beginnender Diabetes

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
susn
Beiträge: 6
Registriert: 19. März 2015, 11:35

beginnender Diabetes

Beitrag von susn »

:denk: Hallo zusammen, bauche mal euren Rat:
Habe 3 Pankreas Op`s hinter mir ( 2x Teilresektion Berner Variante, 1 x Puestow) und eine chronische kalzifizierende Pankreatitis. Das Organ ist von vorne bis hinten verkalkt, Ursache unbekannt. Seither hatte ich mit Diabetes noch nichts zu tun. Heute wurde ein Test durchgeführt bei dem das Ergebnis auf beginnenden Diabetes deutet.
Was nun? Kann ich das durch Ernährung / Sport irgendwie rauszögern oder hat das keinen Einfluss darauf? Da ich eine alte Naschkatze bin fällt es mir natürlich sehr schwer auf meine heißgeliebten Gummibären zu verzichten. Darf man wirklich nichts süßes mehr essen??? Ich weiß gar nicht mehr was ich noch essen soll / darf etc.....
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Auskunft geben????
Lg Susanne
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: beginnender Diabetes

Beitrag von Andi »

:hallo: Susanne
Ich habe auch eine chron. Pankreatitis und hatte ein Diabetes im Anfangstatium. Durch mehr sportliche Betätigung konnte ich den Diabetes stoppen :klatsch: . Außerdem habe ich den Zuckerkonsum reduziert. Ich möchte dir Mut machen, gebe aber auch zu , ich habe auch schwache Momente und nasche rum, ich glaube das ist auch normal, man ist schon stark eingeschränkt mit der Ernährung. Zu trinken gibt es nur Kräutertee und stilles Wasser, da spart man schon ne Menge Zucker, gekocht wird frisch, Fertigprodukte vertrage ich eh schlecht und meide diese. Vielleicht hilft dir eine Ernährungsberatung, bezahlt die Krankenkasse, dort bekommt man viele Hinweise diesbezüglich.
Alles erfordert allerdings auch ne Menge Disziplin, aber was macht man nicht alles :zw:
Eiweiße machen satt, auch Naturjogurt mit Obst ist gut und macht satt, mit Kohlenhydraten etwas zurückhaltend sein.
Auf deine Gummibärchen brauchst du natürlich nicht verzichten, die Menge macht es.
Ich komme bis jetzt ganz gut zurecht, habe leider manchmal Heißhunger auf Süßes 🙈
naja ich sehe alles nicht ganz so streng, weil ich mich ausreichend bewege und das ist dann die Belohnung.
Vielleicht gelingt es dir ja, den Diabetes zu stoppen, sicherlich spielen da viele Faktoren rein.

Lg Andi
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: beginnender Diabetes

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
darf ich Euch mal fragen wie ein beginnender Diabetes bei Euch festgestellt wurde?
Wie sahen die Werte aus?
Alles Gute
Pankreasodernicht
Beiträge: 63
Registriert: 11. Juli 2019, 23:34

Re: beginnender Diabetes

Beitrag von Pankreasodernicht »

Würde mich auch interessieren.meines wissens nach müsste ja bei der chron.pankreatitis,wenn die funktion nach und nach versagt (=langerhanschen Inseln zerstört werden), es früher oder später auf einen diabetes 3c hinauslaufen,den man dann durch die allgemein gültige typ2 therapie (Ernährung/Bewegung) nicht mehr in den Griff zu bekommen sind.Hab eine amerikanische studie gelesen,bei der ein großer teil der typ3c diabetiker zunächst als typ 2 fehldiagnostiziert wurden,weil die Ärzte (in dem fall Hausärzte/diabetologen) wieder nur ihren schemendenken haben....meine nüchternwerte (hab mir ein gerät gekauft,steche manchmal in der früh) sind immer so zwischen 100 und 120,also weder diabetes noch komplett gesund...könnte auf beginnende diabetes hinweisen,zumal ich erhebliche pankreasspezifische Beschwerden habe (seit 3 jahren),aber keinerlei bildgebung (Ultraschall,ct,mehrfach mrct/Endosonographie) je etwas gezeigt hat.und doch bin ich mir fast sicher,daß es die drüse ist und es so wie bei einigen hier scheint,daß die Beschwerden den morphologischen und sichtbaren vorausgehen...kein gutes gfühl,wenn man spürt,was man hat,aber es niemand zur zeit feststellen kann....in pankreaszentren in Österreich war ich schon,aber ich werd nie verstehen,warum man dort mit chirurgen die anamnese durchführt.und wenn der dann noch keine ahnung hat,was der direkte bilirubin wert aussagt (bei mir immer erhöht) und ihn vor meinen augen googlet!!!!!,dann ist das vertrauen dahin.sorry fürs abschweifen,vielleicht fühlt sich jedoch der ein oder andere wiedererkannt....meine ursprüngliche frage nach der Diagnostik typ 3c diabetes bleibt aufrecht.
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: beginnender Diabetes

Beitrag von Lillyfee »

susn hat geschrieben: 16. Oktober 2019, 14:57 :denk: Hallo zusammen, bauche mal euren Rat:
Habe 3 Pankreas Op`s hinter mir ( 2x Teilresektion Berner Variante, 1 x Puestow) und eine chronische kalzifizierende Pankreatitis. Das Organ ist von vorne bis hinten verkalkt, Ursache unbekannt. Seither hatte ich mit Diabetes noch nichts zu tun. Heute wurde ein Test durchgeführt bei dem das Ergebnis auf beginnenden Diabetes deutet.
Was nun? Kann ich das durch Ernährung / Sport irgendwie rauszögern oder hat das keinen Einfluss darauf? Da ich eine alte Naschkatze bin fällt es mir natürlich sehr schwer auf meine heißgeliebten Gummibären zu verzichten. Darf man wirklich nichts süßes mehr essen??? Ich weiß gar nicht mehr was ich noch essen soll / darf etc.....
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Auskunft geben????
Lg Susanne
Hallo Susanne, lass dich nicht verrückt machen. Ich bin ein einser Diabetiker und esse alles worauf ich Lust habe, muss dann natürlich dementsprechend mein Insulin planen. Ich kann zum Bspl. bei Funny yumpies nicht Nein sagen also esse ich sie, wenn auch nicht in Unmengen ;) Meine Diabethologin sagt essen sie worauf sie Appetit haben und gut ist.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: beginnender Diabetes

Beitrag von Andi »

:hallo:
Einen beginnenden Diabetes erkennt man in der Regel an einem erhöhten Hba1c Wert.
Zusätzlich kann man einen Glucosetoleranztest machen, da gibt es nüchtern eine Süße Flüssigkeit zu trinken und dann wird aller halbe Stunde der Blutzucker gemessen, bis 2 Stunden nach dem Getränk. Man kann dann sehen wie die Drüse reguliert, anhand der gemessenen Werte.
Ich finde etwas sollte man mit dem Naschen schon aufpassen, 👌.

Lg Andi
Pankreasodernicht
Beiträge: 63
Registriert: 11. Juli 2019, 23:34

Re: beginnender Diabetes

Beitrag von Pankreasodernicht »

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oraler_ ... leranztest

Achtung,Punkt Gegenanzeigen: bei Resortptionsstörungen/Malabsorption kann der OGTT falsch negativ,dh unauffällig sein,obwohl vielleicht doch ein Diabetes vorliegt.Da aber bei den meisten Pankreaserkrankungen eine Malabsorption vorliegt,die sich in den klassischen Symptomen Blähungen,voluminöse Fettstühle...äußert,scheint mir hier die Katze in den Schwanz zu beißen,dh OGTT möglicherweise trügerische Sicherheit.Leider scheinen das auch die wenigsten Diabetologen zu wissen....unglaublich
Antworten