Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
++Magnolie++
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2019, 15:22

Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von ++Magnolie++ »

Hallo Ihr Lieben,

ich wende mich an euch,da ich verzweifelt bin,ich leide schon seit einigen Jahren an breiigen Durchfällen,Galle wurde entfernt vor etwa 15 Jahren,hatte Pankeatitis und Gelbsucht,da ich mich ein Jahr mit Koliken geplagt habe bis man es rausgefunden hat.
Seit dieses Jahr etwa im März haben extreme Durchfälle angefangen,immer nach dem Essen Bauchschmerzen,habe dann auf Eigeninitiative einen Darmtest bei Verisana machen lassen,Pankreas Elastase 1 ist bei 57,norm ist unter 200,die haben dann geschrieben das ich mich unbedingt bei einem Arzt melden soll,bei der Hausärztin dann das gezeigt und sie meinte das es exokrine Pankreasinsuffizienz ist,sie sagte ich soll mir Kreon besorgen,gesagt getan,mir ging es besser mit dem Kreon und wenn ich nicht zuviel esse,die Ärztin sagt das sie mir das nicht auf Rezept aufschreiben kann,dann bin ich zum 1. Gastro und der meinte ohne irgendwas zu testen,das ich nichts am Pankreas habe,das es mit dem Diabetes einen Zusammenhang hat,das ich eine Gastroparese habe (weil beim der letzten Darmspiegelung vor 2 Jahren waren Speisereste im Magen).Er könne mir aber auch kein Kreon verschreiben,das soll die Hausärztin,so dann hab ich beim nächsten Gastro einen Termin gemacht,der sagte als er mich sah,das es garnicht möglich sei das ich Pankreasinsuffizienz habe,denn dann müsste ich dünn sein,das ich 12 Kilo abgenommen habe zählte bei dem nicht.Ich habe schon unzählig Geld bezahlt für die Pankreasezyme.Jetzt steht noch ein Termin in Stuttgart im Krankenhaus an,mit der Hoffnung das die mir helfen können mit der Diagnose und das mir endlich jemand das Kron oder ich nehme das Mezym F jetzt,damit komme ich besser klar.
Gibts unter euch denn Übergewichtige mit Pankreasenzymmangel?

Ein liebes Grüßle aus Oberschwaben
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von Andi »

:hallo:
Da hast du ja schon einiges erlebt und der jetzige Zustand hatte eine Vorgeschichte, wie du schreibst und dort wird das Problem liegen.
Es gibt eine exokrine und eine endokrine Pankreasinsuffiziens, man muss nicht beides zusammen haben, das ist Quatsch was der Medizinmann dir da erzählt.
Man muss nicht unbedingt dünn sein, um eine exokrine Pankreasinsuffiziens zu haben, außerdem hast du ja schon 12 kg abgenommen deswegen.
Die Elastase sollte noch einmal kontrolliert werden, bezahlt die Krankenkasse.
Außerdem werden die Kosten für die Enzyme bei Pankreasinsuffiziens von den Krankenkassen getragen. Was sind den das für komische Ärzte?
Ich glaube bei diesen Leuten bist du nicht gut aufgehoben, es wäre gut, einen Arzt zu finden der sich auskennt.
Das die Enzyme dir helfen ist schön, bedeutet aber auch das die Drüse diesbezüglich schwächelt, die Ursache sollte man herausfinden, am besten in einem Pankreaszentrum.
Pankreaszentrum findest du hier auf der ADP Seite unter Kliniken.
Leider muss man für alles kämpfen, man braucht Kraft und Nervenstärke, das wünsche ich dir ganz sehr.

Lg Andi
++Magnolie++
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2019, 15:22

Re: Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von ++Magnolie++ »

Herzlichen Dank Andi!

Ich habe in meinem Leben leider viel kämpfen müssen,denn ich habe viele Erkrankungen.

Ich nehme auch viele Medikamente, was das ganze nicht einfach macht.

Liebe Grüße,

Magnolie
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von Andi »

:hallo: Magnolie,
Ich kann das gut verstehen wie du dich fühlst, auch ich habe einiges durchgemacht und es wird nicht besser weil es in dem Zusammenhang mit der Krankheit weitere Probleme gibt, kann man nicht mehr arbeiten fehlt das Geld und man muss zusehen wo man die finanziellen Mittel zum Leben herbekommt. Es stehen einem die Haare zu Berge, was hier im Lande los ist.
Da kann man sich nur wünschen, das man die Freude am Leben nicht verliert und die Kraft hat zu kämpfen. Mit sozialer Absicherung hat das hier nichts mehr zu tun und das ist traurig.
Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag und möchte dich ermutigen, gib nicht auf :daumenh: :daumenh: :daumenh:

Lg Andi
++Magnolie++
Beiträge: 6
Registriert: 20. Mai 2019, 15:22

Re: Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von ++Magnolie++ »

Danke Andi,das ist sehr lieb!

Auch für Dich alles Gute!

Bist Du eigentlich weiblich oder männlich?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von Andi »

:hallo: Magnolie
was wäre dir denn lieber? :denk:

Schönen Abend noch :prost:
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von Lillyfee »

Andi hat geschrieben: 27. Oktober 2019, 08:14 :hallo: Magnolie,
Ich kann das gut verstehen wie du dich fühlst, auch ich habe einiges durchgemacht und es wird nicht besser weil es in dem Zusammenhang mit der Krankheit weitere Probleme gibt, kann man nicht mehr arbeiten fehlt das Geld und man muss zusehen wo man die finanziellen Mittel zum Leben herbekommt. Es stehen einem die Haare zu Berge, was hier im Lande los ist.
Da kann man sich nur wünschen, das man die Freude am Leben nicht verliert und die Kraft hat zu kämpfen. Mit sozialer Absicherung hat das hier nichts mehr zu tun und das ist traurig.
Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag und möchte dich ermutigen, gib nicht auf :daumenh: :daumenh: :daumenh:

Lg Andi
Hast du denn keine Rente beantragt?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasinsuffizienz und Übergewicht

Beitrag von Andi »

:hallo:
Sicher kann man man eine EU-Rente beantragen.
Dann werden Gutachten erstellt, die darlegen, das du gar nicht krank bist. Diese medizinischen Einschätzungen werden von Gutachtern erstellt, die für die Rentenversicherung arbeiten und dementsprechend fallen diese auch aus, dagegen kannst du danach in Widerspruch gehen und man wird dir mitteilen das der Gutachter Hochspezialisiert ist und alles richtig eingeschätzt hat, es folgt eine Ablehnung der EU-Rente.
Bist du damit nicht einverstanden und hast die Kraft und die Nervenstärke kannst du den Klageweg vorm Sozialgericht einschlagen. Diese Klage zieht sich meist über mehrere Jahre hin, Ausgang ungewiss.
Von was du lebst bis zu einem Urteil steht in den Sternen.
Arbeitslosengeld ist befristet und beim Jobcenter stehst du dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Vermittlung zur Verfügung, sonst gibt es keine Leistungen, damit steht das nächste Problem.
Das Märchen das die Rentenkassen voll sind, kennst Du ja bestimmt, das spiegelt sich in den Ablehnungen der EU-Anträge wieder.
Es kann passieren, wenn man krank ist und nicht mehr arbeiten kann, landet man ganz schnell ganz unten, leider ist das so.
Hier wäre dringend Handlungsbedarf angezeigt, leider haben kranke Menschen nicht die Kraft dazu.
Antworten