Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Elita1994
Beiträge: 18
Registriert: 26. Oktober 2020, 19:05

Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Elita1994 »

Hallo ihr lieben,

ich bin W, 26 Jahre alt und seit knapp 5 Wochen Mama geworden.
im März 2019 begannen die Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen.. sie ziehten bis in den Rücken.ich ging zu mehreren Ärzten.. immer nur Ultraschall .. da hieß es immer es kommt vom Skelett oder muskeln..
die Schmerzen kamen und gingen Schubweise mehrere Monate Und strahlen in die rechte Schulter aus.
Seit Dezember 19 immer öfter mal links mal recht Schluckschmerzen..
bei einer Bauchspiegelung im November 19 wurde ein fitz hugh Curtis Syndrom diagnostiziert.. da verklebt die Leberkapsel mit dem zwerchfell.. aber weiß nicht ob die Schmerzen wirklich daher kommen.....
im dezember 2019 habe ich bisschen Alkohol getrunken und hatte am nächsten Tag mega schmerzen im rechten Rücken.. (die haben 2 Tage angehalten) Höhe nieren... seit dem hab ich nichts mehr getrunken
Im Januar 2020 wurde ich schwanger.. bis zur Entbindung hatte ich keine Schmerzen mehr. Aber ab April kamen Lymphknoten hinzu.. im Kiefer Unterkiefer Hals und Achseln. Alle Max bis 1 cm und laut Onkologe nicht bösartig.. aber es konnte nur ein Ultraschall gemacht werden.
Habe auch in der „Wange“ beiderseits einen knoten.. nur tastbar. Also an der Speicheldrüse?
Zuckerbelastungstest (Ogtt 75gr) wurde gemacht nüchtern 75, nach 1 std 112, nach 2 std 85
also OK

mein Stuhlgang ist seit 2 Jahren breeig.. habe mir dabei nie was gedacht eigentlich..
Regelmäßig einmal am Tag.

nun habe ich seit gestern ein komisches Gefühl in rechten Bauch neben dem Bauchnabel.. als wäre es taub..

meine Blutwerte wurden vor 2 Wochen bestimmt. Aber nur die lipase die 44 betragen hat. Normal is wohl bis 6

ich habe seit Januar sporadisch Nachtschweiß.. aber nie dass ich mich umziehen müsste.
seit der Entbindung (vor 4 Wochen) habe ich noch Gelenk und Muskel schmerzen dazu bekommen
Merke auch einen kleinen knubbel an der Wirbelsäule links.. es Hürde geschallt und hieß Muskel knoten..... aber kann das sein.. das habe ich auch schon 4 Monate ..
in der Schwangerschaft musste ich extrem oft aufstoßen.. das ist immernoch geblieben.. zwar nicht ganz so häufig wie davor aber trotzdem..

bin morgen wieder beim Onkologen.. wir werden dann wohl ein CT machen..
mich habe so Angst.. was steckt dahinter :-(

beim Gewicht weiß ich noch nicht.. aber habe in der SS 23 Kilo zugenommen.. kurz nach der Entbindung bin ich von 94 auf 86 Kilo runter .. seit 4 Wochen verändert sich das nicht..

was meint ihr.. ist sie Angst berechtigt?
ich bilde mir Win meine Haut würde sich gelb verfärben.. habe auxh einen kleinen gelben Fleck am Auge..
aber das bilirubin war bei 0,3... kann man trotz dem Wert ein ikterus haben?
Meine Blutwerte waren OK..
Lipase bei 42
Aber haptoglobin bei 2,16 (normal bis 2,0)
Ich war mittlerweile bei mehreren Internisten, Hausärzten, HNO Und Onkologe...

Nach längeren Recherchen hab ich bemerkt dass meine Symptome alle auf bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten ...
Würde mich freuen auf antworten..
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von wasistes »

Hallo Elita,

herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Geburt deines Kindes!
Fast alle die sich hier anmelden und ähnliche Beschwerden haben wie du, sind zunächst felsenfest davon überzeugt Bauchspeicheldrüsenkrebs zu haben.

Bei fast keinem ist es es der Fall!

Während der Schwangerschaft ändert sich der ganze Körper und Hormonhaushalt.
Es kann manchmal auch z.b. zu einer akuten Pankreatitis kommen, Gallen- oder Leberbeschwerden auftreten die deinen nicht unähnlich sind.
Das Immunsystem kann überreagieren was zum Auftreten von Autoimmunerkrankungen führen kann. Oder aber so geschwächt sein, das bestimmte Viruserkrankungen auf Organe des Körpers übergehen.
Krebs in deinem Alter ist zum Glück nicht so häufig, natürlich gibt es solche Fälle aber meistens sind andere Organsysteme betroffen.
Die Inzidenz bei einer Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse in deiner Altersklasse ist extrem niedrig, sprich fast nicht existent.
Daher würde ich mich erstmal etwas beruhigen lassen.

Es gibt eine Reihe anderer Erkrankungen die deine Beschwerden verursachen können.
Es ist vollkommen richtig wenn deine Beschwerden anhaltend sind dem auf den Grund zu gehen und eine umfangreiche Diagnostik zu machen (Magen & Darmspiegelung, Stuhlprobenanalyse, MRT).

Von einem CT würde ich auf Grund der Strahlenbelastung eher abraten.

Für mich klingt es übrigens so wie wenn du gerade deinen Körper sehr bewusst wahrnimmst.

Aber deine Beschwerden klingen für mich garnicht nach BSDK, auch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse halte ich eher für fraglich. Bis auf die sehr leicht erhöhte Lipase weißt darauf wenig hin.
Wurde mal eine Stuhlprobe entnommen und z.b. auf Elastase getestet?
Nachtschweis könnte vieles bedeuten, von einer harmlosen Ursache (Folgen der Schwangerschaft oder deine Beunruhigung), hin zu einer akuten Virusinfektion (EBV z.b.).
Kaum einer mit BDSK leidet an Nachtschweis das ist vorallem bei Krebserkrankungen des Lymphsystemes der Fall (Hodgin).
Auch etwas was man relativ gut feststellen kann (MRT und Blutbild).

Ich wünsche dir jedenfalls eine gute Besserung und lass dich nicht verrückt machen.
Lass auch das recherchieren nach Symptomen besser, es gibt unendlich viele Erkrankungen und viele Symptome sind unspezifisch.
Keiner von uns ist Arzt und kann eine Diagnose stellen. Auch du nicht.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Elita1994
Beiträge: 18
Registriert: 26. Oktober 2020, 19:05

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Elita1994 »

Hallo Wasistes,

Danke für deine Nachricht. Das beruhigt mich schon sehr..
ich hab durch meine Recherchen immer mehr Parallelen zu dem Krebs gefunden..

Einige Beschwerden hatte ich ja leider schon vor der Schwangerschaft.. diese Oberbauch/Rücken schmerzen..

Ist die Lipase erhöht? Bei mir steht drin dass der referenziert bis 60 geht.. dachte der wäre damit also in Ordnung.
Das mit dem Alter und Krebs .. es kann ja jeden trotzdem treffen ...
Ich habe jetzt um 3 einen Termin beim Onkologen. Ich bin mal gespannt wie er die Situation einschätzt.

Kann es denn sein, dass ich seit März 2019 Symptome habe und es Krebs ist? Ich lese oft dass BSDK sich schnell entwickelt und ich eig schon tot sein müsste?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von wasistes »

Ich wette mit dir um 100 € das du keinen BSDK hast.

Wenn deine Lipase im Referenzwert ist, dann spricht ja aktuell eigentlich gar kein Indiz für eine Erkrankung der Drüse.

Ich würde dir auch abraten den Ärzten diese Vermutungen zu sagen, weil es durchaus sein kann das sie deine Beschwerden dann erst recht nicht ernst nehmen.
Das war zumindest meine Erfahrung.

Ich würde dir mal raten Stuhlproben beim Hausarzt oder Gastro abzugeben und die Stuhlelastase bestimmen zu lassen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Elita1994
Beiträge: 18
Registriert: 26. Oktober 2020, 19:05

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Elita1994 »

Ich hoffe echt sehr du behältst recht ..
Die Wette gehe ich gern ein!
Nur denke ich dass sich so eine Diagnose wahrscheinlich lang ziehen wird..

Ich werde meine Beschwerden zumindest ansprechen..
Sitze aktuell noch im Wartezimmer von Onkologen. Mal sehen was er dazu meint
Elita1994
Beiträge: 18
Registriert: 26. Oktober 2020, 19:05

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Elita1994 »

Also die Schmerzen haben ihn nicht sonderlich interessiert..
Blutbilder hatte ich mitgebracht.. hat er auch nix dazu gesagt..
Ansonsten hab ich ihm wieder meine lymphknoten gezeigt.. ich soll nächsten Sommer wieder kommen..die sehen ich sehr unauffällig aus..
Auf die Frage mache einen CT oder MRT sagte er nur .. nee wenn dann Biopsie Eines lymphknoten aber das Macht kein Chirurg bei der Größe von 1,2 cm ......
Kikolina
Beiträge: 11
Registriert: 31. August 2017, 21:30

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Kikolina »

Hallo Elita1994

Du schreibst:

"meine Blutwerte wurden vor 2 Wochen bestimmt. Aber nur die lipase die 44 betragen hat. Normal is wohl bis 6"

Soweit ich es weiß, liegen die Normwerte der Lipase im Blutserum bis 60! Je nach Labormethode kann der Maximalwert etwas höher oder niedriger als 60 sein.

Danach liegst Du mit einer Lipase von 44 im Normbereich.

Auch ich bin mir sehr, sehr sicher, dass Du keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs hast und die Lymphknoten sind - so wie Du es schreibst -wirklich nicht groß.

Hast Du stark an Gewicht abgenommen (abgesehen von der Schwangerschaft bzw. nach der Geburt)?

Liebe Grüße

Kikolina
Elita1994
Beiträge: 18
Registriert: 26. Oktober 2020, 19:05

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Elita1994 »

Hallo Kikolina,

Danke für deine Einschätzung.
Sorry das war ein Tippfehler. Ich meinte 60.
Also ich weiß, dass es in der Norm ist.. aber habe es falsch geschrieben.

Habe am Ende der SS satte 94 gewogen. Bei der Entlassung war ich bei 85 rum. Und 4 Wochen später bin ich immernoch bei 85.. Ich stille dazu voll..

Die lymphknoten sind klein aber ich weiß nicht woher soll das denn sonst kommen.. bin langsam echt verzweifelt...
Habe einen Hausarzt mit dem ich per Du bin .. er sagt immer ich habe nix aber ich lasse mir von ihm mal ne Überweisung ins MRT geben .. damit ich Ruhe habe.
Aufgrund meines Alters nimmt mich auch keiner ernst....
Elita1994
Beiträge: 18
Registriert: 26. Oktober 2020, 19:05

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von Elita1994 »

Nochmal kurz die Frage..
Kann man wirklich 1 Jahr und 7 Monate Beschwerden haben wenn’s BSD-Krebs ist?
ich dachte das macht im endstadium erst Schmerzen und dann gehts ziemlich schnell?

Vielleicht könnt ihr mir das noch beantworten.
Werde mir morgen die MRT Überweisung für den Bauch holen. Und hoffe dann auf Klarheit..
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ist das bauchspeicheldrüsenkrebs?

Beitrag von wasistes »

Nein
Die Krankheit heißt nicht ohne Grund "One Season Sickness"
Weil man meistens nach nem viertel-halben Jahr verstirbt nach Diagnosestellung.

Du solltest das ganze auch mal rational betrachten:
-Du bist in einem Alter wo es statistisch wahrscheinlicher ist vom Blitz erschlagen zu werden als an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken (vermutlich)
-Du hast überhaupt keine Hinweise auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (keine erniedrigt Elastase, keine erhöhte Lipase oder Amylase, keine Auffälligkeiten in irgendeiner Bildgebung bisher, keine Abweichungen im Blutzucker)
-Deine Beschwerden klingen überhaupt nicht nach Bauchspeicheldrüsenkrebs
Symptome wären bei fortgeschrittenen BSDK (erst dann macht er sich bemerkbar ab einer Größe von 2 cm frühstens!):
>Ikterus oder Gelbfärbung der Haut und Augen bei Gallenstau (lässt sich sofort nachweisen im Blutbild)
>Plötzlich auftretende Diabetes
>Extremer Gewichtsverlust in wenigen Monaten von mehr als 10 - 15 KG (auf Grund zerstörter Pankreassternzellen und dadurch einhergehender exokriner Pankreasinsuffizienz)
>Sehr starke abdominelle Schmerzen die auf Pankreas hinweisen (diese Schmerzen sind charakteristisch und werden auch als Vernichtungsschmerzen beschrieben)

Deine Schilderungen klingen für mich sehr unspezifisch.
Für mich könnte das alles sein von Reizdarm zu einer Virushepatitis, Probleme mit der Wirbelsäule, Gallensteine oder Sludge in den Gallengängen.

Das die Ärzte deine Beschwerden nicht ernst nehmen, glaube ich aber nicht sonst hätten sie nicht schon soviel Untersuchungen gemacht.
Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und bei mir haben wirklich viele Pfeile Richtung schwerer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse hingewiesen.
Ich war aber total überzeugt vom Gedanken das ich Krebs habe und das hat die ganze Diagnosefindung im Nachhineingesehen nur erschwert, den viele Ärzte nehmen einen gerade als jungen Patienten nicht mehr ernst wenn man davon ausgeht eine Erkrankung zu haben die in unserer Altersklasse sogut wie nicht auftritt, aber wenige oder keine Hinweise darauf hinweisen.

Ich finde du solltest daher Abstand nehmen von der Angst oder dem Glauben an einen Krebs der Bauchspeicheldrüse oder ähnlichen erkrankt zu sein.
Damit legst du dir nur selber Steine auf den Weg den wahren Gründen für deine Beschwerden auf den Grund zu gehen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten