Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2019, 12:32

Pankreasinsuffizienz

Beitrag von darkness »

Hallo,

mein Name ist Dennis und ich bin 25 Jahre alt. Ich habe bereits einiges in diesem Forum gelesen, habe dennoch einige Fragen da ich mich etwas allein gelassen fühle.
Ich versuche mich auch kurz zu halten.

Zu mir: Ich bin seit 9 Jahren leistungsorientierter Kraftsportler, zumindest wollte ich das immer sein. Im Kraftsport muss man viel Energie zuführen, da sonst die Kraftwerte nicht so leicht steigen. 4000-5000kcal esse ich meist täglich, und das Gewicht geht sogar leicht rauf. Wenn ich über ein paar Tage mal weniger esse, nehme ich RASANT ab. Meine Kraftwerte sinken, ich fühle mich geschwächt und krank. Ich esse übrigens vermehrt Kohlenhydrate. Alkohol trinke ich höchstens ein bis zwei mal im Jahr. Rauchen tu ich nicht.

Seit meiner Jugend erkläre ich meinen Ärzten diese Symptomatik. Diese haben mir das natürlich immer ausgeredet: Ich bin noch jung. Da ist der Stoffwechsel noch sooo schnell. Ich soll warten bis ich vierzig bin. Ich hatte Jahre lang auf eine Schilddrüsenüberfunktion getippt, aber es war immer nur im Bereich einer latenten Unterfunktion.

Ich war im April bei einer brillianten Ärztin (nicht meine Hausärztin), sie fand den schnellen Gewichtsverlust sehr merkwürdig. Daher bat sie mich um eine Stuhlprobe.
Und siehe da, meine pankreas elastase liegt bei 180. Also noch im mittleren Bereich. Wie vielen anderen in diesem Forum, habe ich daraufhin Kreon eingenommen. Hilft nicht 100%ig, aber ein bisschen.

Zu meinen Fragen:
1.) Verspürt auch jemand anderes diese Kraftlosigkeit? Ich erinnere mich noch wann das angefangen hat in der Jugend. Fühlte mich häufig müde, schwach, bin aber irgendwie oft nervös und hippelig. Falle auch oft in einen Unterzuckerbereich. Das habe ich jedoch nicht mit Messwerten bestätigt, aber die Symptome sind eindeutig.
2.) Wie ist der Wert 180 einzuordnen? Ich finde leider keine Messwerte von gesunden Menschen. Hat ein gesunder Mensch eher einen Wert von 1000, 2000 oder 500?
3.) Ich vermute mal, man kann wohl nichts gegen diese Erkrankung machen oder? Einige Forenmitglieder haben geschrieben, dass ein Gallenstein der Grund für ihre jahrelang unbegründete Pankreasinsuffizienz gewesen wären. Ich habe allerdings nie gravierende Oberbauchschmerzen. Höchstens einen leichten Druck.
4.) Ich mache mir Sorgen um meine Lebenserwartung. Bin kürzlich Vater geworden, und leider liest man im Internet von einer stark verkürzten Lebensdauer. Ich würde wirklich zu gern wissen ob man nicht etwas dagegen tun kann?
5.) Die wichtigste Frage: Ich war letztens bei meiner Hausärztin. Sie ist leider überhaupt nicht darauf eingegangen. Sie sagt dass mein Blutbild so gut aussehe und dass ich nichts zu befürchten hätte. Habe nicht das Gefühl gehabt dass sie wusste was eine Pankreasinsuffizienz ist. Ich habe freundlich um ein Ultraschall gebeten. Junge Leute haben sowas nicht. Sie schicke 90% der Leute in meinem Alter sowieso wieder weg, da idR keine Erkrankungen vorliegen. Wie gehe ich damit um? Ich bin froh einen groben Anhaltspunkt für meine gesundheitlichen Probleme gefunden zu haben, würde trotzdem gerne noch etwas nachforschen... Kann ich einfach ohne Überweisung zu einem Gastroenterologen gehen? Oder welcher Arzt kommt da nun in Frage?

Ich bedanke mich schonmal herzlich an alle hilfreichen Antworten. Es ist echt schön zu sehen, dass es ein gutbesuchtets Forum für diese "Erkrankung" gibt. :D
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Hagemax »

Hallo darkness,
willkommen hier.
Ich würde die Elastase durchaus öfter messen lassen. Wieviel Kreon nimmst du pro Malzeit?
Ggfs würde ich die Dosis mal erhöhen.

zu 1) leider kann ich diesem Punkt der Kraftlosigkeit sehr zu stimmen. :-(
Wurde auch der Langzeitzucker gemessen?
zu 2) es deutet durch den erniedrigten Wert evtl auf eine Unterfunktion hin.
zu 3) Ich habe auch keine großen Schmerzen, fühle mich trotzdem schlecht. Wurdest du mal auf autoimmun Erkrankungen untersucht? Bei der
BSD gibt es das nämlich auch. Würde dir auch empfehlen ein MRT/MRCP oder Endosono zu machen, auch wenn du es ggfs selbst zahlen musst. Beim Ultraschall sieht man recht wenig.
zu 4) Ich würde mir was Lebenserwartung angeht keine Sorgen machen. Du rauchst u trinkst nicht, was sehr gut ist. Würde den Alkohol mal komplett einstellen, oft reichen schon kleine Mengen.
zu 5) Das Dein Blutbild top ist, ist schon mal gut. Dennoch würde ich mich nicht komplett drauf verlassen. Ich würde an deiner Stelle in einem Pankreaszentrum vorstellig werden. Glaube du musst überwiesen werden, ggfs zahle es selbst! Pankreaszentren gibts in vielen Großstädten. Ich habe festgestellt, dass Hausärzte u selbst Gastroenterologen wenig Ahnung haben.

Was mir manchmal auffällt dass wenn ich ins Fitnessstudio gehe, das Bauchmuskelübungen die BSD Beeinflussen können.

Mach Dir keine Sorgen aber gehe der Sache nach!
Hagemax
PS bin kein Arzt, es sind nur Empfehlungen
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Lillyfee »

Schau mal hier zur Elastase im Stuhl https://www.netdoktor.de/laborwerte/elastase/ :denk:
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2019, 12:32

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von darkness »

Lillyfee hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 14:46 Schau mal hier zur Elastase im Stuhl https://www.netdoktor.de/laborwerte/elastase/ :denk:
Vielen Dank. Habe ich schon gesehen, aber da steht kein durchschnittlicher Normalwert. >200 kann ja viel bedeuten :(
Hagemax hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 14:24 Hallo darkness,
willkommen hier.
Ich würde die Elastase durchaus öfter messen lassen. Wieviel Kreon nimmst du pro Malzeit?
Ggfs würde ich die Dosis mal erhöhen.

zu 1) leider kann ich diesem Punkt der Kraftlosigkeit sehr zu stimmen. :-(
Wurde auch der Langzeitzucker gemessen?
zu 2) es deutet durch den erniedrigten Wert evtl auf eine Unterfunktion hin.
zu 3) Ich habe auch keine großen Schmerzen, fühle mich trotzdem schlecht. Wurdest du mal auf autoimmun Erkrankungen untersucht? Bei der
BSD gibt es das nämlich auch. Würde dir auch empfehlen ein MRT/MRCP oder Endosono zu machen, auch wenn du es ggfs selbst zahlen musst. Beim Ultraschall sieht man recht wenig.
zu 4) Ich würde mir was Lebenserwartung angeht keine Sorgen machen. Du rauchst u trinkst nicht, was sehr gut ist. Würde den Alkohol mal komplett einstellen, oft reichen schon kleine Mengen.
zu 5) Das Dein Blutbild top ist, ist schon mal gut. Dennoch würde ich mich nicht komplett drauf verlassen. Ich würde an deiner Stelle in einem Pankreaszentrum vorstellig werden. Glaube du musst überwiesen werden, ggfs zahle es selbst! Pankreaszentren gibts in vielen Großstädten. Ich habe festgestellt, dass Hausärzte u selbst Gastroenterologen wenig Ahnung haben.

Was mir manchmal auffällt dass wenn ich ins Fitnessstudio gehe, das Bauchmuskelübungen die BSD Beeinflussen können.

Mach Dir keine Sorgen aber gehe der Sache nach!
Hagemax
PS bin kein Arzt, es sind nur Empfehlungen
Ich nehme kein Kreon mehr, da es leer geworden ist. Hatte immer nur eine Tablette (25000 Einheiten) zur Mahlzeit genommen.
Habe leider kein Blutzuckermessgerät. Der Nüchternwert sieht immer gut aus.

"Würde dir auch empfehlen ein MRT/MRCP oder Endosono zu machen, auch wenn du es ggfs selbst zahlen musst"
Wo macht man sowas? Ist ein MRT nicht viel zu teuer?

Bei dem Puncto Lebenserwartung geht es mir speziell darum, dass die Bauchspeicheldrüse frei von Karzinomen ist. Ist vielleicht etwas übertrieben.

Ist es nicht empfehlenswert zuerst zu einem Gastroenterologen zu gehen? Vielleicht ist es ja nur ein Gallenstein?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Hagemax »

Hi wie gesagt, es sind nur Empfehlungen.....

Klar kannst du erst zu einem Gastroenterologen
gehen, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die alles untersuchen nur nicht die BSD.

Ein MRT macht ein Radiologe. Vielleicht überweist dich ein Arzt dorthin u es zahlt die Kasse. Es sollte
nur ein erfahrener Radiologe sein, der sich mit dem Organ auskennt, deshalb lieber Pankreasabteilung! Billig ist es nicht als
Selbstzahler, ca 600€??!‘

Wenn Du familär nicht vorbelastet bist und du nicht extrem abnimmst, wirst du sicherlich KEIN! Karzinom haben. Aber um so was auszuschließen sind halt bildgebende Verfahren wie MRT u oder Endosono notwendig.

Ich würde Kreon zu den Mahlzeiten weiternehmen! ggfs mal auf 40.000
bei schweren Mahlzeiten erhöhen!

vg
darkness
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2019, 12:32

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von darkness »

Hallo Hagemax,
vielen Dank für die guten Tipps!

Für weitere Tipps (auch von anderen Usern) wäre ich dankbar
Asdasd
Beiträge: 3
Registriert: 12. August 2021, 20:06

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Asdasd »

Servus,

habe Dir mal ne E-Mail geschrieben. Habe so ziemlich die selben Symptome.
Auch die Elastase ist bei mit bei 180. MRCP ergab eine Atrophie der BSD aber man erkennt keine Ursache!
Unruhe und Müdigkeit kommen bei mir auch dazu.
Antworten