Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Golimoli
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2021, 19:33

Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von Golimoli »

Hallo ihr Lieben

Ich bin 29, männlich, 176cm und habe seit 4 Monaten diverse Probleme und vor 2 Wochen erfahren, dass ich wohl eine Bauchspeicheldrüsenschwäche habe. Festgestellt durch einen niedrigen Elastasewert von 162

Angefangen hat alles mit einem Ohnmachtsanfall im November 2020 und seit dem habe ich mit Verdauungsbeschwerden und Gewichtsverlust (von 65kg auf 59) zu kämpfen. Mein Stuhl ist oft hellbraun-okarfarben, faserig und massig. Was ich früher bei mir nie beobachtet hatte. Dazu gesellen sich insbesondere morgens Blähungen. wenn ich abends auf die Toilette muss ist die Verdauung träge und fester. Mittlerweile fühle ich mich immer schwächer, so als ob etwas meine Kraft raubt. Mein Knochen im Bereich des Po tut mir weh. (vielleicht weil ich so abgemagert bin?) Ich verspüre jeden Morgen nach dem Aufstehen eine Übelkeit. Manchmal registriere ich einen punktuellen Schmerz unter dem rechten wie auch linken Rippenbogen. Leide außerdem unter einem Benommenheitsschwindel und einem zu langsamen Puls (oft bei 50 statt zwischen 60-90)
Habe schon einen Ärztemarathon hinter mir. Aber 2 Hausärzte und auch das Krankenhaus haben die Symptome nur als psychisch abgetan. Untersucht wurden die Bauchorgane 2x im Ultraschall, hab Stuhlproben abgegeben, wo das Cal protein erhöht war und hatte vor 1 Monat daraufhin eine Magen und Darmspiegelung, wo eine leichte Gastritis festgestellt wurde.


aufgrund immer weiterer Beinahe Ohnmachtsanfälle suchte ich einen Notarzt auf, der mir empfahl die Bauchspeicheldrüse überprüfen zu lassen. Es könnte an Störungen im Mineralhaushalt liegen

Gesagt getan. Hausärztin verschrieb mir wegen festgestelltem geringen Elastasewert Pankreatan 20.000 die ich zum Essen einnehme, was aber keine Besserung bringt. ich kann essen was ich will, es kommt am nächsten Morgen alles raus. Hausärztin ist ratlos und schickte mich zum Internisten. Dort wurde wieder ein US gemacht und einiges an Blut abgenommen. die Bauchspeicheldrüse sei inhomogen. Flecken seien zu erkennen. Aber nichts schlimmes. Ich solle mir keine Sorgen machen. (Im Krh vor 2 Monaten war die BS unauffällig).

Leider werde ich auch hier nicht ernst genommen. Es werden keine weiterführenden Untersuchungen veranlasst. Die Blutwerte etc erst am 26.4 besprochen. Ich bin verzweifelt, weil es mir nicht gut geht und ich irgendwie keine weitere Hilfe (egal ob die beiden Hausärzte/ Internistin) bekomme. Ich weiß nicht, was mit meiner BS los ist. Ist sie entzündet? Habe aber nicht die starkem Schmerzen, von den viele berichten.. was kann ich als nächstes tun? Was würdet ihr mir raten?
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von Andi »

Hallo,
So wie es ausschaut gestaltet sich die Ursache zu finden als schwierig.
Wichtig wäre ein Arzt der fachlich qualifiziert ist dich vernünftig zu untersuchen.
Ein MRT vom Bauch zum Beispiel.
Der Gewichtsverlust sollte aufhorchen lassen.
Mit der Psyche ist man heutzutage ganz schnell abgefertigt, leider geht es einem dadurch nicht besser. Die weist am besten ob du psychisch labil bist.
Hat man erst mal einen Psychostempel drauf wird es schwierig einen Arzt zu finden der einem für ernst nimmt.
Ich bin auch schon Ohnmächtig geworden vor Schmerzen, was war bei dir der Grund?
Sind die Blutwerte alle oke?, Schilddrüse?
Blutdruck ?
Golimoli
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2021, 19:33

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von Golimoli »

Hallo :)

Ohnmächtig bin ich geworden kurz nach dem Aufstehen vom Mittagsschlaf. Seit dem bekomme ich alle paar Wochen immer wieder diese Anfälle. Schmerzen hatte ich dabei keine. Der Lipasewert wurde am 2.2 abgenommen und betrug 8 und war damit nicht erhöht (vielleicht zu niedrig?). Die Schilddrüsenwerte bewegen sich zwischen 1,4 und 4,1 normal und latenter Unterfunktion. Ansonsten zeigte der crp Wert am 5.12, 2.2 und 10.2 keine Erhöhung. Vor 5 Tagen hat die Internistin noch mal Blut abgenommen für ein großes Blutbild. Die Ergebnisse werden aber erst am 26.4 besprochen. Auf meinen Gewichtsverlust geht man irgendwie nicht wirklich ein. Dieser stabilisierte sich seit Anfang Februar auf 59kg. Ich versuche zwar zuzunehmen, aber mein Körper scheidet alles am nächsten Morgen aus. Ansonsten bin ich müde und schlapp. Besonders dringend geht man auf meine Beschwerden und Bedenken nicht ein.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle ein Termin im Pankreaszentrum machen. In einem Pankreaszentrum sind Profis am Werk.

Es gibt drei Gründe die für ein Problem mit der BSD sprechen:

1. Niedrige Elastase
2. Inhomogene Pankreas im Ultraschall mit Flecken (Was ist der Grund für die Flecken?)
3. Verdauungsprobleme


Ich würde ein MRCP machen lassen und in ein Pankreaszentrum gehen. Dein Internist und Hausarzt scheinen deine Probleme nicht für voll zu nehmen, also warum dann noch mit den weiterrumachen? Zumal diese sich mit der BSD vermutlich nicht gut genug auskennen.

LG
Golimoli
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2021, 19:33

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von Golimoli »

Das werde ich wohl in Betracht ziehen müssen.
Braucht man eine Überweisung in so ein Pankreaszentrum? Hoffentlich stellt mir der Hausarzt so was aus.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
für ein Pankreaszentrum brauchst du eine Überweisung außer du bist Privatversichert soweit ich weiß. Du kannst dir auch schon den Termin machen und dann erst die Überweisung vom Hausarzt holen. Welchen Grund hätte er dir nicht die Überweisung zu schreiben?

Wurde die Elastase bisher nur 1x mal gemessen? Damit du eine Pankreasinsuffizienz hast muss die Elastase 3 mal unter 200 liegen im Stuhl und der analysierte Stuhl muss fest sein.
Golimoli
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2021, 19:33

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von Golimoli »

Der Elastasewert wurde nur 1x gemessen. Stuhl auf nicht sichtbares Blut 3 mal gemessen (Dez.,Feb., und Ende März) ohne Befund. Aufgrund meiner Beschreibung Massenstuhl, unverdaute Nahrungsreste verschrieb man Pankreatan. Es wirkt nur leider nicht wie gehofft (nehme 3x2 Pillen). Ich glaube mein Darm ist bestimmt bereits fehlbesiedelt. Man empfahl mir einen Gastroenterologen aufzusuchen. Dort gibt es leider vor September keinen Termin.. heute wie auch die letzten Tage empfinde ich einen unangenehmen Druck in der Magengegend sowie ein Gluckern. Werde versuchen Hausärztin davon zu überzeugen mich zu überweisen ins Pankreaszentrum sowie zu einem mrcp.
Hoffentlich dauert es nicht all zu lange.
Golimoli
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2021, 19:33

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von Golimoli »

Oh je..was kann ich tun, wenn 2 Hausärzte mir eine weitere Überweisung zwecks Abklärung der Bauchspeicheldrüse ablehnen? Weder für das Pankreaszentrum noch für ein ct oder mrcp.. Argument gegen mrcp sei, dass die Bauchspeicheldrüse ja mit 162 noch genügend Verdauungssäfte produziere und der Bauchspeicheldrüsengang deswegen nicht blockiert sein könne und man so was im Ultraschall sehe. Bin echt am verzweifeln. Zumal meine Symptome sich ja nicht bessern
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
such dir einen anderen Hausarzt und lass die Elastase nochmal bestimmen. Du kannst auch selber eine Stuhlprobe an ein Labor schicken. In München gibt es dass Labor Becker, dort kostet die Elastase Bestimmung im Stuhl nur 12 Euro. Einfach per Post dorthin schicken. Wenn der Wert 3 mal erniedrigt ist dann hast du aufjedenfall eine Pankreasinsuffizienz.


In deinem Alter sollte man doch dem auf den Grund gehen warum deine Pankreas nicht funktioniert. Zumindest ein MRCP sollte da schon drin sein. Ich glaube du hast die falschen Ärzte, die nehme dich nicht für voll.


Mach dich nicht verrückt.
Golimoli
Beiträge: 7
Registriert: 4. April 2021, 19:33

Re: Bauchspeicheldrüsenschwäche was tun?

Beitrag von Golimoli »

Danke für die Antwort.

ja da muss ich wohl weiter suchen nach einem gescheiten Hausarzt. Ich finde das geradezu fahrlässig, dass dahingehend nichts weiter abgeklärt wird. Zumal die BS "inhomogen und mit Flecken sei" Vielleicht gehe ich auch bald in unsere Uniklinik und schildere den Fall.

Danke für eure Antworten
Antworten