Suche Antworten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Marius293
Beiträge: 40
Registriert: 5. Januar 2020, 11:44

Re: Suche Antworten

Beitrag von Marius293 »

Mhmm das klingt natürlich alles nicht so gut. Was sollte man sonst noch machen außer Notaufnahme? Da geht doch keiner ohne Grund hin.. Vielleicht bei den Symptomen etwas dramatisieren?? Ärzte müssen sich da ja auch absichern das nix ist.
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Suche Antworten

Beitrag von jema »

Weiß dein Arzt, dass du regelmäßig trinkst? Ich würde nochmal mit dem Hausarzt sprechen und ihn bitten eine Überweisung auszustellen. Damit dann Richtung Pankreaszentrum! Falls er sich weigert, über einen Arztwechsel nachdenken.
Marius293
Beiträge: 40
Registriert: 5. Januar 2020, 11:44

Re: Suche Antworten

Beitrag von Marius293 »

Ja mein Arzt weiß das ich regelmäßig getrunken habe. Ich denke er wird die Überweisung auch geben, aber dann wartet man ja wieder ewig. Möchte jetzt mal schnell paar Ergebnisse, mir geht es momentan wirklich nicht gut. Ich weiß vielen anderen hier im Forum auch...
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Suche Antworten

Beitrag von jema »

Bei mir ging es recht zügig und es wäre wahrscheinlich noch schneller gegangen, wenn nicht die Ferien und der geplante Krankenhausaufenthalt meiner Tochter gewesen wäre. Habe 3,5 Wochen auf den Termin gewartet, war allerdings ambulant. Oder ich hatte einfach Glück!
Marius293
Beiträge: 40
Registriert: 5. Januar 2020, 11:44

Re: Suche Antworten

Beitrag von Marius293 »

3.5 Wochen klingt gut, hier wartet man ja schon 2-3 Monate für eine Darmspiegelung.. Ambulant wäre mir natürlich am liebsten, wer legt sich schon gerne ins Krankenhaus.. Wo warst du gewesen wenn man fragen darf?
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Suche Antworten

Beitrag von jema »

Klar darf man fragen. Ich war im Pankreaszentrum in Essen, bei Prof. Dr. Niedergethmann.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Suche Antworten

Beitrag von Andi »

:hallo: Marius und alle anderen,
Es ist schwierig mit dem Pankreaszentrum, außer man muss oder möchten operiert werden, dann sind Termine kein Problem.
Diagnostik machen diese von Chirurgen geleiteten Sprechstunden ungern wegen der Kosten.
Meist benötigt man einen Überweisungsschein.
Vielleicht wäre es gut, erst mal zu einem Internisten zu gehen, weis nicht ob ein Ü-Schein vom Hausarzt ausreicht.
Versuche es evtl. am ehesten in der Uniklinik, Friedrichstadt schreibt rote Zahlen 😢.
Einen Prof. Weitz wirst du in der Uniklinik aber auch nicht zu Gesicht bekommen, meine Erfahrung. Bildgebende Verfahren werden wegen der Kosten auf deinen überweisenden Arzt abgewälzt. Wie ihr merkt geht es vorrangig nicht um Diagnostik sondern um Operationen, nur die bringen ordentlich Kohle.
Ich konnte viele Erfahrungen sammeln diesbezüglich und weis wie das System funktioniert.
Über die Notaufnahme geht bestimmt auch, wenn es schnell gehen muss, aber die machen auch nur das nötigste.
Man schiebt vieles gern auf die Psyche, ist ne schnelle Diagnose, passt immer vor allem wenn es schwierig ist die Ursache zu finden, Wurde mit mir auch so gemacht, habe mich aber dort nicht reindrücken lassen, zum Glück sonst wäre ich bestimmt nicht mehr am Leben.
Vielleicht kannst du auch mal mit der Regionalgruppenleiterin Kontakt aufnehmen und sie hat eine Idee.

Viele Grüße
Nimmst du Schmerzmittel?
paarfragen
Beiträge: 39
Registriert: 21. Januar 2020, 12:15

Re: Suche Antworten

Beitrag von paarfragen »

Verstehe nicht warum ihr den Ärzten nicht glaubt wenn mit endosonographie kein tumor gesehen wird dann hat man doch auch kein karzinom??? Erst recht wenn man Beschwerden hat und nichts sieht denkt ihr trotzdem kann man Krebs haben? Versteh ich nicht, normal ist es doch ein Zufallsbefund?
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Suche Antworten

Beitrag von Lillyfee »

paarfragen hat geschrieben: 21. Januar 2020, 12:28 Verstehe nicht warum ihr den Ärzten nicht glaubt wenn mit endosonographie kein tumor gesehen wird dann hat man doch auch kein karzinom??? Erst recht wenn man Beschwerden hat und nichts sieht denkt ihr trotzdem kann man Krebs haben? Versteh ich nicht, normal ist es doch ein Zufallsbefund?
Ich habe es beim lesen auch gerade gedacht, ich habe hier manchmal das Gefühl man redet sich gewisse Krankheiten ein. :lachen:
paarfragen
Beiträge: 39
Registriert: 21. Januar 2020, 12:15

Re: Suche Antworten

Beitrag von paarfragen »

Ich meine ich bin kein Experte, aber habe gelesen das in der Endosonographie doch Tumore unter 5 mm sichtbar sind.

Und wenn man Beschwerden hat, müsste der tumor doch gross sein, weil er bei der bauchspeicheldrüse doch eigentlich erst im endstadium sich bemerkbar macht oder liege ich da falsch?
Antworten