Kreon und Durchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Kreon und Durchfall

Beitrag von Kittilein »

Hallo Forumbesucher!
Mein Mann hat seit längerem mit Durchfall zu kämpfen und der Arzt sagt das Kreon erst garnicht im Darm ankommt.
Nun soll er ein Ernährungstagebuch führen und es demnächst mitbringen zum Termin beim Arzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Kreon und auch anhaltendem Durchfall.
Mit freundlichen Grüßen

Kittilein
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
was genau meint der Arzt damit, es kommt gar nicht erst im Darm an? Kannst du das bitte genauer erklären?
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Kittilein »

Die Kreon Kapseln wirken nicht, da die Enzyme schon kaputt sind bevor die im Darm ankommen sagt der Arzt.
Von Kittilein
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Andi »

Hallo,
Versuche mal die Dosierung zu erhöhen, manchmal bringt das etwas, was der Arzt sagt verstehe ich nicht, die Kapseln sind Magensäure Resistent und wirken in der Regel dort, wo sie sollen. Nicht öffnen die Kapsel vor dem schlucken , das sollen nur Leute tun die keinen Magen mehr haben durch die Pankreas Operation.

Lg Andi
herby51
Beiträge: 14
Registriert: 20. April 2020, 17:31

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von herby51 »

Mir wurde 1/4 des Magen im Zuge einer whipple OP entfernt, also nicht der ganze Magen.
Dennoch oeffne ich die Kapseln und komme damit sehr gut klar.
Hab mal versucht, zu knapp dosieren, das raecht sich allerdings schnell mit Stuhlgang.
Also ich bin höherer Dosierung gut dabei!
LG
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Wuermsee »

Kittilein hat geschrieben: 10. April 2021, 11:33 Hallo Forumbesucher!
Mein Mann hat seit längerem mit Durchfall zu kämpfen und der Arzt sagt das Kreon erst garnicht im Darm ankommt.
Nun soll er ein Ernährungstagebuch führen und es demnächst mitbringen zum Termin beim Arzt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Kreon und auch anhaltendem Durchfall.
Mit freundlichen Grüßen

Kittilein
Auf welcher Anamnese beruht die Kreoneinnahme?

Grüße
Felix
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Kittilein »

Mein Mann hat keine Bauchspeicheldrüse, Milz und Galle mehr.
Wir haben schon Vertrauen in Dr. Foitzek und nun führt mein Mann ein Ernährungstagebuch.
Bald haben wir einen Termin dort und anhand des Buches wird er überlegen eas nun zu tun ist.
Uns interessierte ob andere ohne Bsd auch die Erfahrung gemacht haben, egal wie Kreon dosiert wird auch geöffnet es wird kaum weniger mit dem Durchfall bei meinem Mann.
Aus dem Grund sagte Dr.Foitzek, das die Kreon nicht im Darm wirken wo es sein sollte obwohl Kreon magensaftresistend sind.
Von Kittilein
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von DOKASCH »

Kittilein ich bin gespannt wie es weiter geht und bin dankbar wenn du weiter berichtest.
Dorothea
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Wuermsee »

Kittilein hat geschrieben: 11. April 2021, 09:17 Mein Mann hat keine Bauchspeicheldrüse, Milz und Galle mehr.
Wir haben schon Vertrauen in Dr. Foitzek und nun führt mein Mann ein Ernährungstagebuch.
Bald haben wir einen Termin dort und anhand des Buches wird er überlegen eas nun zu tun ist.
Uns interessierte ob andere ohne Bsd auch die Erfahrung gemacht haben, egal wie Kreon dosiert wird auch geöffnet es wird kaum weniger mit dem Durchfall bei meinem Mann.
Aus dem Grund sagte Dr.Foitzek, das die Kreon nicht im Darm wirken wo es sein sollte obwohl Kreon magensaftresistend sind.
Von Kittilein
Ok, verstanden. Du erwähntest „seit längerem“. Wie lange ist die OP her, respektive wie lange habt ihr die Vermutung Kreon=Druchfall?

Ich kann an der Stelle (klassischer Whipple) nur von mir selbst ausgehen und sehe anhand der Tagebücher/Protokolle, dass sich meine Durchfälle von 15 am Tag auf 3-5 am Tag seit 08/20 reduziert haben.
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Kittilein »

Mein Mann wurde letztes Jahr Februar operiert, dann hatte er zunächst etwa über 3 Monate Durchfall und dann hörte es auf bs Nvember.
Seitdem hält es an und schwankt in der Intensität, Kreon in verschiedenen Dosierungen dann auch den Inhalt davon und auch Nortase ausprobiert.
Nichts hat bisher geholfen auch ein Oopiat nicht, würde es von der Chemo kommen sagt der Onkologe müsste es schunell helfen
Auch Loperamid, Perenterol und Salofalk helfen nicht und was ich hier gelsen habe Heilerde und Schwarzkümmel auch nicht.
Nun sind wir bei Prof Dr. Foitzek gewesen und mein Mann führt jetzt ein Ernährungstagebuch, das er nächste Woche mit zu Ihm mit nimmt.
Wir hoffen sehr das daran etwas zu erkennen ist, das uns in Sachen Durchfall weiter bringt.
Von Kittilein
Antworten