Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von Jana »

Soweit läuft bei mir alles wie gehabt. Untersuchungen bzgl. weiterer Diagnostik der BSD lasse ich erstmal nicht mehr durchführen. Sondern ich schaue einfach, wie ich mit den Beschwerden bestmöglichst im Alltag umgehen kann.
Ich hatte jetzt gestern allerdings eine Situation, die mich stark verwundert hat. Vor drei Tagen orangfarbender breiiger Durchfall, Fettstuhl sieht bei mir jedoch anders aus. Gestern dunkelbrauner dickflüssiger Durchfall, keine auffälligen Zeichen von Fettstuhl. Allerdings war das Toilettenwasser voller "Öl". Das war noch nie. Kann das auch von der EPI kommen? Und kann das auch passieren, auch wenn der Stuhl nicht typisch fettstuhlmäßig aussieht?
Meine Ernährung war die letzten Tage leider nicht die beste, wobei ich konsequent auf die richtige Kreon-Einnahme geachtet habe. Auch habe ich momentan wieder verstärkt Bauchschmerzen. Das kann allerdings auch am Stress oder an der falschen Ernährung liegen.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von Jana »

Bei mir läuft alles unverändert weiter. Nehme ich zu wenig Kreon werde ich bald darauf bestraft. Leider bin ich manchmal wirklich vergesslich in dieser Hinsicht. Mein Vitamin D Spiegel ist nach 2 Vitamin D Spritzen endlich etwas gestiegen, aber immer noch im Mangelbereich. Jedoch ist eine positive Tendenz endlich nach den Jahren erkennbar.

Eine Frage kam mir jetzt auf, beim letzten Bauch-Sono wegen Morbus Crohn wurde auch die Bauchspeicheldrüse kurz mit angeschaut. Im Befund steht ganz knapp nur mit drin "Pankreas mit einigen Fibrosierungen". Sind Fibrosierungen das gleiche wie Verkalkungen? Weiß dass zufällig jemand von euch? Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gehabt, diesen Befundbrief mit den Arzt zu besprechen.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von wasistes »

Fibrosie bedeuter Bindegewebe, Fibrosierung also soviel wie eine Veränderung des Gewebes zu Bindegewebe.
Man spricht auch von Vernarbungen des Pankreas Gewebes. Das Gewebe wird in einem Entzündungsprozess z.b. durch wiederholte Schübe irreperabel beschädigt. Das Pankreas besteht aus Zellen, die den exokrinen oder endokrinen Stoffwechsel beeinflussen. Gehen diese unter und "vernarben" kommt es daher nicht nur längerfristig zu einem Gewebeschwund (Atrophie) sondern auch zu einem Funktionsverlust, deren Folge längerfristig eine EPI oder Diabetes sein können.
Verkalkungen können auch als Zeichen stattgefundene Entzündungen auftreten und auf einen Gewebeverlust hindeuten. Sie äußern sich in der Bildgebung allerdings anders.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von dommdomm »

Was ist es stimmt es das man im mrcp keine bauchspeicheldrüsenkrebs oder Tumore sieht und keine chronische pankreatitis habe eigentlich gelesen hat eine sensivität von 88 Prozent?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von wasistes »

Woher hast du diese Informationen? Das stimmt natürlich nicht. Das eine sind Statistiken, dass andere ist die Praxis die abhängig von den Fähigkeiten eines Untersuchers sind.
Ich denke ein gut ausgebildeter Radiologe ist in der Lage mit einem MRCP frühe maligne Prozesse gut zu erkennen.
Fibrose ist nochmal etwas spezifischer, anders als charakteristische Raumforderungen oder Gangstrikturen (dadurch äußern sich in der Bildgebung die meisten malignen Veränderungen), sind feine Gewebeveränderungen wie fibrotische Strandings oder kleine Verkalkungen schwieriger zu erkennen. Hier ist die Endosonographie tatsächlich besser geeignet.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von dommdomm »

Hat hier glaube ich mal einer geschrieben meine ich . Also ist ein mrcp schon in der Lage bauchspeicheldrüsenkrebs auszuschließen? Wie ist es dann mit einem normalen mrt Abdomen?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von wasistes »

Ich bin kein Arzt, aber meinem Verständnis nach ist eine MRCP eine der besten Bildgebungen um einen Pankreaskrebs festzustellen.
Sollte diese keinerlei Veränderungen an den Haupt- oder Nebengängen zeigen ist mit einer fast 90 % Wahrscheinlichkeit (diese beruhen übrigens auch auf Statistiken, sprich man beobachtet auch in einem gewissen Zeitfenster, nachträglich ob sich ein Krebs entwickelt hatte) davon auszugehen das kein Krebs vorliegt.
Daher die Aussage, wenn das MRCP nichts zeigt, liegt vermutlich zumindest kein PC vor. Falls einer vorliegt, dann ist er so klein In Situ oder eine Vorstufe das sie auch keinerlei Symptome verursachen sollte.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von dommdomm »

Und für eine Chronische pankreatitis ist das MRCP ebenfalls gut geeignet? Bei mir waren MRCP Und Endosonographie ohne Befund .

Im MRCP hat der Radiologe geschrieben kräftiges pankreas, was wohl normal sei ..

In der Endosonographie echoreicher pankreasgang, hat nur nix darüber gesagt , hast du das schonmal gehört ?
Du scheinst dich ja sehr auszukennen Respekt. Wie kommt das?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von wasistes »

Bei mir waren sämtliche MRCPs unaufällig.
Sämtliche Endosonographien aber auffällig.
Also ich glaube bei einer beginnenden chr. Pankreatitis kann man sich nicht unbedingt auf irgendeine Bildgebung verlassen, allenfalls eher die Endosonographie.
Da wurde bei dir ja auch etwas gesehen. Ich könnte mir schon vorstellen das dein Pankreas vorgeschädigt ist und du daher Probleme hast.
Wenn du Glück hast, ist es aber keine chronische Entzündung sondern vielleicht eine verheilte subakute Pankreatitis.
In diesem Stadium ist es halt sehr schwierig eine angemessene Diagnose zu erhalten, das habe ich damals auch gemerkt.
Ich habe mich zu dem Thema sehr intensiv belesen, vermutlich auch weil ich wie viele lange im Nebel gestochen habe und von den Ärzten nicht wirklich Aufklärung erhalten habe.
In letzter Zeit nimmt mich aber vorallem mein Privatleben stark ein da ist wenig Zeit hier im Forum noch aktiv zu sein ^^

Ich wünsche dir alles Gute!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Z.N.Pankreatitis bzw. plötzlich doch chronische Pankreatitis? Ursache EBV AIP oder anderes? Viele Fragen

Beitrag von dommdomm »

Weisst du was das heisst echoreicher pankreasgang? Die meinten das wäre nichts...
Antworten