Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sanne23 »

Sd256 hat geschrieben: 9. April 2021, 15:14 Glaube nicht. Aber hatte ne Darmspiegelung. Da hätte man eine Entzündung doch gesehen oder?

Mein stuhl ist immer breiig und teilw. unverdaut, auch mit Kreon, Flohsamen und Co. Egal was ich esse eigentlich.
[/quote..
... ich hatte auch eine Darmspieglung, dabei kam nichts raus . Erst als der Wert Calprotectin im Stuhl untersucht wurde , kam ich weiter . Wenn ich keine ppi nehme , dann ist der Calprotectinwert auch nicht erhöht ... allerdings habe ich ohne ppi keinen Durchfall . PPI haben oft Durchfall als Nebenwirkungen.. u durch durchfall ist auch die Stuhlelastase erniedrigt ]
Sd256
Beiträge: 20
Registriert: 3. Februar 2021, 10:44

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sd256 »

Dann lass die PPI doch sein. Gibt andere Säurehemmer oder mit Ernährung kann man da wahnsinnig viel tun.
Warum hast du denn zu viel Säure? Nimmst du andere Medikamente? Die PPIs haben ja auch nen Gewöhnungseffekt.
Und was mich am meisten daran abschreckt ist dass die Bakterien auf der Nahrung durch die fehlende Säure nicht zerstört werden und der Brei so in den Darm weiter geht. Säure bis zu 90% zu reduzieren finde ich fatal. Ist doch eigentlich klar dass da Darmentzündungen und Durchfall folgen... :-(
Antworten