Diagnose: Exokrine Pankreasinsuffizienz - Keine Besserung, was wäre der nächste Schritt?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
WeltallSuchender
Beiträge: 7
Registriert: 14. Februar 2020, 22:44

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinsuffizienz - Keine Besserung, was wäre der nächste Schritt?

Beitrag von WeltallSuchender »

Kollagene Colitis würde zu meinen Symptomen nicht ganz passen, weil betroffene auch wässrige Durchfälle haben sollen. Mein Stuhlgang ist auf jeden Fall besser durch Probiotika geworden (Digestive Advantage). Mein Stuhlgang hat jetzt sogar eine normale Farbe würde ich sagen, aber nach wie vor Fettstuhl. Exzessive Blähungen habe ich leider nach wie vor.

Der Fettstuhl aufgrund der Pankreasinsuffizienz besteht weiterhin. Die Enzyme (Kreon) führen zu keinerlei Veränderung der Beschwerden (ekzessive Blähungen und Fettstuhl).
Mein Fettstuhl sieht aber nicht so krass aus, wie auf den Google Bilder. Stuhlgang ist fest und es ist keine Ölige Subtanz in der Toilette zu finden. Es bleiben nur typisch Reste an der Toilette hängen.

Die letzten beiden Wochen habe ich mich von meinen Problemen abgelenkt und aufgehört jeden Tag zu Googlen, was mir auch geholfen hat.

Wenn jemand noch weiter weiß, wäre es toll, wenn sich jemand melden würde. Ist es normal, bei EPI so gut wie nichts trotz der Enzyme zu vertragen? Habe ja noch eine LActose und eine Fructose Intoleranz, zweiteres bemerke ich gar nicht. Auch bei einer Reis Chicken diät bleiben die Beschwerden in vermdinderter Form bestehen.
Olli91
Beiträge: 6
Registriert: 5. August 2020, 23:22

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinsuffizienz - Keine Besserung, was wäre der nächste Schritt?

Beitrag von Olli91 »

Hallo, deine Symptome decken sich 100% mit den bei mir beobachteten Symptomen. Ich weiß ebenso nicht , was die Ursache für mein leiden ist. Die total übel riechenden Blähungen kenne ich selber sehr gut. Ebenso die Beschreibung des Stuhlgangs passt sehr gut. Ich habe den Stuhlgang jedoch noch nie als "Fettstuhl" wahrgenommen. Mein Stuhl ist hellbraun und oftmals schmierig aber die Fettwerte waren bei der Untersuchung normal. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist Fettstuhl oftmals sehr wässrig und gelblich, fast schon Ockerfarben. Das trifft weniger auf deine Beschreibung zu.

Nun wurde bei mir jedoch eine erniedrigte Pankreaselastase im Stuhl nachgewiesen. Der Arzt hat michg mit Verdacht auf EPI an einen Gastroenterologen überwiesen. Den Termin habe ich erst im November. :/

Als Differentialdiagnose könnte noch eine Dünndarmfehlbesiedlung in Betracht kommen.

Wie geht es dir mittlerweile?
Nicowint
Beiträge: 1
Registriert: 4. April 2021, 13:12

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinsuffizienz - Keine Besserung, was wäre der nächste Schritt?

Beitrag von Nicowint »

Wie verrückt ist es bitte diesen Beitrag zu lesen! :o
Ich bin 21 eigentlich kerngesund aber bei meinem Verdauungstrakt scheint irgendwas nicht zu stimmen.
Ich habe genau und das wirklich 1 zu 1, die selbe Story wie du zu erzählen. Diagnose der fructose Intoleranz mit 16 danach erstmal alles gut, vor 1 Jahr kam noch starkes Sodbrennen und reflux und aufstoßen von Luft und teilweise saurem Mageninhalt. Vor 3 Monaten zum Arzt, Verdacht auf Hernie mit Überweisung zum Gastroenterologen, und zukünftiger Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren. Nach 2 Wochen wurde mein Stuhl plötzlich immer heller, bis er irgendwann, gelb und voluminös wurde, ich aus Sorge vor pankreasproblemen sofort zu Arzt, wo sich tatsächlich auch nach Verdacht meines Hausarzt zeigt mein Elastase werde sind immer Keller und ich habe ein Pankreasinsuffizienz! :ooo
Jetzt war ich vor 3 Tagen bei der Magenspiegelung, wo nicht zu erkennen war bis auf die Tatsache das mein Schließmuskel zum Magen nicht richtig abdichten zu scheint, deshalb wahrscheinlich das Aufstoßen.
Jetzt meine Frage wie kann es sein das man so eine Kette von fatalen und beängstigenden Diagnosen hintereinander bekommt und keiner einem sagen kann was eigentlich die Ursache sein könnte. Ich bin heilfroh gerade auf leuchte gestoßen zu sein, die anscheinend den gleichen MIST durchmachen wie ich.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Diagnose: Exokrine Pankreasinsuffizienz - Keine Besserung, was wäre der nächste Schritt?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Nicowint,
ich würde die empfehlen in ein Pankreaszentrum zugehen. MRCP machen und mit der Profis dort reden. Hausarzt schreibt dir eine Überweisung. Normale Ärzte kennen sich nicht gut genug mit Pankreas aus. Sodbrennen kann auch von der Pankreasinsuffizienz kommen.

Wie hoch war deine Elastase? Wurde sie mehrmals bestimmt?
Antworten