GdB / Versorgungsamt - Widerspruch , Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
alleswirdgut
Beiträge: 8
Registriert: 22. April 2020, 21:55

GdB / Versorgungsamt - Widerspruch , Whipple OP

Beitrag von alleswirdgut »

Hallo zusammen!
Aufgrund einer chronischen Pankreatitis und einer weiteren Krebserkrankung hatte ich 6 Jahre lang 20+50% = 60% zugesprochen bekommen. Da der Krebs geheilt ist, fielen die 50% weg (Heilungsbewährung). Für die Whipple OP im letzten Jahr (Kopf+Gallenblase+Duodenum+Pylorus entfernt, bis jetzt kein Diabetes) mit all ihren Folgen und Einschränkungen habe ich nun einen Bescheid über 20% bekommen – Das ist ein Witz. Ich habe nun über den VdK Widerspruch eingelegt und warte nun ab. Andere Kleinigkeiten mit 10% werden laut Gesetz nicht hinzugerechnet.
Im AdP Handbuch werden für Whipple 60% erwähnt…
Was habt ihr bei ähnlichem Werdegang/nach Whipple bekommen?
Vielen Dank im Voraus für eure Zahlen
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: GdB / Versorgungsamt - Widerspruch , Whipple OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi ! Für genau die gleiche OP habe ich jetzt nach 5 Jahren 50 % erhalten. Ich bin bei sämtlichen Problemen im letzten Jahr zum Hausarzt um sie zu protokollieren. Ich denke für 60% oder mehr muss man Diabetes entwickelt haben. LG Kerstin
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: GdB / Versorgungsamt - Widerspruch , Whipple OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Nachtrag,zur Info...ich habe heute meinen neuen Schwerbehindertenausweis bekommen.. 50 % und für mich überraschend !! Unbefristet !!!
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: GdB / Versorgungsamt - Widerspruch , Whipple OP

Beitrag von Madhouse »

Hallo Kerstin,
ggf. Rechtsanwalt einschalten.
Bin selbst Betroffen und in Bewährung mit 100% (Glück gehabt bei der Begutachtung - aber bereits zuvor Frührente).
Herzlichen Gruß
Tosh
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: GdB / Versorgungsamt - Widerspruch , Whipple OP

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo madhouse...alles gut ! Die Whipple OP ist bei mir jetzt über 5 Jahre her...die ersten 5 Jahre hatte ich auch 100 % Schwerbehinderung .Nach 5 Jahren wird man ja neu eingestuft ,jetzt ,nach diesen 5 Jahren gab es 50%...also ausreichend. Lg Kerstin
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: GdB / Versorgungsamt - Widerspruch , Whipple OP

Beitrag von Madhouse »

@Kerstin2015
:lachen:
Das habe ich überlesen - sorry.
Schön das es dich hier auch weiterhin gibt Kerstin 2015 ( und andere Langzeit Überlebende v. BSDK ) - Das macht Mut/Hoffnung.
Herzlichen Dank wie Gruß auch hierfür,
wünscht Tosh
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Antworten