Sofort nach fettigem Essen Durchfall/Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Sofort nach fettigem Essen Durchfall/Fettstuhl

Beitrag von mischer »

Ich habe nun seit 2 Tagen ca 30 Minuten nach fettigem essen Durchfall bzw Fettstuhl..riecht streng.....aber wie kann es sein dass das fett so schnell den Darm passiert??
Berrei
Beiträge: 12
Registriert: 30. Juli 2019, 14:19

Re: Sofort nach fettigem Essen Durchfall/Fettstuhl

Beitrag von Berrei »

Das kenne ich auch. Bei mir ist wahrscheinlich Ursache das meine gallenblase entfernt wurde. Nach der ersten Hauptmahlzeit muss ich ca. 10 Minuten später auf die Toilette und ca. 30 Minuten später habe ich Durchfall. Danach habe ich den ganzen Tag über keine Probleme
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Sofort nach fettigem Essen Durchfall/Fettstuhl

Beitrag von mischer »

dann könnte es auch sein dass bei mir mit der galle was net stimt..Tumor der den gang verengt?
Im MRCP hat man angeblich nix gesehen
Alex3004
Beiträge: 78
Registriert: 7. Juli 2019, 15:46

Re: Sofort nach fettigem Essen Durchfall/Fettstuhl

Beitrag von Alex3004 »

Hallo Mischer, ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen über einen Tumor machen.
Ein MRCP ist sehr genau was das an geht.
Außerdem wenn es ein Tumor wäre, der den Gang blockiert, hättest du schlechte Bilurbin Werte und eine Gelbsucht. Glaub mir ich habe in Bochum einen kennen gelernt mit Gallengangkrebs. Gelbsucht ist da das erste Anzeichen. Gefolgt von starken Gewichtsverlust in relativ kurzer Zeit.
Es ist schon möglich das was mit deiner Fettverdauung nicht stimmt, aber mach dich bitte nicht mit Krebs oder Tumoren verrückt, solche Dinge sieht man im MRT bzw MRCP.
Das heimtückische ist ja an den Tumoren, das die kein Symptome machen, so lange die "klein" sind. Den ich in Bochum kennen gelernt habe, hatte erst Symptome wie Gelbsucht da war der Tumor schon fast 8cm groß.
Hoffe das beruhigt dich etwas.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Sofort nach fettigem Essen Durchfall/Fettstuhl

Beitrag von wasistes »

Alle hier denken als erstes an Krebs, bei 0,1% ist es dann aber höchstens der Fall.
Ich würde die Krebssorgen, wie Alex schreibt ganz weit nach hinten schieben.

Es könnte sein, dass du eine Fettverdaungs/Resorptionsstörung hast, auch Gallensäureverlust-Syndrom genannt.
Ist garnicht mal so selten bei Patienten, denen Reizdarm an den Kopf geschmissen wird.
Ursachen können in einer geschädigten Dünndarmflora, aber auch andere Ursachen liegen.

Bist du bei einem Gastro in Behandlung?
Lass mal deinen Stuhl überprüfen darauf.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten