschichten gehen ,glaube ich ,bei allen nicht gut.;) lg an euch zwei
Moppelfee
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2019, 16:13
Wohnort: Bonn

Re: Essen nach Whipple und ähnlichem

Beitrag von Moppelfee »

So nach langer Zeit melde ich mich wieder mal.
Es war genug Zeit so einiges auszuprobieren und ich kann glücklicherweise sagen, das meiste habe ich gut vertragen. Sogar rohes Gemüse ohne Enzyme dazu nehmen zu müssen.
Ich denke ich werde das noch in dem "positiv" Thread Posten 😉
Antworten