Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Jana »

Sd256 hat geschrieben: 12. Februar 2021, 11:14 Hab mir nun einen neuen Hausarzt gesucht und erneut getestet. Die Probe war von der gleichen weichen Konsistenz und die Elastase >500.
Es ist also durchaus möglich dass solche Schwankungen innrrhalb einer Woche vorkommen können. :daumenh:

Ich hoffe damit vielleicht den ein oder anderen beruhigen zu können, ein erniedrigter Wert bedeutet erstmal noch garnichts :)
Das zeigt einfach, dass die Elastase-Messung schnell mal falsch niedrig ausfallen kann. Du kannst dich also im Bezug auf eine mögliche EPI beruhigen. Mit dem Wert und deinen fehlenden Symptomen für eine EPI kannst du also das Thema BSD abhaken.
Dein Beispiel zeigt recht gut, warum für die Diagnose der EPI mehrere Stuhlproben notwendig sind.
Sd256
Beiträge: 20
Registriert: 3. Februar 2021, 10:44

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sd256 »

Jetzt bin ich leider doch wieder da. Eine erneute Stuhlprobe bei Internist Nr. 2 hat Elastase 124 ergeben :-(
Konsistenz wie jedes mal dickbreiig.
Lipase 49,5 was angeblich ein guter Wert ist.

Wie kann das sein, dass das so schwankt? Anscheinend kann die Drüse doch noch wenn sie mal über 500 hin kriegt?! Da habe ich zuvor kreon genommen was aber ja angeblich keine Auswirkungen auf den Wert haben soll. Stuhlgang war auch unverändert damit.

Der Arzt ist jetzt natürlich in Urlaub und ich kann ihn nicht sprechen. Ultraschall war wieder unauffällig. Übelkeit ist nach wie vor da, morgens am schlimmsten, Abends gehts mir meist gut. Manchmal habe ich ein leichtes Druckgefühl im Oberbauch, aber auch nüchtern wenn die Drüse ja eigentlich nichts zu tun hat. Mit der Übelkeit ja genauso. abends kann ich essen was ich will, kein Unterschied.
Zur Zeit nehm ich leider wieder ab, bis vor kurzem konnte ich mein Gewicht halten.
Außerdem sieht man, dass das Essen vom Vorabend schon früh wieder raus kommt, das ist doch einfach zu schnell...
Darmspiegelung war alles i.o.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sanne23 »

Sd256 hat geschrieben: 3. Februar 2021, 11:58 Ich nehme Famotidin weil ich die PPI nicht vertrage. Bauchschmerzen habe ich keine. Gastritis lt der Magenspiegelung auch nicht.

Es ist ein weiterer Facharzt. Ich hoffe er hat mehr Zeit für seine Patienten und testet ausführlicher.
Hallo Sd 256
Bei mir ist es ähnlich .. meine elastase ist ohne PPI bei 340 .. mit PPI liegt sie bei 22. Bin in Bochum in Behandlung ( Zyste im BSD Nebengang ) .. die Überlegung von meinem Prof. liegt klar bei den PPI , einige bekommen davon Durchfälle u dies senkt den Elastaswert . Mir Interesse habe ich deine Information bzg. Famotidin gelesen , in welche Stärke nimmt du die ein u bekommst du diese verschrieben? Ich habe Gallereflux u dadurch eine chronische Gastritis C plus begleitduodenitis.. LG
Sd256
Beiträge: 20
Registriert: 3. Februar 2021, 10:44

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sd256 »

Da meine Speiseröhrenentzündung ausgeheilt ist nehme ich die Säurehemmer schon lange nicht mehr.
Das Famotidin 40mg wurde mir von der Internistin verschrieben.

Wie wurde die Zyste diagnostiziert? Sieht man sowas im Ultraschall?
Sd256
Beiträge: 20
Registriert: 3. Februar 2021, 10:44

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sd256 »

Komisch ist bei mir auch dass diese Anti-Brechmittel wie MCP und Ondensatron überhaupt nicht anschlagen?! Lt Internistin 1 ist es dann nicht oragnisch....
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo SD256,
warum glauben die Ärzte den, dass deine Elastase so niedrig ist? Wurde schon mal ein MRCP oder Endosonographie gemacht bei dir?

LG
Sd256
Beiträge: 20
Registriert: 3. Februar 2021, 10:44

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sd256 »

Nein wurde noch nichts der gleichen gemacht. Nur ultraschall.
Die Ärzte meinen es wäre eine vorübergehende Schwäche der Bauchspeicheldrüse. Bzw hatte ich den erneut niedrigen Wert ja erst diese Woche und konnte noch keinen Arzt dazu sprechen.
Letztes Testergebnis war mit 508 ja sehr gut gewesen.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sanne23 »

Sd256 hat geschrieben: 9. April 2021, 10:26 Da meine Speiseröhrenentzündung ausgeheilt ist nehme ich die Säurehemmer schon lange nicht mehr.
Das Famotidin 40mg wurde mir von der Internistin verschrieben.

Wie wurde die Zyste diagnostiziert? Sieht man sowas im Ultraschall?
Erstmal lieben Dank für deine schnelle Antwort. Meine Zyste wurde nach langem schmerzen mittels MRCP festgestellt .
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi SDK,
wurde dein CAL PROTECTIN Wert im Stuhl schon mal bestimmt? Der gibt Auskunft darüber, ob dein Darm Entzündungsfrei ist.

Wenn dein Stuhl immer breig ist, dann läuft deine Verdauung nicht rund.
Sd256
Beiträge: 20
Registriert: 3. Februar 2021, 10:44

Re: Elastase im Stuhl vorübergehend zu niedrig?

Beitrag von Sd256 »

Glaube nicht. Aber hatte ne Darmspiegelung. Da hätte man eine Entzündung doch gesehen oder?

Mein stuhl ist immer breiig und teilw. unverdaut, auch mit Kreon, Flohsamen und Co. Egal was ich esse eigentlich.
Antworten