Medikamentenunverträglichkeit mit massiven Nebenwirkungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
0835 00
Beiträge: 5
Registriert: 28. Oktober 2019, 10:27

Medikamentenunverträglichkeit mit massiven Nebenwirkungen

Beitrag von 0835 00 »

Guten Tag liebe Ratgeber

Ich heisse Christian. Ich bin 72 Jahre alt, habe eine Körpergrösse von 187 cm, mein Gewicht beträgt nur noch 70 Kilogramm.
Ich wohne in der Schweiz, in der Nähe von Basel
Seit mehreren Monaten wurden bei mir jegliche Abklärungen zu einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung getroffen wie z.B. Darmspiegelung, Ultraschall, MRT, CT sowie div. Blutuntersuchungen. Die Ergebnisse wurden als chron. Bauchspeicheldrüsenentzündung diagnostiziert. In dieser langen Abklärungsphase erlitt ich eine starke Sepsis. Zur Behandlung wurde ich stationär in das Uniklinikum beider Basel eingeliefert. Zur Therapie erhielt ich ein Medikament mit Fluorchinolon, das in der EU und Amerika verboten wurde, nur nicht in der Schweiz. Nach Abklingen der Sepsis wurde die Ursache dieser auf die Gallenblase festgestellt. Mir wurde danach die Gallenblase minimal invasiv entfernt. Bis heute bin ich nicht überzeugt, dass die Gallenblase wirklich der Urheber der erwähnten Sepsis ist. Meine früheren Beschwerden wie starke Bauchkrämpfe, Blähungen und Rückenschmerzen wurden nicht besser. Im Gegenteil sie verstärkten sich noch mehr. Wie in anderen Berichten in diesem Forum mehrfach erwähnt, konnte auch ich lediglich durch flaches Liegen eine Schmerzlinderung erfahren sowie durch das Einnehmen von mehreren Novalgin Schmerztabletten. Ich litt an einem öligen gelblichen Stuhlgang, der häufig sehr dünnflüssig ist (Durchfall). Zur Bekämpfung dieser Ursache wurden mir Creon Enzyme in der Dosis von 3 x 50000 Einheiten verschrieben. Die Nebenwirkungen sind dermassen stark, dass die Bauch- und Rückenschmerzen erheblich zugenommen haben. In der Packungssbeilage steht bei Creon, dass die häufigste Nebenwirkung Bauch- und Rückenschmerzen sind sowie dass eine Atemnot entstehen kann (ich leide zusätzlich noch an einem chronischen Asthma, evtl. an einer COPD). Ich verstehe nicht, dass ich ein Medikament einnehmen muss, welches die geschilderten Beschwerden noch verstärkt. Der Stuhlgang hat sich etwas normalisiert. Aber die Schmerzen haben stark zugenommen. Ich habe null Appetit und nehme immer mehr ab. In den vergangenen 2,5 Jahren habe ich 45 Kilo abgenommen. Der Einsatz von Proteindrinks bewirkte das Gegenteil. Nach deren Einnahme habe ich dann überhaupt keinen Hunger mehr. Durch die grosse Gewichtsabnahme ist mein Blutzucker sehr gut eingestellt (5,2). Ich muss seit einiger Zeit auch Blutdrucktabletten zu mir nehmen, die ich schlecht vertrage. z. B. Amlodipin, Triatec, welche eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bewirken können. Trotzdem wurden sie mir verschrieben. Auch die Einnahme von Sartanhaltigen Blutdruckmitteln haben erhebliche Nebenwirkungen, die sich auch mit Bauch- und Rückenschmerzen niederschlagen. Ich bin unglücklich, depressiv und sehr lustlos und habe langsam das Vertrauen in die Aerzte verloren. Ich bin froh über jeden Hinweis, wie ich das Problem mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung besser in den Griff bekomme.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Christian
Antworten