Komplikation chronische Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Komplikation chronische Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Morgen Andi, also es ist überstanden. Ich habe diesmal auf meine Kosten einer MRT machen lassen in einem Krankenhaus, in dem auch damals die chronische Pankreatitis festgestellt worden ist. Es ist ein ziemlich neues Gerät mit 3 Tesla.

Es wurde mit oralem kontrastmittel und per Infusion ein Kontrast mitgegeben.

Der Professor meinte, soweit sieht alles okay aus. ich werde ihn aber noch mal anschreiben, weil letztes Jahr in Bochum so einige neben Sachen noch drinne standen die aber unten in nicht in der Beurteilung drinne stehen nur erwähnt wurden. Trotzdem will ich wissen was das war. Wie z.b. randwinkelerguss oder vena lineales leicht inhomogen.
Konni68
Beiträge: 112
Registriert: 12. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Soest

Re: Komplikation chronische Pankreatitis

Beitrag von Konni68 »

thphilipp hat geschrieben: 25. Februar 2020, 07:46 Morgen Andi, also es ist überstanden. Ich habe diesmal auf meine Kosten einer MRT machen lassen in einem Krankenhaus, in dem auch damals die chronische Pankreatitis festgestellt worden ist. Es ist ein ziemlich neues Gerät mit 3 Tesla.

Es wurde mit oralem kontrastmittel und per Infusion ein Kontrast mitgegeben.

Der Professor meinte, soweit sieht alles okay aus. ich werde ihn aber noch mal anschreiben, weil letztes Jahr in Bochum so einige neben Sachen noch drinne standen die aber unten in nicht in der Beurteilung drinne stehen nur erwähnt wurden. Trotzdem will ich wissen was das war. Wie z.b. randwinkelerguss oder vena lineales leicht inhomogen.


:hallo:
es freut mich für dich, dass nichts bösartiges gefunden wurde. So ein MRT mit KM ist bestimmt ziemlich teuer? Bei meinem CT mit KM würde bezüglich der BSD nichts gefunden, dass ist natürlich sehr gut. Trotzdem sind ja meine Oberbauchschmerzen mit Rückenschmerzen da. Ich kann selber nicht beurteilen, ob es vom Oberbauch in dem Rücken ausstrahlt oder umgekehrt. Weil beides gleichzeitig da ist. Ich merke nur das die Rückenschmerzen im Liegen nachlassen. Ich bin verzweifelt. Vielleicht hängen meine Beschwerden auch mit dem Brustbein und Wirbelsäule zusammen. Ein MRT des Oberkörpers wurde noch nicht gemacht. Auf eigene Kosten ein MRT kann ich mir nicht leisten.
LG Konni
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Komplikation chronische Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Ja, die Kosten sind schon recht hoch, aber in diesem Falle war mir das echt egal. Die Untersuchungen in Bochum Ende März waren mir einfach zu spät, bzw. die Warterei hätte ich nicht ausgehalten.

Es war auch ein 3 Tesla Gerät. Die Auflösungen der Bilder sind schon echt nicht schlecht. Auch der Pankreasgang war sehr gut zu erkennen!

Hattest Du denn schon eine Endosono?
Andi
Beiträge: 857
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Komplikation chronische Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Moin Thphilipp, da kannst du doch erst mal froh sein, das nichts schlimmes ist, trotzdem sind die Beschwerden äzend, was besseres als die Bildgebung gibt es momentan nicht und man muss sich damit arrangieren. Ich hatte auch mal nachgefragt wegen der Punktion der Drüse, wurde abgelehnt, damit kann man das Organ erst so richtig reizen, außerdem meinte die Ärztin, an welcher Stelle der Drüse soll man die Probe entnehmen?, ist ungenau, außer die ganze Drüse wäre gleich stark betroffen in der Gewebeschädigung. So lasse ich lieber die Finger davon.
Interessant ist die Auflösung der Geräte, 3 Tesla ist das höchste was es gibt?, gibt es in Bochum bessere Geräte?
Da wo ich zum MRT war die waren so zurückhaltend mir Auskunft zu geben, hinsichtlich der Auflösung.
Beim Ultraschall gibt es ja auch große Unterschiede in der Qualität der Geräte, die welche der Hausarzt sich leisten kann, sind sicher nicht sehr aufschlussreich.

Lg Andi
Konni68
Beiträge: 112
Registriert: 12. Januar 2020, 13:43
Wohnort: Soest

Re: Komplikation chronische Pankreatitis

Beitrag von Konni68 »

thphilipp hat geschrieben: 25. Februar 2020, 09:34 Ja, die Kosten sind schon recht hoch, aber in diesem Falle war mir das echt egal. Die Untersuchungen in Bochum Ende März waren mir einfach zu spät, bzw. die Warterei hätte ich nicht ausgehalten.

Es war auch ein 3 Tesla Gerät. Die Auflösungen der Bilder sind schon echt nicht schlecht. Auch der Pankreasgang war sehr gut zu erkennen!

Hattest Du denn schon eine Endosono?

Hallo thphilipp,

ja vor 4 Wochen eine Endosonographie, CT mit KM, Magen und Darmspiegelung sowie eine Echographie. Also Bauchspeicheldrüse wurde nichts gefunden. Vielleicht doch Wirbelsäule, Brustbein und Muskulatur? Irgendwo kommen ja die Schmerzen her.
LG Konni
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Komplikation chronische Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Ja genau. Bleib einfach dran. Viele wichtige Sachen hasst Du ja schon untersucht.
Antworten