Lungenmetastasen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Roland
Beiträge: 2
Registriert: 19. Juni 2020, 14:43

Lungenmetastasen

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,
Hatte im 10/2017 eine Whipple OP mit pT2, pNo 0/32, Pn1, G2, R0 CRM+
Alle Nachsorgen bisher negativ
Jetzt:
CT Lungenrundherde 0,1 cm pro Monat wachsend. Noch < 1 cm
Videoassistierte Thorakoskopie
Ergebnis: pulmonale Metastasen.
Es soll eine Systemtherapie, also Chemo erfolgen.
Hat jemand Erfahrung zu meinen Thema?
Welche Chemo?
Nebenwirkungen?
Auswirkungen der Chemotherapie auf die Metastasen?
u.s.w.?
Vielen Dank für mögliche Antworten.
HeidrunFebruar
Beiträge: 9
Registriert: 18. Juli 2020, 23:40

Re: Lungenmetastasen

Beitrag von HeidrunFebruar »

Hallo Roland,
eine konkrete Antwort bzgl. Deiner Lungenmetastasen kann ich Dir auch nicht geben, mich wundert nur, dass sich noch kein einziger User diesbezüglich bei Dir gemeldet hat, auch vor dem Hintergrund, weil gerade LM auch operativ zu entfernen sind. Ich selbst befürchte nämlich auch, dass sich meine Leber diese kleinen Biester eingefangen hat und würde wahnsinnig gerne erfahren, wie andere Betroffene damit umgegangen sind.
Ich bin neu hier....tue mich aber bislang bei all der Sucherei mehr als schwer.

VG
HeidrunFebruar
Bibi17
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juli 2019, 23:58

Re: Lungenmetastasen

Beitrag von Bibi17 »

Ich sehe gerade diese Einträge. Mein Mann wurde im April 19 mit Whipple OP der Tumor am Bauchspeicheldrüsenkopf mit R0 entfernt. Ebenso 20 Lymphknoten, davon 10 befallen. Bis Dez 19 Folfirinox-Chemotherapie. 2020 alle 3 Monate MRT des Bauchs / Leber ohne Auffälligkeiten. Im Februar das erste Mal ein LungenCT mit dem Ergebnis beidseitig 15 Lungenherde bis zu 19mm. Am Mo hat er seine erste Chemo bekommen (nur Gemcitabine). Wir sind sehr unsicher, ob das überhaupt noch sinnvoll ist. Er hat seit der Whipple-Op nach jeder Nahrungsaufnahme unerträgliche Schmerzattacken. Zusammen mit der Diagnose, dass das Adenokarzinom nun gestreut hat er nicht mehr viel Hoffnung. ich würde gern wissen, wie es euch mit der Chemotherapie ergangen ist.
Schöne Grüße Bianca
Antworten