Genese unklar... Verlaufskontrolle?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
JetOfFlame
Beiträge: 22
Registriert: 23. November 2019, 20:25

Genese unklar... Verlaufskontrolle?

Beitrag von JetOfFlame »

Hallo zusammen!

Bei mir wurde letztes Jahr eine Exokrine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert, über den Elastase-Wert im Stuhl (<50 und 167) sowie Ansprache auf Kreon.

Es wurden ein 13C Atemtest, ein MRT/MRCP und eine Endosono gemacht, alles ohne ursachengebenden Befund.
Daher wurde mir gesagt, dass ich in drei Monaten zur Verlaufskontrolle kommen soll, falls dann da etwas wäre, was man jetzt noch nicht sieht...
Blutbild auch unauffällig, lediglich IGg3 erniedrigt. Lipase bei 27.

Nun habe ich das Problem, dass ich im Pankreaszentrum angerufen habe (AK Barmbek), um den Termin für die Verlaufskontrolle zu machen. Dort wurde mir jetzt mitgeteilt, dass ich mir „einfach“ einen Termin in einer externen Radiologie holen soll. Äh... Moment... läuft das nicht über das AKB...?

Wie ist das bei Euch mit den Verkaufskontrollen? Werdet ihr auch „irgendwo“ hin geschickt?

Ich dachte, das Pankreaszentrum betreut einen weiter, damit auch eine gewisse Koordination dabei ist...

Steh ich auf dem Schlauch?

Viele Grüße,
Jet
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Genese unklar... Verlaufskontrolle?

Beitrag von Andi »

:hallo: jet,
Im Pankreaszentrum werde ich auch nicht betreut, dort kann man sich vorstellen bei entsprechender Problematik. Am liebsten ist denen alle Befunden mitbringen, damit keine Kosten anfallen.
Steht keine OP an , dann wird man abgeschoben, man kann selbstverständlich gern wiederkommen , zur OP.
Verstehst du den Sinn?
Eine Verlaufskontrolle gibt es bei mir nicht, einmal im Jahr Blutbild, das muss reichen, Schließlich kosten die Medikamente auch noch Geld.
Ich finde es auch nicht in Ordnung und würde mir wünschen regelmäßig unter Kontrolle zu sein, das beruhigt etwas mehr, leider ist der Kostendruck größer und ich habe keine Lobby.

Lg Andi
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Genese unklar... Verlaufskontrolle?

Beitrag von wasistes »

Am IKE gibt es eine gute Radiologie. Ansonsten kann ich als Gastro-Praxis das Bauchforum empfehlen, sehr freundliche und kompetente Ärzte da.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten