Messung von Werten

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Messung von Werten

Beitrag von Ariel »

Ich habe heute als Selbstzahler meinen CA 19-9 bestimmen lassen. Ich weiß um die Aussagekraft des Wertes, und darum geht es auch nicht.
Mein Ergebnis war 27 bei einer maximalen Latte von 25 und wurde mit einem roten Pfeil markiert. Nicht viel, ok, aber der Grenzwert ist normalerweise bei 37. Habe zurückgerufen, und mir wurde gesagt, das seien die Werte des Messgerätes. Ich denke aber, das sind die Grenzen vom Labor. Wenn bei Glykämie eine wissenschaftlich vereinbarte Grenze von 100 gesetzt wird, kann man sie doch nicht heruntersetzen auf 80 und einen Wert wie 90 als über der Grenze bezeichnen, oder? Ich weiß, dass dies nicht so wichtig ist, aber vielleicht kann mich jemand kurz aufklären! Vielen DanK :zw:
Antworten