Viele Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Nun jetzt liege ich ja in einem anderen KH (auch ein Pankreaszentrum)
und habe Leidensdruck.
Wenn die Ärzte eine Bauchspiegelung machen würden, würdet ihr das annehmen?
Bochum macht ja alles mit Termin und das dauert ja alles ziemlich lange.Und in der Bochumer Notaufnahme bin ich trotz starker Schmerzen vor Jahren
wieder nach Hause geschickt worden, da Ultraschall und Blutwerte unauffällig waren.
Ich glaube die hätten mich diesmal auch nicht aufgenommen.
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Viele Fragen

Beitrag von Harpyia »

Puh, schwierige Frage. Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, würde ich versuchen mir den Chefarzt/Oberarzt zu schnappen, der mir genau erklären soll, warum eine Bauchspiegelung gemacht werden soll und was er sich davon verspricht, das gleiche würde ich mit dem Stationsarzt machen (und nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe würde ich dabei ganz nett und ich weiß dass ist bitter, devot, nachfragen, denn sollten die Ärzte genervt von dir sein, könnte es es sich auf die ein oder andere Weise nachteilig auswirken, aber wie gesagt, ich gehe nur von meinen Erfahrungen aus) ggf. würde ich noch versuchen eine gute zwischenmenschliche Beziehung zu einer Schwester/Pfleger aufbauen und diese auch fragen, was sie an deiner Stelle tuen würde. Eine Bauchspiegelung ansich ist ja ein kleiner Routine Eingriff, wovor man keine Angst haben muss. Ansonsten sehe ich das wie thphilip, mir wäre auch kein Weg zu weit und ich fahre nur nach Bochum ggf wenn es dort nicht geht, nach Heidelberg.
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Hallo zusammen,
habe soeben die aktuellen Blutwerte bekommen.
Alle ok.
Das gibt es doch garnicht.CRP = 0
Lipase=26
Spricht nicht gerade für einen Schub oder schwere Entzündung oder?
Vielleicht ist es tatsächlich nicht die Bauchspeicheldrüse.
Bei der Bauchspiegelung möchte man die Ursache für die Oberbauchschmerzen feststellen.
Wie sicher bekommt man da eine Diagnose?
Konni68
Beiträge: 112
Registriert: 12. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Soest

Re: Viele Fragen

Beitrag von Konni68 »

Tomas von Hindenburg hat geschrieben: 4. Januar 2020, 22:44 Hallo Chuck,

Ich leide unter stärksten Schmerzen und meine Blutwerte waren noch nie erhöht.
Ich habe teilweise auch so starke Schmerzen, dass ich nicht weiß wann es richtig ist ins Krankenhaus zu gehen. Ich denke wenn gar nichts mehr geht, dann rufe ich den Notarzt.
Mit den Schmerzphasen ist es so eine Sache. Ich habe mehr Schmerzphasen als gute Tage. Ich habe Rückenschmerzen und Schmerzen um den Solarplexus Bereich. Ich kann die Schmerzen nur in der Tiefe beschreiben. Mir ist ständig übel, seit drei Jahren. Mit dem MRT,— in der Medizin gibt es keine 100%ige Sicherheit. Aber MRT muss schon ziemlich genau sein. Ich befinde mich laut Endosono im Anfangsstadium der chronischen Pankreatitis und bin in Schmerztherapie. Mein Schmerztherapeut hat 2016 den deutschen Schmerzpreis bekommen, ist also sehr erfahren. Ich habe teilweise stärkste Schmerzzustände trotz sehr hoch dosierter Opioide. Diesen Monat muss ich zum MRT und im Februar ist der jährliche Termin in Bochum eingeräumt. Auch ist eine Plexus Blockade geplant zu der es bisher noch nicht gekommen ist.
Du siehst, mir geht es ähnlich wie Dir und einigen anderen hier.

Viele Grüße
Tomas

Hallo,
ich bin auch neu hier. Habe Angst das ich BSDK habe. Ist der CRP Wert dann auch erhöht? Oder im Anfangsstadium noch noch nicht?
LG


Das ist doch sehr erfreulich. Zumindest brauchst du nun keine Angst zu haben, dass es an der BSD liegt.
Kann man eigentlich ein Tumor in BSD ausschließen, wenn die Blutwerte in Ordnung sind?
LG
Konni68
Beiträge: 112
Registriert: 12. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Soest

Re: Viele Fragen

Beitrag von Konni68 »

Sony hat geschrieben: 31. Dezember 2019, 00:33 Moin, ich versuche mich mal, da ich ähnliche Probleme habe wie du - wie viele hier.

1. Hatte ich auch nie (bis auf leicht erhöhte Lipase/Amylase). Ins KH ging ich nie.
2. Ich habe permanent Schmerzen, mal mehr, mal weniger. Weg sind sie nie, manchmal am Morgen im Bett für ein paar Sekunden, bevor ich richtig wach werde. Am Schlimmsten ist es immer abends.
3. Rückenschmerzen habe ich immer, Oberbauchschmerzen fast immer.
4. Seit ich nicht mehr Sachen esse wie z.B. Eier und auch keine Milchprodukte mehr, ist mir etwas weniger übel. Manchmal schon noch, immer am Morgen.
5. Denke schon, ja. Hat man mir jedenfalls auch gesagt. Von der Tumorangst würde ich mich versuchen zu entfernen. Da wären wir tot, solange wie die Beschwerden schon anhalten.
6. Das ist eine gute Frage. Ich habe immer wieder Phase, wo ich Schmerzmedis nehme. Dann denke ich wieder, ***** drauf und lasse sie weg. Es geht mehr oder weniger, aber ein tolles Leben ist es natürlich nicht. Bin aber der Meinung, dass man bei einer progressiven Krankheit nicht von Beginn weg die stärksten Medis nehmen sollte. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Versuch trotzdem, etwas abzuschalten. Das macht sehr viel aus, auch wenn es sich dumm anhört. Hast du da drin aber ja sicher auch schon gelesen.
Flott Silvester feiern und erhobenen Hauptes ins neue Jahr. Ändern können wir die Situation eh nicht. Irgendwie kommt das dann schon gut! :daumenh:

Hast du deine Schmerzen abklären lassen? Hast du keine Angst es könnte was ernsthaftes sein?
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Hallo,
ich weiß nicht ob der CRP bei BSDK
erhöht ist.
Ich weiß nur dass ich mit solchen Schmerzen nicht weiter machen kann.
Man kann doch nicht stärkste Schmerzmittel ohne klare Diagnose nehmen.
Nochmal die Frage: Wie sicher ist die Diagnostik per Laparoskopie?
Und ist die morgige Endosono in dieser akuten Schmerzphase aussagekräftig?
Viele Grüße Chuck
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Viele Fragen

Beitrag von Harpyia »

Hallo Chuck, es tut mir echt so leid für dich, ich kenne diese Verzweiflung, nützt dir aber nix. Als meine Schmerzen so stark waren, hatte man irgendwann bewusst im Krankenhaus gerade dann eine Endosono und CT gemacht, zumindest hat man dann gesehen, dass irgendwas mit meiner Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung war, da sie aufgetrieben war. Eine Endosono sowie eine vernünftig durchgeführte Bauchspiegelung ist nicht gefährlich, wenn die Ärzte sonst zu keiner Diagnose kommen, bleibt dir nichts anderes übrig, und mit ein bisschen Glück findet man vielleicht wenigstens den Ansatz der Ursache, ich drücke dir fest die Daumen! Nicht aufgeben, auch wenn es so erbärmlich schwer fällt!
Chuck25
Beiträge: 93
Registriert: 11. Dezember 2019, 20:35

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Hallo Harpyia,
kriege gerade Dipidolor über den Tropf.
Das ist doch Wahnsinn, und das bei normalem Blutbild.
Musstest du auch sowas nehmen?
Konni68
Beiträge: 112
Registriert: 12. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Soest

Re: Viele Fragen

Beitrag von Konni68 »

Hallo chuck 25,
was ist Dipidolor?
Bin ganz neu hier und lese mich durch.
LG
Harpyia
Beiträge: 60
Registriert: 21. August 2017, 08:38

Re: Viele Fragen

Beitrag von Harpyia »

Hallo Chuck, uups Dipidolor war nach den Op‘s nahezu mein Grundnahrungsmittel;-), aber wie gesagt, nur nach ganz schweren Schüben oder Op‘s. Aber was nützt es, es ist ein starkes Opiat, aber du hast auch starke Schmerzen. Wenn die Ärzte die das aber geben ohne z Z eine konkrete Diagnose zu haben, kann man davon ausgehen, dass sie zumindest bemüht sind , die Ursache deiner starken Schmerzen zu finden! Beste Grüße!
Antworten