Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
freeboarder42
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 17:43

Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von freeboarder42 »

Hallo zusammen,

mir wurde im Juni 2018 wegen eines neuroendokrinen Tumors die Bauchspeicheldrüse komplett entfernt (Whipple-OP). Grundsätzlich komme ich damit recht gut klar, der Diabetes ist im Griff und ich fühl mich recht wohl. Mein massives Problem ist aber, dass ich pro Tag so um die 5-mal Stuhlgang habe, auch nachts, und dabei immer recht viel Stuhl ausscheide. Kommt mir fast vor, als wenn ich mehr ausscheide, als ich esse. Der Stuhl sieht okay aus (kein Durchfall, keine Essensreste zu sehen), ist lediglich eher weich und nicht dunkel (aber auch nicht Gelbsucht-mäßig blaß).

Zudem fangen bei mir, sobald ich anfange, mich etwas zu bewegen (gehen, laufen, Nordic Walking etc), eigentlich immer nach einigen Minuten heftige Krämpfe im Unterbauch an, und ich muss dann ganz dringend auf die Toilette. Besonders dieses Problem hindert mich oft daran, Sport zu machen.

Kreon nehme ich meiner Meinung nach recht viel zum Essen. Für eine 12-Zoll-Pizza würde ich zum Beispiel mindestens 10 Kapseln mit 25.000 Einheiten Lipase einnehmen (natürlich immer Stück für Stück mit dem Essen). Für ein eher fettfreies Essen wie Kartoffeln mit Gemüse so 6 Kapseln.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das Kreon, das ich einnehme, noch zu wenig?

Grüße

Jürgen
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von Emilia812 »

Hei Jürgen, dieser volumenreiche Stuhlgang ist oft Begleiterscheinung. Probiere mal weniger fettreich zu essen. Das hat mir geholfen. Pizza Bratwurst ect. habe ich einige Zeit gelassen und es hat geklappt. Viel Glück
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von Emilia812 »

...auch und noch was. Vor dem Sport nicht fettreiches essen. Ich hatte anfangs auch die Probleme (das ist jetzt schon 12 1/2 Jahre her). Ich kann meinen Sport jetzt nach wie vor ohne die Probleme machen. Versuche mal festzustellen, ob das eine oder andre durchschlagend ist und ob du direkt nach dem Essen Stuhlgang hast. Viel Erfolg Emilia812
Annapedi
Beiträge: 3
Registriert: 25. Februar 2020, 17:45

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von Annapedi »

Eventuell hilft es die Kapseln aufzumachen und direkt auf die Zunge zu geben. Mit etwas ( nicht zuviel) Flüssigkeit runterschlucken. Man muss aufpassen das nichts im Mund verbleibt ( unter Protesen oder zwischen den Zähnen) damit man keine Entzündungen bekommt ! Wenn Ihr Stuhl eher hell ist deutet das auf einen Fettstuhl hin. Eventuell lösen sich die Kapseln nicht schnell genug in Ihrem Magen auf, dann kann sich das Kreon nicht mit den Speisebrei vermengen. Bei mir war es so da ich Pantoprazol wegen zuviel Magensäure nehme. Seit ich die Kapseln öffne geht es mir besser.
Ich wünsche Ihnen alles gute!
freeboarder42
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 17:43

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von freeboarder42 »

Emilia812 hat geschrieben: 25. Februar 2020, 17:19 Hei Jürgen, dieser volumenreiche Stuhlgang ist oft Begleiterscheinung. Probiere mal weniger fettreich zu essen. Das hat mir geholfen. Pizza Bratwurst ect. habe ich einige Zeit gelassen und es hat geklappt. Viel Glück
Vielen lieben Dank für die Hilfe :) Ich werde das dann direkt mal ausprobieren.
freeboarder42
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 17:43

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von freeboarder42 »

Annapedi hat geschrieben: 25. Februar 2020, 17:59 Eventuell hilft es die Kapseln aufzumachen und direkt auf die Zunge zu geben. Mit etwas ( nicht zuviel) Flüssigkeit runterschlucken. Man muss aufpassen das nichts im Mund verbleibt ( unter Protesen oder zwischen den Zähnen) damit man keine Entzündungen bekommt ! Wenn Ihr Stuhl eher hell ist deutet das auf einen Fettstuhl hin. Eventuell lösen sich die Kapseln nicht schnell genug in Ihrem Magen auf, dann kann sich das Kreon nicht mit den Speisebrei vermengen. Bei mir war es so da ich Pantoprazol wegen zuviel Magensäure nehme. Seit ich die Kapseln öffne geht es mir besser.
Ich wünsche Ihnen alles gute!
Danke vielmals :) Werd ich ausprobieren.
autosamui
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014, 13:57

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von autosamui »

Ich habe zwar keine kompl. entfernte Bauchspeicheldrüse aber der Elastasewert liegt bei mir bei unter 15.
Das bedeutet die Exokrine Funktion ist praktisch hinüber.
Ich bin natürlich auch voll auf das Kreon angewiesen.
Meine Verdauung ist natürlich nicht wie vor der Erkrankung, aber den Umständen entsprechend praktisch als normal zu bezeichnen.
Mir ist nur aufgefallen dass Du von den 25000 er Kreon sprichst.
Meine Erfahrung ist, man kann nicht nur den errechneten Bedarf für eine entsprechende Menge Fett Anteil in Kreon Anteilen zur Nahrung einnehmen.
Die 40000 er Kreon zB. wirken tatsächlich einfach mehr ! Es würde rein rechnerisch bedeuten .2 Stück von den 25000 er sind etwas mehr als eine 40000 er .
Das ist aber nicht so ….
Lass dir die 40000 er verschreiben und teste das mal aus.
Bei mir jedenfalls war es so, die gleiche Einheitsmenge Kreon wie vorher , aber eben gepaart mit den 40000 er.
Verdauung war viel besser , keine Blähungen oder weicher Stuhl. Auch kein gekrummele mehr im Darm.
Gewichtsprobleme nach unten habe ich heute nicht mehr, eher hab ich zu viel auf der Waage.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von Andi »

:hallo:
Wo gibt es das Kreon 40 0000 ?, nach meiner Erfahrung ist es schon mehrere Jahre nicht mehr lieferbar, das würde mich wirklich mal interessieren.
Danke für die Info.
freeboarder42
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 17:43

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von freeboarder42 »

autosamui hat geschrieben: 26. Februar 2020, 12:50 Ich habe zwar keine kompl. entfernte Bauchspeicheldrüse aber der Elastasewert liegt bei mir bei unter 15.
Das bedeutet die Exokrine Funktion ist praktisch hinüber.
Ich bin natürlich auch voll auf das Kreon angewiesen.
Meine Verdauung ist natürlich nicht wie vor der Erkrankung, aber den Umständen entsprechend praktisch als normal zu bezeichnen.
Mir ist nur aufgefallen dass Du von den 25000 er Kreon sprichst.
Meine Erfahrung ist, man kann nicht nur den errechneten Bedarf für eine entsprechende Menge Fett Anteil in Kreon Anteilen zur Nahrung einnehmen.
Die 40000 er Kreon zB. wirken tatsächlich einfach mehr ! Es würde rein rechnerisch bedeuten .2 Stück von den 25000 er sind etwas mehr als eine 40000 er .
Das ist aber nicht so ….
Lass dir die 40000 er verschreiben und teste das mal aus.
Bei mir jedenfalls war es so, die gleiche Einheitsmenge Kreon wie vorher , aber eben gepaart mit den 40000 er.
Verdauung war viel besser , keine Blähungen oder weicher Stuhl. Auch kein gekrummele mehr im Darm.
Gewichtsprobleme nach unten habe ich heute nicht mehr, eher hab ich zu viel auf der Waage.
Danke für die Info. Ich würde ja einmal schauen, dass ich Kreon in einer höheren Dosie bekomme, aber laut https://www.pancreaticcancer.org.uk/lat ... on-40-000/ wird Kreon seit Juni 2019 nur noch in 10.000 und 25.000 Einheiten Lipase hergestellt.
freeboarder42
Beiträge: 6
Registriert: 6. August 2018, 17:43

Re: Häufige Stuhlgänge mit Krämpfen nach OP

Beitrag von freeboarder42 »

Andi hat geschrieben: 26. Februar 2020, 13:50 :hallo:
Wo gibt es das Kreon 40 0000 ?, nach meiner Erfahrung ist es schon mehrere Jahre nicht mehr lieferbar, das würde mich wirklich mal interessieren.
Danke für die Info.
laut https://www.pancreaticcancer.org.uk/lat ... on-40-000/ wird Kreon seit Juni 2019 nur noch in 10.000 und 25.000 Einheiten Lipase hergestellt.
Antworten