Angst vor BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Gruni
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020, 18:50

Angst vor BSDK

Beitrag von Gruni »

Guten Tag Werte Mitglieder... Kurz zu meiner Person.. Ich bin Stephan 37 Jahre und Familienvater von 2 Kindern... Nun zu meinem Problem... Seit 9 Monaten plagen mich erhebliche rückenschmerzen zwischen den schulterblättern... Wurde immer gesagt das es muskuläre Probleme sind... Dann kam es vor 3 Wochen auch zu starken oberbauchschmerzen, die mich in die Notaufnahme jagten... Nach kurzer Aufnahme ging es dann auf Station.. Nach 2 sonografien einer magen und darmspiegelung und einem mrt sellink wurde dann eine entzündung im darm festgestellt und morbus crohn diagnostiziert... Ich wurde entlassen und die schmerzen sind bis heute immer noch da.. Aufgrund der blutwerte usw sagte man mir das es nicht die Bsd sein kann aber die Angst plagt mich immer noch zumal sie kein wirkliches mrt vom Abdomen gemacht haben... Lipase elastase alles normal... Könnt ihr mir Ratschläge geben...
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Emilia812 »

Hallo grüße dich, es gibt in Wiesbaden eine Klinik, die Deutsche Klinik für diagnostik, die eine spezielle Abteilung für Darm, insbesondere Morbus Crohn, hat. Du kannst dich gerne mal an diese wenden. Die sind sehr gut und haben mehrere jahrzehnte lange Erfahrungen. Vielleicht auch mal einen Termin in einem Krankenhaus mit einem speziellen Pankreaszentrum ausmachen. Wo bis du zu Hause in welcher Nähe einer Großstadt? Da könntest du u.U. ein passendes Zentrum finden. . LG Emilia
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Emilia812 »

...ach noch was: Hast du Durchfälle? und wie sind die?


Emilia812
Gruni
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020, 18:50

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Gruni »

Ich habe mittlerweile normalen stuhlgang aber verliere dennoch weiter an Gewicht... Aber die Ärzte sagen es ist nix... Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich diese rückenschmerzen belasten und immer heisst es es wäre muskulär
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Sirko »

Wenn der Crohn gerade aktiv ist, ist Gewichtsverlust nicht ungewöhnlich. Bist du dahingehend nicht medikamentös eingestellt worden? Im MR Selling sieht man auch die anderen Organe wie Pankreas, etc. Bei deinen Beschwerden über den Zeitraum hätte man da sicher etwas gesehen, wenn da was wäre.
Wenn es dich aber besser schlafen lässt, kannst du versuchen eine MRCP Untersuchung zu bekommen. Als gesetzlich versicherter bei den aktuellen Wartezeiten dauert das je nach Radiologie Vermutlich ca. 1-3 Monate. Als Privat oder Selbstzahler sollte das deutlich schneller gehen.
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Emilia812 »

Hi Gruni,

wenn orthopädisch auch alles ausgeschlossen ist, dann versuche es mal in einer Crohn-Sprechstunde. Meines Wissens ist es auch nicht einfach den Crohn zu diagnostizieren. Aber wie gesagt, in einem Prankreaszentrum müsste eigentlich ein Befund zu diagnostizieren sein. Wenn du immer noch abnimmst, können das auch Nachwirkungen von einer bereits besiegten Entzündung im Darm (Crohn) sein. Einfach mal nachgehen um deine Sorgen zu beseitigen. Von irgendwas müssen deine Probleme herrühren und da darf man auch nicht nachgeben, dran bleiben. Aber ich weiss auch von der Crohn-Erkrankung (in meiner nahen Verwandtschaft), dass Crohn-Patienten oft gg. sich insensibel sind, also Arbeiten, und Sonstiges verteilen und auch mal andere machen lassen, gelassener werden, bleiben! Hilft!!! bei Crohnpatienten , Auf dass es dir bald besser geht und bis dahin LG Grüße Emilia812
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Abend beisammen,
Aber wie gesagt, in einem Prankreaszentrum müsste eigentlich ein Befund zu diagnostizieren sein.
Das kann man leider so pauschal nicht sagen. Ich habe jetzt seit mittlerweile 7 Jahren extreme Probleme mit stärkst möglichen Schmerzen (Schmerzpatient). Seit 6 Jahren bin ich nun Patient im Pankreaszentrum Bochum. Erst seit letztem Jahr hat sich die Bauchspeicheldrüse nachweislich im MRT verändert, sogar stark im Volumen gemindert. Davor waren alle Untersuchungen immer ohne Befund, jedoch hieß es in Bochum immer dass bei dieser Schmerzproblematik durchaus ein Pankreasgeschehen diskutiert werden müsse...!
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
Gruni
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020, 18:50

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Gruni »

Was mich halt noch verunsichert ist die Tatsache das der bilirubin wert immer erhöht ist und niemand sich gedanken darüber macht... Gallensteine habe ich nicht... Dann kommt ja bald nur noch ein tumor der bsd in frage
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Morgen,

das hätte ein Profi eigentlich im MRT Sellink sehen müssen denke ich. Zu Deiner Beruhigung würde ich aber mal ein CT und eine Endosonografie machen lassen. In der Medizin ist nichts sicher aber ein Tumorgeschehen wäre nach diesen beiden Untersuchungen äußerst unwahrscheinlich sollten diese ohne Befund sein.

Viel Glück :prost:
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Angst vor BSDK

Beitrag von wasistes »

Also da doch ganz viel dahinterstecken! Die Krebsangst ist verständlich, wir alle hier im Forum machen Sie mindestens einmal durch.
Dennoch würde ich von derlerlei Ängsten erstmal Abstand nehmen, spätestens nach einer vernünftigen Diagnostik!
Morbus Crohn kann sehr sehr schlimme Beschwerden auslösen erstmal würde ich mal dieser Diagnose nachgehen!
Bilirubin kann übrigens auch unspezifisch erhöht, Messfehler oder auf Grund anderer Grunderkrankungen erhöht sein.
Wenn du mal hier im Forum schaust melden sich sehr viele Leute an mit ähnlichen oder unspezifischeren Beschwerdebildern.
Fasst nie steckt was krebsiges dahinter.
Das heißt natürlich nicht das einige dann doch auch eine Erkrankung der Drüse haben z.b. eine chronische Pankreatitis.
Aber lets face it hinter deiner Beschwerdebeschreibung können sich alle möglichen Ursachen verstecken, von einem Gallensteinleiden (werden auch häufiger in der Bildgebung übersehen!) hin bis zu entzündliche Darmerkrankungen, neurologische Entzündungen etc.

Wenn du der Drüse noch nachgehen willst mach eben eine MRCP oder Endosonographie aus.
Aber auch ich würde behaupten ein Krebs der diese Beschwerden auslöst wäre auch in einem Stinknormalen MRT aufgefallen.
Ausserdem ist BSDK ein Krebs der eher alte Leute betrifft zumindest die Karzinome.
Klar gibt es auch mal Erkrankte unter 40 aber statistisch ist es wahrscheinlicher in deinem Alter bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen.
Die nicht karzinomen Krebse wie NETs sind übrigens extrem extrem selten.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten