Brauche Rat... Hohe Leberwerte... Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Emilia
Beiträge: 18
Registriert: 17. Januar 2019, 21:41

Brauche Rat... Hohe Leberwerte... Whipple OP

Beitrag von Emilia »

Hallo,

ich bräuchte mal Rat. Hatte Ende Februar die klassische Whipple. Seit ein paar Wochen steigen leider meine Leberwerte. Von Ende Juni bis letzte Woche um das dreifache. Der Arzt steht vor einem Rätsel. Ernähre mich gesund und habe die OP gut überstanden. Keine Durchfälle, regelmässig normaler Stuhlgang, esse Alles und nehme pro Mahlzeit je eine 25.000 Kreon. Hat oder hatte das auch jemand? Es wurde ein Ultraschall gemacht, die Leber sieht jedoch unauffällig aus.

Noch eine Frage.... Habe nach wie vor einen sehr aufgeblähten Bauch... Jedoch keine Blähungen. Wie lange hatte es bei euch gedauert, bis der Bauch normal aussah? Bei meinem Gewicht 46 kg bei 168 cm müsste ich eigentlich eine Delle haben. Hatte ich auch nach dem Klinikaufenthalt. Da hatte ich nur 41 kg. Sehe aber aus wie 4./5. Monat schwanger... (57 Jahre also nicht möglich).

Und die letzte Frage... Hatte schon einmals was geschrieben... Nach wie vor habe ich seit vier Wochen so ein starkes Hautbrennen von der Leberhöhe nach längs unten. Ca. 3-4 cm weg von der Narbe... Kennt jemand das Gefühl?

Viele Grüße
Emilia
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Brauche Rat... Hohe Leberwerte... Whipple OP

Beitrag von Sterntaler »

Ich habe hin und wieder auch rätselhafte hohe Leberwerte. Habe inzwischen herausgefunden, dass sie sich normalisieren, wenn ich für ein paar Tage Ursofalk-Kps. nehme.
Mein Bauch ist bis heute immer noch stark aufgebläht, meistens in Verbindung mit festsitzenden Blähungen. Fahre dann ein bisschen auf dem Fahrrad zu Hause und dann gehts wieder.
Seit der Whipple-Op habe ich in Abständen immer wieder dieses Hautbrennen wie du. Diese Stelle ist dann auch sehr Schmerz empfindlich und verkrampft. Wärme tut mir dann sehr gut. Nach ein paar Tagen hat sich dann der Darm wieder normalisiert. Vielleicht eine Verengung oder Verwachsungen? Ich akzeptiere es einfach so.
Ich wiege genauso viele wie du und bin 170 cm groß. Nun ja, es muss auch DÜNNE geben.....
Carlos
Beiträge: 61
Registriert: 8. Oktober 2014, 22:07

Re: Brauche Rat... Hohe Leberwerte... Whipple OP

Beitrag von Carlos »

Liebe Emilia

Ich hatte im Januar die grosse OP und liege zur Zeit wegen hoher Leberwerte im KH.
Allerdings hat sich bei mir herausgestellt, dass die Nahtstelle von Gallengängen zum Dünndarm sich zusammengezogen hat und es deshalb zu einer Engstelle gekommen ist.
Bilirubin war zwischendurch bei 9 und Got und wie sie alle heissen waren auch nicht besser.
Gestern wurde mit einem Endoskop dieser Übergang geweitet. Im Moment warte ich auf die Blutwerte aber mein Bauchgefuhl sagt mir, dass es gut aussieht. Das ganze kommt allerdings sehr selten vor. Bei mir war die Nacht undicht, sodass ich einen Tag nach Whipple noch einmal operiert werden musste. Das hat das ganze natürlich begünstigt.
Ansonsten gab es vor whipple an den Gallengängen eine Art Schutzklappe, damit Keime und Bakterien nicht rein kommen und es zu Entzündung führen kann. Diese Klappe gibt es bei uns nicht mehr, sodass das Risiko insgesamt größer ist mal eine Cholangitis zu bekommen.
Drücke dir die daumen
Emilia
Beiträge: 18
Registriert: 17. Januar 2019, 21:41

Re: Brauche Rat... Hohe Leberwerte... Whipple OP

Beitrag von Emilia »

Hallo,
Danke für Eure Infos. Habe das mit der Wärme probiert. Bei mir hilft es leider nicht. Die Haut brennt und zieht immer noch.

Heute bin ich extrem aufgebläht und habe ständig saures Aufstossen (hatte ich noch nie). Habe heute eine halbe Pizza seit langer Zeit gegessen. Habt ihr nach Eurer OP auf einmal Unverträglichkeiten an Lebensmitteln beobachtet, die ihr früher essen konntet. Z.B. Weizenmehl....

Viele Grüße
Emilia
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Brauche Rat... Hohe Leberwerte... Whipple OP

Beitrag von Sterntaler »

Emilia, die Haut brennt bei mir auch weiterhin, aber die Verkrampfung/Engstelle im Darm? entkrampft sich allmählich durch die Wärmflasche. Während dieser Zeit (2-3 Tage) ist mein Bauch extrem aufgebläht, so dass ich nicht mehr richtig durchatmen kann, was wiederum Ängste und Herzschmerzen hervorruft.
Ich könnte nicht einmal 1/4 Pizza ohne Folgen vertilgen.
Lebensmittel-Unverträglichkeiten hatte ich schon VOR der Whipple-Op (gegen Lactose, Fruktose und Histamin). Das macht die Zusammenstellung der Mahlzeiten noch komplizierter, besonders, wenn man täglich so oft essen muss wie ich, um das Gewicht zu halten.
Antworten