Pankreasgang erweitert / vergrößert

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von thphilipp »

Sei froh!..............................................
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von KleinerSchrank »

Wurde den deine Elastase mittlerweile bestimmt?

Hast du noch Schmerzen? Könnte auch vom Magen kommen.
markusb
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juli 2020, 10:27

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von markusb »

Hallo,
ein Update.

Also die Ärzte meinen, Elastase macht bei diesem Befund keinen Sinn, da ja an der BSD keine Veränderungen zu sehen sind damit die Enzymproduktion nicht beeinträchtigt ist.

Ich habe in der Zwischenzeit auch ein MR Sellink gemacht mit einem Normalbefund bis auf den Pankreasgang, der wieder erweitert ist bis 4mm ohne erkennbare Ursache und ohne Gangabbruch bis zur Papilla verfolgt werden kann.

So dann mal zur nächsten Endosono.....
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von Andi »

:hallo:
was sind das für Ärzte?, kann ich so nicht nachvollziehen, das ein Elastasetest keinen Sinn macht. Das wäre für mich als erstes vor der Bildgebung zu untersuchen, oft geht ein Funktionsverlust einer organischen Veränderung der Pankreas voraus, deswegen ist es eigentlich unverzichtbar den Elastasewert zu vernachlässigen.
Oft sind in der Bildgebung kleine Veränderungen nicht sichtbar, außerdem haben diese Geräte auch eine Fehlerquote bzw. der Radiologe oder der untersuchende Arzt wenig teilweise Mühe mit der Auswertung.
Waren das Ärzte eines Pankreaszentrum, welche die Elastase nicht untersuchen wollen?
Ich würde Druck machen, gehört einfach zur Diagnostik dazu, lass dich da nicht abwimmeln.

Lg Andi
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von KleinerSchrank »

Du kannst die Elastase auch Privat im Labor für 15 euro einfach untersuchen lassen wenn es dir zu stressig ist immer zu Arzt zu gehen. Sprich einfach Stuhlprobenröhrchen in der Apotheke kaufen und dann im Labor abgeben und die Rechnung selber bezahlen.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von Andi »

ja, kann man so machen, 15€ ist mir neu, 40€ bis 60€ wurde mir gesagt.
Wenn man genug Kohle übrig hat, kann man alle Untersuchungen selber bezahlen, vielleicht ist das die Zukunft?🤔, die Krankenkasse freut sich bestimmt 😂.....
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von KleinerSchrank »

Bei mir in München ein sehr großes Labor kostet die Analyse Elastase im Stuhl 14,49 Euro.

Wenn du mehr wissen willst kannst du mir eine PM senden.
markusb
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juli 2020, 10:27

Re: Pankreasgang erweitert / vergrößert

Beitrag von markusb »

Hallo Zusammen,
hier mal ein Update von der Kontroll-Endosonographie in einem P-Zentrum:

Pankreasparenchym homogen echonormal, keine fokalen Läsionen. Der Pankreasgang ist im Kniebereich akzentuiert, jedoch in keinem Abschnitt erweitert (Caput, 2,9mm, Corpus 2,4mm, Cauda 1,0mm). Der Pankreasgang mündet in die Majorpapille. Kein Nachweis vergrößerter peripankreatischer Lymphknoten.
--> Unauffällige Darstellung des Pankreas

hm, also dann wohl eher nichts mit der Pankreas?
Oder welche Durchmesser sind im "Normbereich" ?
Antworten