chron. Pankreatitis lt. Artz ausgeschlossen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Karim
Beiträge: 18
Registriert: 10. Januar 2020, 06:49

chron. Pankreatitis lt. Artz ausgeschlossen

Beitrag von Karim »

Liebe Forenmitglieder!

Eigentlich wollte ich nicht nochmals ein extra Thema erstellen, kann aber doch nicht anders.
Ich blicke bei mir nun komplett nicht mehr durch.
Meine Geschichte in Kurzform:
Seit einem halben Jahr Verdauungsprobleme, breiiger Stuhlgang (Durchfälle nur provoziert durch zu viel MTC und Chlorella zur Entgiftung),
Gewichtsabnahme von knapp 11kg (Ich muss aber dazu sagen das ich davor über 6 Jahre Kraftsport gemacht habe und dies mit Beginn der Probleme komplett eingestellt habe.)
Ich nehme Probiotika, Perenterol und div. Suppliments zu mir - lieber zu früh wie zu spät (Konnte ja schon einiges an Infos im Forum sammeln)

Zum eigentlichen Problem:
Bildgebend ist nichts zu erkennen, alles in Ordnung - Sono, MRT, MRCP! (Lediglich meine Lumbaligie die schon diagnostiziert war, wurde erneut festgestellt - für mich ein Zeichen das der Zuständige Radiologe sehr genau gearbeitet haben muss).
Leicht erhöhte Neutrophile und leicht erniedrigte Lymphozyten.
Elastasewerte wurde bis jetzt 3x genommen, Dezember 2019 - 521, Februar 2020 - 562, März 2020 - 721.
Lt. Arzt in der Uniklinik und meinem Gastroenterologen kann es mit den ermittelten Werten nicht möglich sein, etwas an der Drüse zu haben.
Lipase und Amylase waren noch nie erhöht. Wurden aber mehrfach gemessen. Lipase immer zwischen 17 - 24.

Ich nehme Kreon ein, dadurch wurde mein Stuhlgang regelmäßig. Laktose, Fructose wurde getestet.
Die Ärzte haken aber immer bei meiner offensichtlich vorhandenen Candida Infektion ein.

Habt ihr einen Ratschlag? oder einen Tipp.
Überweisungen für Endokrinologie und Rheumatologie habe ich bereits erhalten.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: chron. Pankreatitis lt. Artz ausgeschlossen

Beitrag von wasistes »

Naja, also auf den ersten Blick zeigt sich ja tatsächlich kein Hinweis auf die Beteiligung der Drüse, darüber wäre ich schon mal sehr dankbar.
Allerdings lässt sich eine beg. chronische Pankreatitis nur schwer in der Bildgebung erkennen. Am Aussagekräftigsten ist hier eine direkte makroskopische Untersuchung des Gewebes in der Endosonographie.
Würde mich aber nicht mehr auf die Drüse versteifen um dir auch Zeit, Geld und Nerven zu ersparen.

Eine Candida-Infektion im Darm kann schon eine Reihe deiner Beschwerden verursachen. Was unternimmst du den aktiv dagegen?

Würde an deiner Stelle für eine gewisse Zeit möglichst konsequent Zucker meiden, sei es nun Obst oder Süßes.
Du experimentierst ja auch schon mit Schwarzkümmelöl! Du könntest auch mal Oregano-Öl oder Apigenin versuchen um den Candida loszuwerden.
Perentherol und Pro-Biotika sind sicher auch keine schlechte Idee.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Karim
Beiträge: 18
Registriert: 10. Januar 2020, 06:49

Re: chron. Pankreatitis lt. Artz ausgeschlossen

Beitrag von Karim »

Hallo wasistes!

Ich verzichte auf Zucker jeglicher Art, backe sogar selbst - ohne Weißmehl usw. Keine Früchte usw.

Ich habe nun Nystatin und die Emulsion erhalten um den Candida zu schwächen bzw. aus dem Darm zu kloppen. Oregano Öl ist mit Vorsicht zu genießen da es auch die positiven Organismen killt.

Perenterol und Probiotika mit Milchsäurebakterien sollen ja auch helfen.
Habe mich etwas belesen, muss aber aufhören denn mann kommt vom hundertsten aufs tausende und steigert sich rein.

Endosono habe ich im Juni - mal sehen wies weitergeht.
Simon52
Beiträge: 25
Registriert: 14. Januar 2021, 19:26

Re: chron. Pankreatitis lt. Artz ausgeschlossen

Beitrag von Simon52 »

Hallo Karim,

wollte mal fragen wie es bei Dir weiterging. Hattest Du die Endosono und wie war der Befund?

LG
Simon
Antworten