Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von franky1900 »

Ja 350 ist gut, aber eher liegend sie zuletzt immer unter 280! Ja ich habe eine chronische Pankreatitis.

Ich denke vielleicht auch an der Ernährung, Schonung etc. etc
healthypancreas22
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2020, 11:39

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von healthypancreas22 »

Bin froh, dass dir Pangrol 40.000 hilft und das deine Verdauung auch besser geworden ist. Ernährung spielt eine große Rolle und du scheinst das Richtige gefunden zu haben. Hoffe, dir geht es weiterhin besser.
madse
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2018, 08:25

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von madse »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden.
Seit rund einem Monat nehme ich nun schon kein Pangrol mehr und es geht mir immer noch gut.
Bin aber trotzdem mit meinem Facharzt weiterhin im Austausch. Ich gebe diese Woche nochmal eine Stuhlprobe ab und dann schauen wir mal wie sich die Werte der Pankreaselastase entwickelt haben.

Falls sich irgendetwas an meinem Befinden ändert, melde ich mich.
markus123
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2020, 17:34

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von markus123 »

Danke für die Rückmeldung.
Ich drücke die Daumen das es weiter anhält.
Pavelasd
Beiträge: 7
Registriert: 1. Dezember 2010, 15:29

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von Pavelasd »

madse hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:16
Nun habe ich noch mal die Pankreas Elastase messen lassen.
Jetzt habe ich einen Wert von 573 Mikrogramm/Gramm.
Also überragend gut.
Ich bin erstmal mega glücklich, aber auch gespannt wie es weitergeht bzw. was ich mit dem Ergebnis jetzt anfangen soll.
Ich werde jetzt mal testen eine Woche ohne Enzyme auszukommen. Mal schauen wie meine Verdauung reagiert.

Hat jemand ähnliche Ergebnisse ?

Ciao
Hallo madse,

herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich geht’s dir auch langfristig gut!

Ich habe mal eine Frage: kannst du dich daran erinnern, seit wann genau du dich besser fühlst? Wie sieht’s mit dem Stress und positiven Emotionen aus? Wie war es als du die Verdauungsstörungen bekommen hast und wie wenn es dir besser geworden ist?
Hast du inzwischen versucht, etwas ungesundes zu essen?

Danke
madse
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2018, 08:25

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von madse »

Pavelasd hat geschrieben: 4. November 2020, 19:11
madse hat geschrieben: 1. Oktober 2020, 20:16
Nun habe ich noch mal die Pankreas Elastase messen lassen.
Jetzt habe ich einen Wert von 573 Mikrogramm/Gramm.
Also überragend gut.
Ich bin erstmal mega glücklich, aber auch gespannt wie es weitergeht bzw. was ich mit dem Ergebnis jetzt anfangen soll.
Ich werde jetzt mal testen eine Woche ohne Enzyme auszukommen. Mal schauen wie meine Verdauung reagiert.

Hat jemand ähnliche Ergebnisse ?

Ciao
Hallo madse,

herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich geht’s dir auch langfristig gut!

Ich habe mal eine Frage: kannst du dich daran erinnern, seit wann genau du dich besser fühlst? Wie sieht’s mit dem Stress und positiven Emotionen aus? Wie war es als du die Verdauungsstörungen bekommen hast und wie wenn es dir besser geworden ist?
Hast du inzwischen versucht, etwas ungesundes zu essen?

Danke
Hi Pavelasd,

vor allem bei der Verdauung von fettigen Speisen habe ich schnell gemerkt, dass meine Verdauung wesentlich besser wurde.
Ich habe aber bereits vor dem Test der Pankreaselastase meine Ernährung stark angepasst.
Über Jahre habe ich beobachtet, bei welchen Nahrungsmitteln ich verstärkt Probleme hatte.
Ich ernähre mich seit rund 7 Jahren Milchfrei und seit rund 5 Jahren glutenfrei. (ich habe vor kurzen mal einen Artikel gelesen, dass die glutensensitive Enteropathie ein Auslöser einer Pankreasinsuffizienz sein kann)
https://cdn.aerzteblatt.de/pdf/108/34/m ... %3A59%3A23

Dadurch konnte ich schon die stärksten Beschwerden lindern.
Durch die Einnahme von Pangrol wurde dann alles nochmals besser.
Aber auch jetzt, ohne die Einnahme von Pangrol, ist meine Verdauung noch immer gut. Ich hoffe das hält so an.

Stress war bei mir nie ein Trigger für schlechte Verdauung.
Aber es ist auf jeden Fall so, dass man ich körperlich und emotional viel besser fühle, wenn die Verdauung funktioniert.

Ich esse schon auch mal etwas ungesundes. Einen Schokoriegel gönne ich mir schon am Tag ;-)
Aber ansonsten versuche ich mich schon gesund zu ernähren. Viel Gemüse, a apple a day, kein Alkohol, keine Zigaretten, fettarm. Außerdem mache ich 3-4 mal die Woche Sport.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Du wolltest doch nochmal die Elastase bestimmen lassen. Wie hoch ist die neue Messung ohne Enzyme?
Nimmst du Vitamin Tabletten?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
MADSE wie geht es dir aktuell? Was machen die Elastase Werte?
madse
Beiträge: 7
Registriert: 6. März 2018, 08:25

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von madse »

Hallo,

ich habe heute meine neuen Werte bekommen.
Die Pankreaselastase lag bei der jetztigen Messung bei 376.

Mir geht es immer noch gut, meine Verdauung hat sich nicht verschlechtert.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Stark verbesserte Pankreas-Elastase Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
ich wollte mich erkundigen, wie es deiner Verdauung geht und ob die Elastase nachwievor hoch ist bei dir?

LG
Antworten