Leberwerte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Leberwerte

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand da weiter helfen. Hatte jetzt meine 3. Nachsorge Blutuntersuchung. Tumormarker usw. alles in Ordnung. Nur ein Leberwert nämlich der GGT ist auf 106 (max. 60). Die anderen Werte GPT und GOT sind mitten im Normbereich. Können das Medikamente sein oder auch der ständige Druck und die Schmerzen durch die starken Blähungen?
Mein Hausarzt sagt, ich soll in 3 Wochen wieder die Leberwerte prüfen lassen. Wenn es dann nicht besser ist, soll der CT Termin von Ende September vorgezogen werden.
Habe gelesen, dass der GGT Wert für sich nicht aussagefähig ist, wenn die anderen Werte i.O. sind.

Will mir nicht schon wieder Sorgen machen, wollen auch Anfang September in den Urlaub.

Danke für Antworten und viele Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Leberwerte

Beitrag von Reinhard »

Hallo Karl- Josef,
würde mir bei den Werten keine Sorgen machen. Vielleicht findest Du in den Beipackzetteln einen Hinweis auf Leberwerte (Transaminasen). Schau mal nach, aber nicht überkritisch. Schmerzmittel wie Tillidin oder Tramal z.B- verursachen oft erhöhte Werte. Ich drück Dir die Daumen und schönen Urlaub.
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Leberwerte

Beitrag von Ingo »

Der Gamma-GT kann schonmal etwas nach oben gehen, das ist nicht weiter tragisch, wenn die anderen Werte im Normbereich sind. Meine persöliche Bestleistung war ein ggt von 1040 !!!
Das war auf ein Antibiotikum zurückzuführen, das ich nicht vertragen habe. Das dauerte auch einige Zeit, bis er wieder 'runter war. Aus meiner Sicht ist ein ggt von 106 durchaus im Bereich von "Pillepalle" und es besteht kein Grund zur Sorge. Mir ging anfangs auch immer gleich die Muffe, wenn irgendein Wert nicht passte. Am meisten störten mich die erhöhten CA19-9-Werte, die erst 18 Monate nach der Erntfernung des Karzinoms wieder im Normbereich waren.
Fahr' jetzt erstmal in den Urlaub und mach' dich nicht bekloppt !!!

Gute Erholung und viel Spass !!!

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leberwerte

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, jetzt fühle ich mich schon besser.
Habe 7 Tage vorher NITROXOLIN FORTE gegen einen Harnwegsinfekt genommen. Fühlte mich in der Zeit auch nicht so gut.

Für Euch ein schönes und schmerzfreies Wochenende

Gruß
Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Antworten