Vorstellung. Patient mit Pankreaskarzinom

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Vorstellung. Patient mit Pankreaskarzinom

Beitrag von wasistes »

Man sollte Vorsichtig sein mit bestimmten Aussagen.
Es gibt durchaus Patienten die wie hier geschildert längere Zeit mit unoperablen Pankreaskarzinomen überleben, die Technik hat sich rasant entwickelt.
Die Statistik wird vorallem von sehr alten Patienten geprägt und Frank ist vielleicht einer dieser jüngeren Patienten.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung. Patient mit Pankreaskarzinom

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Lillyfee,

ich selbst kenne so ein Beispiel aus meiner Gruppe. Eine Person, hat seit über drei Jahren ein Pankreaskarzinom. Diese Person hat jegliche Behandlungsformen abgelehnt.
Dennoch ist der Tumor "klein" und kaum im Wachstum. Also es gibt sehr wohl die "Ausnahmen". Vielleicht sollte man sich nicht nur an der Literatur und Medien orientieren.
Das "lebende Beispiel" ist oft aussagekräftiger.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
zorro
Beiträge: 136
Registriert: 2. April 2020, 17:09

Re: Vorstellung. Patient mit Pankreaskarzinom

Beitrag von zorro »

Hallo Frank!

Was hattest Du denn für Beschwerden? Wie kam es bei Dir zu der Diagnose? Wie waren denn Deine Blutwerte? Wie die Tumormarker? Hattest Du außer dem CA 19-9 noch andere erhöht? Wurden die Tumormarker zuerst bestimmt? Oder erst nach der Diagnose?
Würde mich freuen mehr von Dir zu hören!

FrankBN hat geschrieben: 17. Februar 2020, 20:11 Hallo Zusammen,

ich möchte mich gerne hiermit als neuer User in diesem Forum vorstellen. Wobei ich die meisten der Beiträge seit August 2019 verfolge.
Nun zur mir, ich erhielt im Juli 2019 die Diagnose Pankreaskarzinom (Pankreaskopf) , leider nicht operabel. Metastasen wurden damals nicht diagnostiziert.
Eine Woche nach der Diagnose wurde ich in Heidelberg vorstellig, wo mir auch mitgeteilt wurde, das sie unter den gegebenen Umständen nicht operieren würden (Operation gelungen, Patient tot :) ).
Sie haben zunächst eine neoadjuvante Chemotherapie empfohlen. Auf der Suche nach zusätzlichen Therapiemöglichkeiten bin ich auf die HIFU gestoßen.
Dort wurde ich im September 2019, zusätzlich zur Chemotherapie, behandelt.
Durch die HIFU Anwendung wurde der Tumor zu einem beachtlichen Teil zerstört.
Insgesamt lag ich nur 5 Tage stationär in der Uni Klinik Bonn und seit dem benötige ich keinerlei Schmerzmittel. Welche ich zuvor ausgiebig genommen hatte.
Der CA 19-9 Wert lag zur Beginn, August 2019, der Chemo bei knapp 13000 und nun, Stand Februar 2020, bei knapp 900.
Ansonsten befinden sich die Blutwerte innerhalb der Norm. Außer der CPT Wert, dieser liegt z.Zt. bei 64. Was evtl. an der Chemo liegen könnte.
Selbst der Blutzucker liegt bei 97, wobei ich im letzten Frühjahr Werte von weit über 200 hatte.
Info zur Chemo:
Alle 14 Tage (inkl. 48 Stunden Pumpe), werden mir 5200mg Fluorouracil (Pumpe), und ambulant 870mg Fluorouracil, 870mg Folinsäure, 390mg Irinotecan verabreicht. Bis Anfang Januar noch 180mg Oxaliplation. Auf Grund von Neuropathie wurde dieses Medikament bis auf weiteres abgesetzt.
Zeitnah plane zusätzlich eine Cyperknife Behandlung. Vielleicht hat ja einer Erfahrungswerte zu berichten
P.S.
Fragen zur HIFU beantworte ich gerne.
Zuletzt geändert von Horst Neuendorf am 1. Juni 2020, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht, weil dieser nur auf eine Startseite verlinkt, die keine Informationen (außer Spendenkonto) beinhaltet.
FrankBN
Beiträge: 14
Registriert: 17. Februar 2020, 19:26

Re: Vorstellung. Patient mit Pankreaskarzinom

Beitrag von FrankBN »

@ zorro
Hallo, zuerst wurde bei mir, im Frühjahr 2019, Diabetes II diagnostiziert. Kurz darauf litt ich unter diffusen Rückenschmerzen, die zuerst für ein LWS gehalten wurden.
Da die Schmerzen weiterhin anhielten, hat mein Hausarzt, im Hinblick auf die festgestellte Diabetes , ein großes Blutbild veranlasst inkl. Tumormarker. Da die Werte des Tumormarkers sich jenseits der Norm bewegt hatten, wurde dann zeitnah ein CT veranlasst. Als Sahnehäubchen hatte ich noch zusätzlich eine heftige Gastritis.
Resack001
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2020, 19:05

Re: Vorstellung. Patient mit Pankreaskarzinom

Beitrag von Resack001 »

Hallo, ich bin ganz neu dabei, und würde mich sehr für Ihre HIFU Behandlung interessieren. Was wurde da gemacht und wo?
Habe seit Anfang Demzember 2019 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich wurde auf eine große OP vorbereitet, bei der OP wurden aber im Bauchfell Metastasen festgestellt und so wurde der Bauch wieder ohne Entfernung zu gemacht. Ich bin 63 Jahre, weiblich. Ich bekomme jede Woche Chemo, aber seit 3 Wochen, habe ich nur noch Schmerzen. Die Schmerzmittel, die ich seit Ende Dezember regelmäßig nehme helfen nicht sehr gut. Verstärkt schmerzen die Leisten, die Nieren und der ganze Rücken. Die Schmerzen unterm Rippenbogen lassen sich ganz gut mit den Tabletten unterdrücken. Aber bei den anderen so gut wie nicht.
LG an alle die mir hier weiterhelfen können und DANKE
FrankBN
Beiträge: 14
Registriert: 17. Februar 2020, 19:26

Re: Vorstellung. Patient mit Pankreaskarzinom

Beitrag von FrankBN »

Hallo,

ob HIFU für Sie in Frage kommt, kann ich nicht beantworten.
Weitere Informationen finden Sie hier http://www.uni-bonn-radiologie.de/front ... ?idcat=249
Antworten