MRCP ohne Kontrastmittel

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von Sanne23 »

Hallo .. hatte im September 2019 ein CT mit Kontrastmittel. Kommenden Dienstag habe ich in Bochum ein geplantes MRCP , heißt also wieder Kontrastmittel. Wie sind Eure Erfahrungen.. kann ich das MRCP auch ohne Kontrastmittel machen lassen , sieht man da auch wirklich alles ? CT Diskette bring ich natürlich mit .. Lieben Dank
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von Beth »

Hallo Sanne ,

meines Wissen nach braucht man das Kontrastmittel um bei der MRCP die Gallen-und Pankreasgänge darstellen zukönnen.

Lg
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von jema »

Hallo!
Bei mir wurde aufgrund von div. Allergien ein Mrcp ohne Kontrastmittel gemacht. Man sagte mir das es evtl ein bisschen schlechter zu bewerten wäre als mit Km. Bei mir war es aber wohl kein Problem. Ich musste nur Ananassaft vorher trinken, dass hat schon ausgereicht das mein Körper darauf reagiert hat. Ist aber ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von Sanne23 »

Weißt du was der Ananassaft bewirken soll ? Übrigens hat Bochum bei mir vor Jahren schon einmal ein MRCP ohne Kontrastmittel gemacht .. nicht gern , aber die Bilder konnten gut befundet werden
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von jema »

Hi!
Soviel ich weiß wirkt es als "leichtes" Kontrastmittel. Aber bin mir gerade auch nicht 100 % sicher, hab mal was dazu gelesen. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was dazu?!
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von Sanne23 »

Okay und erstmal lieben Dank . Habe mich einwenig im Internet belesen .. in Ausnahmefällen kann ein MRCP auch ohne Kontrastmittel gemacht werden .. soll aber wie du geschrieben hast die Befundung erschweren
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von thphilipp »

In Bochum wurde bei mir die letzten 4 Jahre nie Kontrastmittel gespritzt, nur das übliche Getränk vor der Untersuchung.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von Sanne23 »

Erstmal lieben Dank für die Antworten.. evtl werfe ich im Moment einiges durcheinander( ct , mrt , mrcp)! . .. habe aber die letzte Zeit wirklich viel Kontrastmittel bekommen , daher meine Anfrage . thphilipp , besonders deine Antwort als Bochumer Patient hat mich nun doch beruhigt , im Moment bin ich ja nur zum MRCP u zur Bauchspeicheldrüsensprechstunde in Bochum .. den 3 Tage Check habe ich immer mehr bevorzugt .
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: MRCP ohne Kontrastmittel

Beitrag von Sanne23 »

So , nun möchte ich vom heutigen ambulanten MRCP in Bochum berichten .. tatsächlich ist es so , das im ambulanten Verfahren 🍍 Saft und zusätzlich Kontrastmittel über die Vene verabreicht wird . Im stationären mag es anders laufen . Kontrastmittel habe ich abgelehnt.. ward natürlich nicht gern gesehen ( CT im Sommer 2019 hatte ich mit Kontrastmittel, ..Befunde u CD in der Handtasche ) - danach ging’s auf zur Bauchspeicheldrüsensprechstunde.. wie immer sehr professionell.. Gerade angefertigte Bilder vom MRCP wurden aufgerufen u man konnte zum Glück die BSD u die Gänge gut erkennen ..alles in Ordnung.. trotzdem schlimme Schmerzen auf der rechten Seite unterhalb des Rippenbogens .. Ratlosigkeit vom behandelnden Arzt .. aber unheimliches Interesse zu helfen .. nichts , wirklich nichts erkennbar .. liegt es an der Stentsetzung im Sommer., der Gallengang war total zu u die vatersche papille wurde geschnitten .. also nochmal ganz ganz hilflos gefragt wie u was ich tun kann. .. zuhause erwartet mich die Punktion der Zyste u eine erneute Stentsetzung .. wieder wurden die Bilder aufgerufen .. auch das im Sommer geschossene CT , .. . immer wieder habe ich meine starken Schmerzen auf der rechten Seite angesprochen mit Übelkeit u totaler Schwäche .. Bilder wurden erneut gesichtet .. plötzlich ward der Zwölffingerdarm im Fokus.. tatsächlich der Arzt zeigte mir den Abschnitt vom
Zwölffingerdarm.. alles weiß im Bild .. darauf erfolgte ein Anruf beim Radiologen, Radiologe hatte das weisse Bild ( Zwölffingerdarm) nicht erwähnt!!! .. danach ging der Arzt direkt zum Radiologen ... es kann ein Divertikel im Z. Fingerdarm sein , irgendetwas passt da nicht .. am 24.4. ist eine Endoskopie des gesamten Magens u des Zwölffingerdarms geplant .. anwesend wird ein Oberarzt oder Prof Dr Uhl sein .. divertikel wurde schon vor Jahren festgestellt ( nachdenklich u erleichtert ) OP des Zwölffingerdarms ist ganz akut im Gespräch , soll schwierig sein , jedoch vertraue ich Bochum .
Antworten