Kreon und Durchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Kittilein! Merkwürdig das der Durchfall wieder eingetreten ist,nachdem so lange "Ruhe" war....hr habt ja schon viel ausprobiert...in deiner Aufzählung habe ich Flohsamenschalen nicht entdecken können.Die helfen mir immer prima ,wenn ich komische Phasen habe ,wirken regullierend bei Durchfall und Verstopfung. Wirkung setzt so nach 5 bis 7 Tagen ein. Alles Gute Kerstin
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Emilia812 »

Hallo, und guten Abend, mir hat man gesagt, dass ich Omeprazol für den Magen nehmen muss, damit die <Kreon durch die Magensäure (ich hab wirklich zuviel davon) nicht zerstört werden. Ich nehme die. Frag mal deinen Arzt. Und noch was, gleich beim ersten Bissen die Kreon und dann während dem Essen einnehmen. Nicht davor und nicht danach. Bei mir hat es mindestens 1 Jahr gedauert, bis ich soweit einigermaßen normalen Stuhlgang hatte. Ausrutscher hab ich nach jetzt 14 Jahren immer wieder. Pro Gr Fett/2.000 Kreon berechnen. Das bringt was. War im Anfang viel Mühe, hat sich aber gelohnt.
Liebe Grüße
Emilia812
martinaabc
Beiträge: 14
Registriert: 2. Februar 2013, 18:35

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von martinaabc »

Ich nehme Kreon seit 9 Jahren nach einer Whipple Op und nach einer weiteren Op vor 2 Jahren wegen eines Steines und um die Naht noch mal zu verbessern. Jetzt habe ich häufiger Stuhlgang und wüsste gerne, ob du Emilia auch diese hast, oder wie du mit Kreon zurecht kommst. Danke und viele Grüße aus Hannover von Martina
Benutzeravatar
shakti007
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2017, 08:46

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von shakti007 »

Hallo, bei mir wurde im Sommer 2017 auch eine Whipple OP nötig: Bauchspeicheldrüse, Milz, Gallenblase und ein Stück vom Magen wurden entfernt. Ich nehme seitdem immer zu jedem Essen, das Fett enthält, Kreon. Der Stuhl ist immer ziemlich weich und wenn es mal zu wenig Kreon ist, habe ich starken Durchfall. Die Kreonkapseln sollen absolut magensaftresistent sein. Weil bei mir zu viel Magensäure produziert wird, muss ich vor jedem Essen Pantoprazol nehmen, was die Magensäure reduzieren soll.
Zum Thema Kreon-Kapseln öffnen hat mir ein Arzt geraten, das nie zu tun, weil es die Zähne angreift.
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Emilia812 »

Hallo martinaabc,
es tut mir leid dass ich dir nicht sofort anworten konnte. Ja es ist schon so, dass ich auch seit 13 Jahren die Pantoprazol/Omeprazol 40 mg morgens (ich wechsle) nehme, weil die Kreon sonst nicht wirken können. Irgendwelche Nebenwirkungen habe ich bis jetzt nicht. Ich habe ja alle 4 Monate die Kontroll-Blutuntersuchungen, so dass ich reagieren könnte, wenn da was auftaucht. 1 x im Jahr gehe ich zur Knochendichtemessung. Es ist schon so dass man am Stuhlgang sieht, wieviel Kreon notwendig sind. Da das bei jedem unterschiedlich ist, kann man da keine Empfehlung geben. Wie gesagt nur der Stuhlgang sagt uns wieviel. Man sagt pro Gramm Fett/2.000 Lipase? naja wäre ein Anhaltspunkt. Aber teste selbst. Dünner Stuhlgang zu breiig = mehr Kreon. Alles Gute und viel Erfolg Emilia812
Jörg
Beiträge: 30
Registriert: 22. Februar 2013, 10:51

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Jörg »

Hallo in die Runde, ich hatte meine Whipple OP ( Kopf/Zwölffingerdarm/Gallenblase Resektion) vor 9,5 Jahren. Ich würde empfehlen mal das pflanzliche Enzym was ,, Nortase`` heißt auszuprobieren...damit komme ich sehr gut zurecht...mit allen anderen habe ich Schwierigkeiten. Jeder Organismus reagiert anders auf diesen schwerwiegenden Eingriff. Alles muss ausprobiert und selbst für sich heraus gefunden werden.

Viele Grüße Jörg.
rredkitt
Beiträge: 15
Registriert: 29. April 2021, 17:20

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von rredkitt »

Jörg hat geschrieben: 30. Mai 2021, 22:28 Hallo in die Runde, ich hatte meine Whipple OP ( Kopf/Zwölffingerdarm/Gallenblase Resektion) vor 9,5 Jahren. Ich würde empfehlen mal das pflanzliche Enzym was ,, Nortase`` heißt auszuprobieren...damit komme ich sehr gut zurecht...mit allen anderen habe ich Schwierigkeiten. Jeder Organismus reagiert anders auf diesen schwerwiegenden Eingriff. Alles muss ausprobiert und selbst für sich heraus gefunden werden.

Viele Grüße Jörg.
Hallo Jörg,

wieviel Nortasekapseln nimmst Du zu den Mahlzeiten? Im Beipackzettel steht 1-3 Stück zu den Mahlzeiten. Reichen 1-3 bei dir aus?
Grüße
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von HoKa »

Hallo zusammen,

ich habe noch ungeöffnete Dosen Kreon 25.000 (von meinem Mann, der leider im Mai verstorben ist), die bis Ende nächstes Jahr haltbar sind.

Falls jemand Bedarf hat, einfach eine pn an mich ?

Lieber Gruß
Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Alex72
Beiträge: 1
Registriert: 7. August 2021, 16:34

Re: Kreon absetzen und auf Nortase (Pflanzlich) umgestellt

Beitrag von Alex72 »

Hallo, liebe LeidensgenossenINNEN!
Ich habe mich heute erst angemeldet, nachdem ich schon des öfteren in diesem Forum gelesen haben.

Ich habe seit November 2019 ein diagnostizierte Exokrine Pankreasinsuffizienz.

Zunächst sollte ich auch "Kreon" nehmen, da habe ich zuletzt 9 Stück, pro Mahlzeit einnehmen müssen!!! UND, so richtig war es immer noch nicht.
Dann habe ich im Internet "Pangrol 40000" gefunden, leider auch vom Schwein......hat aber eine Reduzierung ermöglicht!
Zuletzt habe ich 4-4-4, also zu jeder Hauptmahlzeit 4 Stück und WICHTIG, nach und nach eingenommen.

JETZT!

Ich wollte VEGETARISCH/VEGAN !


Gibst nicht - gibts doch und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HILFT MIR VIEL VIEL BESSER und ich brauche nur noch 3-3-3, zu jeder Hauptmahlzeit.

NORTASE Kapseln, wird aus Pilzen gewonnen!

Seit dem, geht es mir Besser!
Viel Glück und wenn ihr Fragen haben solltet, ich Antworte.
LG
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi Alex 72,
was ist die Ursache deiner Pankreas Insuffizienz?
Antworten