Ist es die Bauchspeicheldrüse?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sapran
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dezember 2020, 11:20

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Sapran »

Für München kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben, wenn du mal dahin magst. Schreib mir dann einfach gern :)
Leeless
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2021, 12:33

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Leeless »

Sapran hat geschrieben: 21. Januar 2021, 17:55 Für München kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben, wenn du mal dahin magst. Schreib mir dann einfach gern :)
Ich versuche es erstmal in der näheren Umgebung abzuklären, aber vielen Dank für das Angebot.

Habe jetzt nächste Woche eine Magen- und Darmspiegelung bei einem Gastroentwrologen.
Sapran
Beiträge: 50
Registriert: 1. Dezember 2020, 11:20

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Sapran »

Ich drücke dir die Daumen, berichte gern was bei deine Magen- und Darmspiegelung rausgekommen ist und was die weitere Vorgehensweise ist?
mchammer1980
Beiträge: 7
Registriert: 30. Januar 2021, 09:12

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von mchammer1980 »

Hallo, ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem.Ich hatte am Anfang starken Blähbauch und Darmschmerzen, zumindest im linken Bauch auch diffus. Eines Abends kamen wellenförmige sehr starke Oberbauchkrämpfe, danach musste ich sofort stuhlmäßig auf die Toilette und danach schwallartig übergeben und weiterhin starke Krämpfe.Mit Notarzt dann ins Krankenhaus.Dort wurde Blut gemacht und Schmerzmittel gegeben und dann waren die Schmerzen auch schnell besser.Wurde am nächsten Tag wieder entlassen.Dann wieder nach eine Woche dasselbe und Erbrechen im Krankenhaus.Daraufhin wurde ein CT abdomen mit Kontrastmittel gemacht.MAn vermutete einen Ileus oder ähnliches. Beim CT kam heraus, etwas wandbetontes terminales Ileum mit zumindest betonten Lymphknoten im umgebenen mesenterialen Fettgewebe. Hier können mäßig entzündliche Veränderungen vorliegen. CT vErdacht eher Verdacht auf peristaltische Genese. KEin Jinweis auf Harnstau oder Nephro oder Urolithiasis. Ich habe angerufen und auf die Bauchspeicheldrüse verwiesen.Sie sagte die wurde auch betrachtet zwar kräftig aber sonst völlig unaufällig. Ich veranlasste weiter Stuhlproben Elastase 1, davon wurden mittlerweile 4 gemacht.Erster Wert unter 50, zweiter bei 145, dritter und vierter wieder sehr erniedrigt, unter 50. Ich leide laut Rheumatologen an einer Psiorasis Arthritis, und nehme seit Jahren Biologika ein. Das letzte MEdikament wurde abgestetz, da es chronisch enztündliche Darmerkrankungen imitieren kann. Wir sind aber bisher immer noch nicht weiter gekommen. Ich habe nachwievor Schmerzen Mageneingang also Mitte unter Rippen und daran entlang links bis Höhe BSD, das ganze zieht auch leicht in den Rücken.
So dann wurde MR Sellink zu weiteren Abklärung gemacht. Ebenfalls Kontrastmittel.
Dort wurde in den koronalen T2 Bildern eine Stenosierung unmittelbar im Bereich des terminalen Ileums am Übergang Coecum festgestellt. Die Bilder zeigen hier auch ein mäßiges KM Enhancement im Bereich der Darmwand.Keine Dilatation der Darmschlingen.KEine Spiegelbildungen. KEine hochgradige Stenose.In den transversalen Bildern zeigt sich im Bereich einer Jejunumschlinge in Höhe der linken Niere ebenfalls eine längerstreckige zirkuläre Wandverdickung mit leichter Einengung des Lumens ohne höhergradige Stenose.Keine Fistelbildungen.I,m Bereich des terminalen Ileuum ziegen sich kleinere Lymphknoten im mesernterialen Fettgewebe. Die übrigen miterfassten Organe sind intraabdominal unauffällig dargestelt..
Nun sagen die- können Reizdarm oder chronisch entzündliche Darmerkrankung sein.
3 mal Ultraschall nun auch von BSD.Gastro sagt er sieht da nix. Aber der Calprotectinwert ist bei 450 und der wurde auch nun 3 mal gemacht, einmal bei 250 dann wieder 450. Elastase weiter neidrig und Alpha Antitrypsin 1 ist bei einem Labor das ich zahlte bei 215 gewesen--Norm bis 40 glaube ich. Ich habe definitiv ab und an weiter Schmerzen und Fettstuhl, auch nach dem Essen oder unmittelbar dabei habe ich Stuhldrang, kann es aber zurückhalten.Kein Durchfall aber voluminöse Stühle die schwimmen teilweise.Hellbraun bis Dunkelbraun.
Die Schmerzen gehen Richtung BSD--- verstehe nicht warum man dort nicht genauer hinsieht, trotz der Elastase.Ganz am Anfang hatte ich Meteorismus und sehr starke Blähungen die aber durch das Kreon was mir der Gastromensch jetzt verschrieben hat, besser geworden sind.Zudem nehme ich noch ein bisschen Cortison als Test ein. Ich habe in 10 Wochen so an die 4 Kilo Gweicht verloren. Kann mir jemand weiterhelfen?Hungergefühl is soweit vorhanden.HAbe Montag Termin bei Rheumatolgen der schaut sich alles nochmal an. Lipase und Amylase im Blut normal...Blutbild ansonsten top bis auf die 3 oben aufgeführten Werte. Wie kann das sein, vor allem da ich immer noch Schmerzen habe, wenngleich nicht so stark wie damals.
Kann man aufgrund der Dinge nun die Bauchspeicheldrüse ausschließen oder haben die was übersehen--Steine im Gang usw....die haben alle Organe im Bauchraum per CT bewertet.Laut Elastase habe ich aber eine exokrine Pankreasinsu...unklarer Ursache oder liegt da ein Morbus Chron drüber der auch Elastase verändern kann?Ich habe keine Ahnung, bzw verstehe es alles nicht, das keiner zu einer genauen Diagnose kommt.Gastro sagt 4 Wochen 25000 er Kreon--Hausarzt versteht es alles nicht -Rheumatologe glaubt nicht an BSD.Kann mir jemand helfen oder ähnliche ERfahrungen.Ach ja ich bin 40 schlank, also 81 kg, kein Alkohol seit 5 JAhren,kein Raucher mehr seit 5 Jahren. Danke euch im Vorraus.
Leeless
Beiträge: 6
Registriert: 19. Januar 2021, 12:33

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Leeless »

Also die Magen- und Darmspiegelung hatte ich heute.
Die Darmspiegelung ist komplett ohne Befund. Es wurden aber dennoch Proben entnommen. Die Ergebnisse bekomme ich nächste Woche.
Die Magenspiegelung ergab eine starke Entzündung im Mageneingang und in der Speiseröhre. Diese soll ich mit Pantoprazol 2 Wochen behandeln. Diese Entzündung wurde schon im November festgestellt und mit Pantoprazol behandelt. Hat anscheinend nich geholfen. Mit diesem Ergebniss wurde ich erstmal entlassen.
Heike5
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dezember 2020, 06:36

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Heike5 »

Eine Gastritis kann auch Schmerzhaft und Hartnäckig sein. Evtl. Solltest du noch nachfragen welcher Typ es ist (A B oder C), das wird im Laborbericht stehen.
Zusätzlich zum Pantoprazol (Immer 1/2 stunde vorm essen) solltest du dich magenschonend ernähren. Viel Tee, am besten Kamille. Flohsamenschalen können zusätzlich helfen. Hast du Stress? Das mag der Magen auch nicht. Vielleicht magst du progressive Muskelentspannung zum entspannen (gibt's auch bei der spotyfy app).
Viel Glück und gute Besserung schon mal!
jancab
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2022, 12:59

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von jancab »

Darf ich mal fragen ob sich mittlerweise bei Dir eine Diagnose ergeben hat?
Whoknows
Beiträge: 21
Registriert: 14. August 2022, 20:34

Re: Ist es die Bauchspeicheldrüse?

Beitrag von Whoknows »

Hallo :)

Ich hoffe man konnte dir mittlerweile besser helfen als bisher. Gibt es denn Neuigkeiten?

Viele Grüße
Antworten