Kreon bunkern???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JetOfFlame
Beiträge: 22
Registriert: 23. November 2019, 20:25

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von JetOfFlame »

Kerstin2015 hat geschrieben: 21. Februar 2020, 11:11 Hi...ich habe den Fehler begangen ,aufgrund des vielleicht folgenden Lieferengpasses von Kreon um ein zusätzliches Rezept zu BITTEN. 10 bis 12 Kapsel brauche ich am Tag.Da wurde in den Unterlagen gesucht und gefunden, eine Empfehlung vom Krankenhaus mit der Dosierung von Kreon...3 Stück am Tag . Morgens,mittags und abends eine. "da bekommen sie aber erst in drei Monaten wieder ein neues Rezept ." Genau! den Rest der Kapseln brauche ich als Badezusatz! Manchmal könnte man nur k....und schreien.
Bitte was?! Meine HÄ hat mir jetzt für jede Dosierung ein einzelnes Rezept ausgestellt, damit ich online dort beschaffen kann, wo es verfügbar ist...

Da sollte sich aber mal jemand mit dem Thema beschäftigen... :o
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Kerstin2015 »

Ja..manchmal nervt es nur...vor allem weil man sich als Bittstellerin und Lügnerin fühlt. Das gleiche Gespräch hatte ich vor 1 1/2 Jahren mit einer anderen Sprechstundenhilfe gehabt. Aber ich habe aufgeschrieben ,wie viele Kreon ich brauche, Beipackzettel beigelegt. Dann ging es...Aber es nervt. LG KERSTIN
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Sterntaler »

Huhu,
da ich einen Verbrauch von 500 Kreon-Kps im Monat benötige, hatte ich auch ständig Stress mit meinem HA. Das wollte ich so nicht mehr weiter machen und ich bestand auf einem Gespräch mit ihm, wobei wir meinen Speiseplan und die nötigen Enzyme diesbezüglich besprachen. Step by step. Er wollte die Anzahl runter handeln, aber ich bestand auf der Notwendigkeit in Verbindung mit meinem Überleben. Schließlich konnte ich ihn überzeugen? oder überreden? In der Vergangenheit bekam ich vorwurfsvoll immer zu hören, dass ich sein Budget zu sehr belaste. Jetzt macht die Krankenkasse Probleme und der Arzt muss sich ihr gegenüber rechtfertigen.
Ja, man kommt sich wie eine Bittstellerin vor.
Mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht auf ein weiteres Medikament in Zukunft angewiesen bin, denn dann muss ich mir wieder die Story mit dem Budget anhören. Es ist überall das gleiche Gedöns und Bettelei.

Sterntaler
Annapedi
Beiträge: 3
Registriert: 25. Februar 2020, 17:45

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Annapedi »

JetOfFlame hat geschrieben: 20. Februar 2020, 15:49
Sterntaler hat geschrieben: 18. Februar 2020, 10:32 Vielen Dank für die Infos.
Ich nehme ausschließlich die Kreon 25000 Hartkapseln, aber die Apotheker in meinem Ort konnten mir keine Auskunft darüber geben, wann Kreon 25000 wieder lieferbar sein wird. Die 40000er Keon-Hartkapseln bekomme ich nicht runter, weil sie so grobkörnig sind, also fällt diese Frage schon mal weg.
Gut, dann werde ich mir in Zukunft meine Kreons über das Internet bestellen und hoffen, dass es hier nicht auch zu einem Liefer-Engpass kommen wird?! Es wäre ja nicht das 1. Mal.
Eine geschlossene Packung Kreon würde ich auch noch 2-3 Monate nach dem Verfallsdatum nehmen. Der Inhalt von einer geöffneten Packung schmeckt nach abgelaufener Zeit ranzig und bitter. Bääähh!

Grüße an Euch,
Sterntaler
Hallo!

Lese ich das falsch, oder öffnest du die Kapseln? Eigentlich sollte man das nämlich nicht... sie sollen sich ja erst im Darm auflösen, daher magensaftresistente Kapseln...

Ich nehme je nach Bedarf 10.000er oder 25.000er, eben in entsprechender Menge nach Fettgehalt... wenn man essen geht, können das mal gerne 8 - 10 25.000er sein, damit es mir dennoch gut geht.
Koche ich selbst, reichen meist 3-4.

Ich habe daher auch versucht, 40.000er zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Da ich dank Kassenvertrag eh „nur“ das Pankreatan bekomme, werde ich hier das 36.000er probieren.

Was ich sagen will:

Wir haben in der Firma massive Lieferprobleme in verschiedenen Produktbereichen durch Corona. Und es fängt erst an - noch sind die Läger voll und die Logistik läuft erst seit 10.02. wieder eingeschränkt. Man kann also davon ausgehen, dass es noch zu Engpässen kommt.

Daher meine Meinung: ein kleiner Vorrat und rechtzeitige Nachbeschaffung kann nicht schaden!

Viele Grüße
Jet
Hallo Jet, Ich nehme Kreon seit 1,5 Jahren. Nach ca. 3-4 Wochen habe ich angefangen die Kapseln zu öffnen da ich zuwenig Magensäure habe. Die Kapseln lösen sich bei ausreichender Magensäure im Magen auf und der Speisebrei vermischt sich mit den Pellets. Jedes Pellet ist mit einer Schicht ummantelt die sich erst im Darm ( in Basischem Milieu auflöst). Die Kapseln nicht magensaftresistent sondern die ummantelung der Pellets. Das einzige worauf man unbedingt achten sollte ist das keine Pellets im Mund verbleiben ( zb. zwischen den Zähnen oder unter Protesen) da es zu stärken Entzündungen kommen kann!
Viele Grüße
Annapedi
Annapedi
Beiträge: 3
Registriert: 25. Februar 2020, 17:45

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Annapedi »

Sterntaler hat geschrieben: 20. Februar 2020, 16:13 Hi Jet,
ja, ich öffne die Kapseln zu jedem Essen und spüle sie mit einem Schluck Wasser herunter. Das haben mir vor 20 Jahren mein Gastroenterologe sowie mein HA empfohlen. Jetzt bin ich aber ein bisschen irritiert......
Hallo Sterntaler,
es ist völlig ok die Kapseln zu öffnen! Ich mache das seit 1,5. Jahren auch. Nicht die Kapseln sind magensaftresistent sondern die ummantelung der Pellets! Diese ummantelung löst sich erst im Darm , in Basischem Millieu auf. Für Menschen mit zuwenig Magensäure die einzige Möglichkeit das sich die Pellets mit dem Speisebrei vermischen. Aber das wissen Sie sicher .... nach zwanzig Jahren Erfahrung!
LG Annapedi
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Lillyfee »

JetOfFlame hat geschrieben: 20. Februar 2020, 15:49
Sterntaler hat geschrieben: 18. Februar 2020, 10:32 Vielen Dank für die Infos.
Ich nehme ausschließlich die Kreon 25000 Hartkapseln, aber die Apotheker in meinem Ort konnten mir keine Auskunft darüber geben, wann Kreon 25000 wieder lieferbar sein wird. Die 40000er Keon-Hartkapseln bekomme ich nicht runter, weil sie so grobkörnig sind, also fällt diese Frage schon mal weg.
Gut, dann werde ich mir in Zukunft meine Kreons über das Internet bestellen und hoffen, dass es hier nicht auch zu einem Liefer-Engpass kommen wird?! Es wäre ja nicht das 1. Mal.
Eine geschlossene Packung Kreon würde ich auch noch 2-3 Monate nach dem Verfallsdatum nehmen. Der Inhalt von einer geöffneten Packung schmeckt nach abgelaufener Zeit ranzig und bitter. Bääähh!

Grüße an Euch,
Sterntaler
Hallo!

Lese ich das falsch, oder öffnest du die Kapseln? Eigentlich sollte man das nämlich nicht... sie sollen sich ja erst im Darm auflösen, daher magensaftresistente Kapseln...

Ich nehme je nach Bedarf 10.000er oder 25.000er, eben in entsprechender Menge nach Fettgehalt... wenn man essen geht, können das mal gerne 8 - 10 25.000er sein, damit es mir dennoch gut geht.
Koche ich selbst, reichen meist 3-4.

Ich habe daher auch versucht, 40.000er zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Da ich dank Kassenvertrag eh „nur“ das Pankreatan bekomme, werde ich hier das 36.000er probieren.

Was ich sagen will:

Wir haben in der Firma massive Lieferprobleme in verschiedenen Produktbereichen durch Corona. Und es fängt erst an - noch sind die Läger voll und die Logistik läuft erst seit 10.02. wieder eingeschränkt. Man kann also davon ausgehen, dass es noch zu Engpässen kommt.

Daher meine Meinung: ein kleiner Vorrat und rechtzeitige Nachbeschaffung kann nicht schaden!

Viele Grüße
Jet
Warum nimmst du dann kein Panzytrat?
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Lillyfee »

DOC Morris hat auch Lieferengpass bei Kreon ;) ;)
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Emilia812 »

Guten Ab end,

mir wurde gestern gesagt, dass meine Krankenkasse DAK keinen Vertrag mehr wg Kreon hat so dass ich diese nicht mehr bekommen könnte, es sei denn auf den Rezept sei die Verordnung mit Kreon gesondert angekreuzt (IT) . Hat oder hatte jemand auch die Probleme. Ich habe nun Pankrol bekommen. Ich bin mit Kreon sehr zufrieden gewesen und hab nun Angst, das der ganze Schlamassel mit den Durchfällen wieder von vorn anfängt.

Danke vorab und schönes Wochenende.

Emila812
Sterntaler
Beiträge: 132
Registriert: 23. August 2017, 09:39

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Sterntaler »

Emilia, Kreon 40000 Hartkapseln sind aus dem Sortiment genommen worden, Kreon 25000 gibt es noch immer auf Rezept, und bei Kreon 10000 muss ein Kreuz bei aut idem gemacht werden. Das sind meine aktuellen Infos. Ich bin außerdem auch bei der DAK versichert und bin mit Kreon auch sehr zufrieden.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Kreon bunkern???

Beitrag von Sanne23 »

Emilia812 hat geschrieben: 28. Februar 2020, 19:21 Guten Ab end,

mir wurde gestern gesagt, dass meine Krankenkasse DAK keinen Vertrag mehr wg Kreon hat so dass ich diese nicht mehr bekommen könnte, es sei denn auf den Rezept sei die Verordnung mit Kreon gesondert angekreuzt (IT) . Hat oder hatte jemand auch die Probleme. Ich habe nun Pankrol bekommen. Ich bin mit Kreon sehr zufrieden gewesen und hab nun Angst, das der ganze Schlamassel mit den Durchfällen wieder von vorn anfängt.

Danke vorab und schönes Wochenende.

Emila812
Antworten