Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
jele99
Beiträge: 11
Registriert: 2. September 2020, 18:30

Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von jele99 »

Ich wollte mal nachfragen, ob durch die Bauchspeicheldrüsenenzyme euer Stuhlgang plus eure Verdauung wieder recht normal ist. Ich hatte das Gefühl, dass es mir anfangs half. Aber trotz richtiger Einnahme (1gr Fett-2000 Einheiten) habe ich trotzdem Durchfall und unverdaute Nahrung und auch eine sehr schnelle Verdauung. Ist das bei euch auch so ?
Heike5
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dezember 2020, 06:36

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von Heike5 »

Hallo
Bisher kann ich auch nicht sagen das mir die Enzyme so helfen wie ich es mir vorstelle. Ich nehme die Tabletten überdosiert und mein Probleme sind nur ein wenig besser. Vielleicht habe ich aber auch noch andere Probleme (Ergebnis Darmspiegelung und Mikrobiomtest bekomme ich morgen) und muss geduldiger sein. Ich nehme Enzyme (Pankreatan 25000) seit November.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...Mein Elastasewertwert liegt unter 50.Die Enzyme wirken bei mir ,wie sie sollen !....nicht mal ja oder nein oder vielleicht ein bisschen...wenn ich keine nehme habe ich Durchfall..nach einer halben Stunde. Vg Kerstin
jele99
Beiträge: 11
Registriert: 2. September 2020, 18:30

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von jele99 »

@Kerstin Hast du auch regelmäßig Stuhlgang? Ich hatte letztes Jahr eine Entzündung und davor schon Verdauungsprobleme bis jetzt. Meine Elastase ist nicht erniedrigt, aber ich habe trotzdem starke Beschwerden: Fettstuhl, drängender Stuhlgang und Durchfall etc. Auch trotz Bauchspeicheldrüsenenzyme. Habe auch eine Darmsanierung gemacht, nichts hilft mir :(
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von Kerstin2015 »

Tach...ja alles regelmäßig jeden Tag(im Moment..hatte schon mal Zeiten mit Verstopfung, aber das ist ne andere Baustelle).Wenn du trotz richtiger Einnahme mit Kreon Durchfälle hast,ist es meiner Meinung !!!Nach kein Problem deiner Drüse...da würde es dann helfen(sofort und dauerhaft) Alles gute und lg Kerstin
zorro
Beiträge: 136
Registriert: 2. April 2020, 17:09

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von zorro »

Kerstin2015 hat geschrieben: 20. Januar 2021, 20:05 Tach...ja alles regelmäßig jeden Tag(im Moment..hatte schon mal Zeiten mit Verstopfung, aber das ist ne andere Baustelle).Wenn du trotz richtiger Einnahme mit Kreon Durchfälle hast,ist es meiner Meinung !!!Nach kein Problem deiner Drüse...da würde es dann helfen(sofort und dauerhaft) Alles gute und lg Kerstin
Was meinst Du mit sofort? Wann wirkt Kreon? Sofort nach der ersten Einnahme? Oder braucht es einen Vorlauf? Ich soll jetzt auch Kreon ausprobieren!
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi...jo sofort ,genau so wie ich das geschrieben habe...beim gleichen Essen.Es sei denn ,man hatte ne OP an der Bauchspeicheldrüse, dann muss sich das alles vorab erstmal Einspielen, aber das ist bei dir ja nicht so.vg Kerstin
immerfroh
Beiträge: 1
Registriert: 21. Januar 2021, 17:12

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von immerfroh »

Hallo zusammen,
vielleicht liegt es auch an zu geringer Dosierung.
Ich nehme auch 40000 Einheiten,auch gemischt mit 25000 Einheiten.
Heike5
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dezember 2020, 06:36

Re: Bauchspeicheldrüsenenzyme helfen nicht

Beitrag von Heike5 »

Also meine Hausärztin meint das es sein kann das die Enzyme bei mir nicht so wirken weil ich so lange PPI nehme und weil meine Darmflora nicht stimmt. Also setze ich jetzt mal die PPI ab und regle meine Flora. Hoffentlich klappt es dann mit den Enzymen.
Antworten