Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
madse
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2018, 08:25

Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von madse »

Hallo zusammen,

Ich hatte jahrelang Verdauungsstörungen ohne irgendeinen Befund. Habe dann selbst Darmfloraanalysen machen lassen. Da hat sich über 4 Jahre hinweg, der Elastase Wert von über 400 Mikrogramm/Gramm auf 120 Mikrogramm/Gramm verschlechtert.

Dann habe ich eine „offiziellen“ Test durch meinen Hausarzt machen lassen.
Vor rund 1,5 Jahren wurde dann bei mir eine starke exokrine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion diagnostiziert.
Mein Pankreas Elastase Wert lag bei 18 Mikrogramm/Gramm Stuhl. Der damalig untersuchte Stuhl war fest, kein Durchfall oder ähnliches.
Die nachfolgenden Untersuchungen wie MRT usw. waren alle unauffällig.
Habe daraufhin nun 1,5 Jahre Pangrol 40.000 zu den Mahlzeiten eingenommen.
Gefühlt ging es meiner Verdauung wesentlich besser und meine Stuhlkonsistenz war wieder fest, statt vorher breiig.....

Nun habe ich noch mal die Pankreas Elastase messen lassen.
Jetzt habe ich einen Wert von 573 Mikrogramm/Gramm.
Also überragend gut.
Ich bin erstmal mega glücklich, aber auch gespannt wie es weitergeht bzw. was ich mit dem Ergebnis jetzt anfangen soll.
Ich werde jetzt mal testen eine Woche ohne Enzyme auszukommen. Mal schauen wie meine Verdauung reagiert.

Hat jemand ähnliche Ergebnisse ?

Ciao
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
das sind doch erstmal großartige Neuigkeiten.

Wie fühlst du dich den? Was passiert den wenn du die Enzyme absetzt?

Wie hast du dich die letzten 1,5 Jahre ernährt? Extra Fettarm? Oder du irgendwas gemacht weshalb du glaubst , dasss es der BSD wieder besser geht?
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von Jana »

Mir wurde damals gesagt, dass man eine exokrine Pankreasinsuffizienz erst feststellt, wenn mehrere Proben über mindestens zwei Wochen deutlich erniedrigte Werte zeigen. Eine einmalige Probe hat anscheinend eine zu hohe Fehlerquote. Nicht, dass es bei dir auch passiert ist beim ersten Test.

Zudem sollte ich für diesen Test, die gesamte Testzeit mein Kreon weglassen. Daher frage ich mich, inwieweit der erneute Test bei dir überhaupt aussagekräftig ist, du hast ja sicher das Pangrol weitergenommen gehabt, oder?

Ich bin mit meiner gesamten Pankreaserkrankung auch erst am Anfang. Daher habe ich noch sehr wenig Ahnung von dem Ganzen. Das obrige hat wie gesagt meine Gastropraxis mir damals so erklärt.

Generell kann Kreon auch bei anderen Magen-Darm-Geschichten die Verdauung positiv unterstützen. Also könnte es natürlich sein, dass du eine andere Baustelle als deine Bauchspeicheldrüse hast/hattest.
Ich würde mich an deiner Stelle einfach freuen, dass es dir momentan deutlich besser geht. Und ggf. versuchst du mal langsam das Pangrol abzusetzen, das würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle mal probieren. Bin natürlich kein Arzt. Aber sollten die Beschwerden dann wieder auftreten, kann man das Pangrol ja einfach auch wieder einnehmen. Da passiert ja jetzt nicht groß was.
madse
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2018, 08:25

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von madse »

@KleinerSchrank

Grad fühl ich mich richtig gut.
Ich werde die nächsten Tage beobachten, was mit meiner Verdauung passiert.

Ich habe versucht mich so normal wie möglich in den letzten 1,5 Jahren zu ernähren.
Obst, Gemüse, weniger Fleisch usw... einfach eine gesunde Ernährung.
Extra Fettarm habe ich mich nicht ernährt.

@Jana
Ich werde die kommenden Tage meine Mahlzeiten ohne Pangrol einnehmen.
Mal schauen was passiert.

Der Test auf Pankreas Elastase wird durch die Einnahme von Pankreas-Enzymen nicht verfälscht.



Ich hatte gestern Mail-Kontakt zur Uni Würzburg. Der Arzt meinte, dass es nicht zu einer spontanen Rekompensation der Pankreasfunktion kommt und da die bildgebenden Untersuchungen bei mir unauffällig sind, kann davon ausgegangen werden, dass mit meiner Bauchspeicheldrüse alles stimmt.
Es kann, laut ihm, zu einer Degradation der Pankreas-Elastase durch Bakterien auf dem Weg ins Labor kommen.
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von franky1900 »

Hi,

das ist alles bei meiner chronischen Pankreatitis an Anfang auch passiert. Ich hatte Werte vor 4 Jahren um die 50 vor Weihnachten. Nach einigen Wochen gingen
die Werte dann wieder gegen 200, 300 und weit über 500. Nach einigen Jahren dann aber allmählich in den Keller und stehen aktuell um die 200 und niedriger!
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
warum gingen die Werte den wieder hoch bei dir Franky?
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von franky1900 »

Wenn ich das wüsste. Sie gingen einfach wieder hoch bis über 500. Ne ganze Zeit lang. Jetzt allerdings nach Jahren bleiben Sie konstant
niedrig bei 290 bis 350!
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Gut , aber 350 ist doch kein schlechter Wert? Hast du eine Diagnose einer chronischen Pankreatitis?
hope2020
Beiträge: 9
Registriert: 11. Oktober 2020, 15:14

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von hope2020 »

Wüsste mal gerne was Einfluss auf diese Schwankungen nimmt :?:
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von franky1900 »

Ja 350 ist gut, aber eher liegend sie zuletzt immer unter 280! Ja ich habe eine chronische Pankreatitis.

Ich denke vielleicht auch an der Ernährung, Schonung etc. etc
Antworten