EPI und Weiss nicht mehr weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hippo89
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2020, 16:10

EPI und Weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Hippo89 »

Hallo liebes Forum

Meine Name ist Philipp ich bin 1989 geboren.

Zu meiner Geschichte
Seit November 2019 habe ich massiv mit meiner Verdauung. Erst mal war es nur hin und wieder sehr helle durchfälle (ich habe diese auf den Stress und die damals sehr süße Ernährung geschoben) die Beschwerden verschlimmert sich bis März 2019 Massiv es kamen schwere bauchkrämpfe und schlimme Blähungen hin zu
Meine Hausärztin ordnet darauf hin eine Pancreas elastase test an. Ergebnis waren 37.
Darauf hin wurde Pankreatin 20.000 zu jeder Mahlzeit 1 und bei fettreiche 2 kapseln angesetzt. Nach ca 1 Monat relativer Ruhe (die Blähungen wurden tatsächlich etwas besser) hatte ich wieder massiv durchfälle begleitet wurde das alles von einen Gewichtsverlust von 10 Kilo. In 2 Monaten.

Untersuchungen
1 Ultraschall des Bauchraums o. B
1 Amylase Lipase AP alles Ob
1 Pankreaselastasewerte 37

heute zeifelet der Internist die Pankreasinsiffizenz an, er sage der einzel wert seit vorallem bei dünnen Stuhlgang nicht sehr Aussagekräftig er hat eine Magen und Darmspiegelung vorgeschlagen.

Akutelle Beschwerden
Durchfall und Gewichtsabnahme. Ich halte mich an eine strike fettreduzierte Diät und versuche promalzeit ca 10g nicht zuüberschreiten

Habt ihr noch Idee und Kontakte die mit helfen können? Ich komme aus der Gegend und Heidelberg
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: EPI und Weiss nicht mehr weiter

Beitrag von thphilipp »

Mach doch einen Termin bei Frau Dr. Tjaden in Heidelberg. Dort sitzen echte Spezialisten und die Resonanz
auf diese Klinik sind eigentlich gut, auch hier im Forum.

Vielleicht noch mehrmals die Elastase testen zur Sicherheit. Sollte diese weiterhin niedrig sein, muss etwas vorhanden sein, was ja
auf jeden Fall eine weitere Diagnostik nach sich ziehen sollte!
Hippo89
Beiträge: 4
Registriert: 20. April 2020, 16:10

Re: EPI und Weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Hippo89 »

Ein aktuelles Update heute war ich bei der Magenspiegelung. Es wurde einen Dünndarmpolyp mit 7mm durchmesser gefunden. Das macht mir grosse Angst. Auch auf Grund meines jungen Alters
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: EPI und Weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Hagemax »

Hallo Hippo,
ich glaube ein Dünndarmpolyp ist nicht dramatisch, bin aber kein Arzt!

Ich würde Dir mal empfehlen die Enzyme pro Mahlzeit zu erhöhen!

Auch hast du bisher nur ein Ultraschall gemacht was bei der BSD nicht sehr aussagekräftig ist!
Ich würde Dir empfehlen dich mal im Pankreaszentrum in Heidelberg zu melden,
deiner erniedrigten Elastase u deinem Gewichtsverlust sollte man auf jeden Fall nachgehen! ggfs MRT/MRCP oder besser Endosono machen!
vg
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: EPI und Weiss nicht mehr weiter

Beitrag von wasistes »

Moin

ich glaube nicht das der Dünndarmpolyp unmittelbar alle deine Beschwerden erklärt.
Polypen, zumindest im Magen- und Dickdarmbereich sind ab einem gewissen Alter eigentlich ein häufigerer Befund.
Es gut das er entfernt wurde, den Polypen können auch entarten daher ist eine Gewebeprobe und Histologie immer ratsam. Man sollte diese daher entfernen und bei auftretenden Polypen lieber regelmäßig Nachkontrollen machen.
Ich denke eine Darmspiegelung alle 3 bis 5 Jahre ist aber ausreichend.

Übrigens kann das Darmkrebsrisiko durch die niedrige regelmässige Einnahme von Aspirin erheblich reduziert werden:
https://www.darmkrebs.de/ueberblick/dar ... ss-aspirin
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 58077.html

Allerdings sollte man so einen Schritt nur überlegen wenn ein erhöhtes Risiko besteht an Darmkrebs zu erkranken, da Aspirin auch Nebenwirkungen hat.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten