Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
pankreas00
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2021, 21:16

Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von pankreas00 »

Hallo, ich und auch mein Hausarzt vermuten, dass ich eine (beginnende) chronische Pankreatitis habe. Nun habe ich bald eine Operation an der Wirbelsäule. Ich habe sehr starke Angst, dass durch die OP oder auch die Medikamente/ Nakose eine Pankreatitis ausgelöst werden kann. Habt ihr schon Erfahrungen mit Operationen gemacht ? Ich habe noch keine Diagnose einer chronischen Pankreatitis, weil bildgebende Verfahren nichts zeigen und deshalb bin ich mir sehr unsicher, weil die Ärzte davon ja nichts wissen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
erstmal muss man klaren warum du denkst, dass du eine chronische Pankreatitis hast? Welche Bildgebenden verfahren wurden bisher gemacht?
pankreas00
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2021, 21:16

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von pankreas00 »

Ich hatte eine Pankreatitis vor einem Jahr. Davor schon monatelang Verdauungsprobleme. Danach wurde MRT/CT und Ultraschall gemacht, alles ohne Befund, weshalb die Ärzte sagen es wäre nur eine einmalige Sache, aber habe immer noch Schmerzen im linken Oberbauch, Rückenschmerzen und Verdauungsprobleme(Fettstuhl, unverdaute Nahrung etc.)
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von thphilipp »

pankreas00 hat geschrieben: 12. Januar 2021, 21:22 Hallo, ich und auch mein Hausarzt vermuten, dass ich eine (beginnende) chronische Pankreatitis habe. Nun habe ich bald eine Operation an der Wirbelsäule. Ich habe sehr starke Angst, dass durch die OP oder auch die Medikamente/ Nakose eine Pankreatitis ausgelöst werden kann. Habt ihr schon Erfahrungen mit Operationen gemacht ? Ich habe noch keine Diagnose einer chronischen Pankreatitis, weil bildgebende Verfahren nichts zeigen und deshalb bin ich mir sehr unsicher, weil die Ärzte davon ja nichts wissen.
Bildgebend? Auch Endosonografie? Die wird es auf jeden Fall zeigen oder auch nicht!
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von DOKASCH »

Ich weiß nicht warum meine Beiträge die ich geschrieben habe immer weg sind, jetzt probiere ich es noch einmal. Ich denke nicht daß eine Op eine Entzündung auslößt, du hast ja vorher ein Aufklärungsgespräch und da kannst du deine Fragen stellen. Ich habe seit meiner Erkrankung keine Op gehabt und nur Eingriffe mit Schlafsoritze. Habe 2018 eine Cortison Schmerzinstillation in die Hüftregion bekommen habe auch so einen Aufklarungsbogen ausgefüllt und meine Krankheit angegeben das hat aber keinen interresiert so ein bisle Cortison würde nichts ausmachen wäre ja nur Hüfte. Von wegen meine Drüse hats bemerkt und war beleidigt, gut das war auszuhalten und nach ein paar Tagen wieder ok. Ich denke bei mir haben 2017 Schmerzmedikamente und extrem Gymnastik während einer REHA und danach ging es weiter mit dem IRENA program mit 2x pro Woche Therapie weiter. Ich hatte vermutlich 1987 die erste Entzündung ( war kurz nach einer Schwangerschaft und wurde als MagenDarm behandelt ), 2014 eine ödematese Pankreatitis und 2017 eine nekrotiesierende Pankreatitis da wurde dann auch ein Pankreas Divisum festgestellt. 2014 machte sich auch meine Wirbelsäule immer stärker bemerkbar und die Schmerzzustände hatten immer weniger Abstand. 2016 im Oktober ging dann nichts mehr und ich wiurde krank geschrieben habe in den Jahren sehr viel IBU 600 genommen das hat am besten geholfen . Wirbelsäulen Op war nicht möglich deswegen eine Reha. Da bekam ich wieder neue Schmerzmedis dazu unter anderem auch ein Medikament für das Schmerzgedächtnis unter den Medis wurde es nicht besser und unter dem Schmerzgedächtnis Medikament ging es mir psychisch sehr schlecht deshalb habe ich den Beipackzettel gelesen und gelesen daß dies Medikament auch für eine Pankreatitis verantwortlich sein kann. Habe dann bei der Visite mit dem Arzt gesprochen der alles abtat und meinte das wäre eine geringe Dosis und hat die Dosis erhöht . Da habe ich es einfach selbst weg gelassen. Ich glaube durch diese ganze intensive Gymnastik wo auch viel die Bauchmuskulatur trainiert wurde hat mit dabei zugetragen für die schwere Entzündung drei Wochen nach REHA. Mir geht es bei Gymnastik ganz gut nur darf ich keine Übungen auf dem Bauch liegend oder über diese großen Bälle liegend machen da kann ich Beschwerden auslösen. Auch habe ich ja viel Schmerzmittel bis dahin genommen die sollte ich jawegen meinen Nierenwerten auch nicht mehr nehmen und wegen Magenproblemen aber welche dann das war ein schwieriges Thema.
So ich hoffe ich konnte dir etwas hefen. Bei mir sieht man im Moment auch nichts mehr und trotzdem ist die Erkrankung da . Jeder Facharzt schaut nur auf sein Gebiet und ihn wird es wahrscheinlich nicht groß tangieren auch wenn du es schriftlich oder bildlich hast. Du wirst selber auf deinen Körper achten müßen und merken was dir gut tut oder nicht. Ich kam mir dann manchmal auch blöd vor wenn ich eine Übung nicht machen wollte und das auch sagte ich habe sie dann oft im Glauben gelassen daß ich ein Op hatte das wurde dann aktzeptiert und ich bekam Ersatzübungen gezeigt.
Dorotha
pankreas00
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2021, 21:16

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von pankreas00 »

@thephillip ich hatte in vergangenen Jahr eine Pankreatitis, davor schon monatelang Versauubgsprobleme und Schmerzen im linken Oberbauch. Nach der leichten Pankreatitis wurde ich jedoch entlassen und man sagt mir ich soll nun Schonkost zu mir nehmen, dann pendelt sich das wieder ein. Es wurde auch ein MRT veranlasst, ein CT sowie die Elastase gemessen. Alles ohne Befunde, Elastase immer hoch. Trotzdem habe ich nun schon Monate lang/Jahre lang Verdauungsprobleme(Fettstuhl etc.) Gewichtsabnahme, Schmerzen/Ziehen Oberbauch.
pankreas00
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2021, 21:16

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von pankreas00 »

@Dokasch deine Geschichte hört sich wirklich sehr anstrengend an, ich wünsche dir, dass die Zukunft besser für dich wird und du weniger körperliche Sorgen haben musst. Ich habe die Operation an der Wirbelsäule aufgrund einer Skoliose. Zurzeit geht es mir gesundheitlich in Sachen Verdauung nicht besonders gut und habe auch wieder vermehrt Schmerzen im Oberbauch. Nun habe ich einfach Angst dass durch die Operation, Narkose und allgemein der Stress nach einer Operation eine Pankreatitis ausgelöst werden könnte. Es wird natürlich im Vorfeld ein Bluttest gemacht und auch ein EKG, aber das beruhigt mich nicht wirklich . Was meinst du damit, dass man bei dir momentan nichts sieht ? Sieht die BSD trotz so langer Zeit normal aus ? Ich möchte die Ärzte auch gar nicht auf die BSD ansprechen, da ich ja keine richtige Diagnose habe.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von DOKASCH »

Ja mir geht es inder Zwischenzeit recht gut, 2017 bis Mitte 2018 war ein sehr anstrengendes Jahr und ich bin froh daß es dann aufwärts ging. An meiner Wirbelsäule hat sich jetzt Arthrose gebildet und die macht mir von jetzt auf nachher immer wieder einpaar Tage bis Wochen starke Probleme und in der zeit bin ich dann nicht so gut drauf aber jetzt habe ich so 3 Wochen hinter mir und ich bin gerade schmerzfrei. Ich bin in Rente und kann mir meine tage meißt selbst gestalten.
Ist bei dir schon mindestens 3mal Stuhlelastase gemessen worden ? Denn eine erniedrigung kann schon mal eine Funtionsstörung der Bsd anzeigen ,auch Gewichtsverlust dazu da legt mein Hausarzt immer Wert darauf. Man kann natürlich eine chronische Entzündung oder Funktionsverlust haben ohne daß man zunächst was sieht. Ein MRT oder MRCP wäre auch gut und würde das machen lassen. Deine Skoliose ist die im Brustwirbelbereich oder LWS ? Im Brustwirbelbereich ziehen ja nerven durch die auch mit der Bauchspeiecheldrüse zusammenhängen und die können wenn sie gereizt werden vielleicht Schmerzen im Bereich Bauchspeichdrüse machen zumindest hatte ich daselber schon Probleme aber keine Entzündung dadurch. Ich kenne diese Angst daß etwas eine akute Entzündung auslösen kann und ich denke daß Angst und Streß vor OP keine guten Partner sind. Ich denke durch deine Skoliose wirst du auch beeinträchtigt sein und Schmerzmedikamente brauchen und die sind auch nicht gut für die Bauchspeicheldrüse. Angst und Stress regen auch die Galle an dadurch ist die Bauchspeicheldrüse ja auch in Mitleidenschaft. Wenn du vor der Op diese Dinge nicht abklären kannst rede mit den operierenden Ärzte über deine Angst. Ich weiß nicht wie stark deine Skoliose ist und ob du nicht nach der Op starke Verbesserungen durch die OP hast.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von DOKASCH »

So jetzt bin ich nochmals da, habe jetzt erst gelesen daß ja schon ein ige Dinge gelaufen sind, vielleicht wäre ein MRCP besser gewesen um evtl. eine Pankreasgangstörung zu sehen. Bekommst du Kreon oder anderes da du ja Gewichtsabnahme hast müßtest du es verschrieben bekommen. Du kannst deine Angst und sorgen ruhig vorbringen ob es was bringt ist was anderes. Die Ärzte können da vorbeugend eh nichts machen. Nur du selbst kannst über Ernährung ,Vitaminkontrolle und suplimentieren was machen. Auch bei mir ist es so daß nur wenige meiner Umgebung es verstehen wenn ich manches nicht essen kann oder keinen Alkohol trinke auch kein schlückchen probiere. Diabetes ja das kapiert meistens jeder aber den kann ich zum Glück nicht vorweisen und kann auch drauf verzichten. Ich muß mir auch diese Angst vor einer akuten Entzündung abgewöhnen meißtens funktionierts , ich kann es auch nicht verhindern denn es kommt massiv von jetzt auf nachher. Ich finde es schon gut daß dein hausarzt dir glaubt .
Dorothea
pankreas00
Beiträge: 8
Registriert: 12. Januar 2021, 21:16

Re: Kann eine OP eine Pankreatitis auslösen?

Beitrag von pankreas00 »

Es ist 3 mal die Elastase gemessen worden, jedes Mal lag sie hoch bei 400-500. Ich habe nach der Entzündung von alleine wieder zugenommen, da ich viel gegessen habe, trotz Fettstühlen. Ich nehme Kreon - 2000 Einheiten pro Gramm Fett, habe manchmal das Gefühl es hilft, aber bei fettreicherer Nahrung habe ich trotzdem Fettstuhl/massige Stuhlgänge. Und ich habe eine LWS. Ja diese Angst vor einer Entzündung ist echt schlimm. Ich ernähre mich gesund und verzichte natürlich auf Alkohol sowie Zigaretten und nehme Vitamine zu mir, aber man weiß nie was passiert und so eine Operation nimmt den Körper ja extrem in Mitleidenschaft. Ich war ja auch bei einem Internisten, welcher meine Befunde ansah und mir sagte ich habe keine chronische Pankreatitis. Mein Hausarzt hingegen unterstützt mich und meinte ich sollte mal ein paar Jahre abwarten, vielleicht könnte man dann eine Diagnose stellen. Ich hatte glaube ich ein MRCP(falls es das ist, wenn man Kontrastmittel verwendet). Aber darf ich noch einmal nachfragen - du hast jetzt wahrscheinlich fast 25 Jahre eine chronische Pankreatitis und alles ist momentan soweit gut ? Zieht die BSD keine Veränderungen?
Antworten