Zu wenig Magensäure, zu niedriger Elastase-Wert?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
tim_frankfurt97
Beiträge: 4
Registriert: 9. April 2021, 10:26

Zu wenig Magensäure, zu niedriger Elastase-Wert?

Beitrag von tim_frankfurt97 »

Ich bin auf folgendes Video gestoßen:

https://youtu.be/m40fsuCIaCA

In dem Video wird ab Minute 01:15 davon gesprochen, dass wenn zu wenig Magensäure
vorhanden ist, der Pankreas nicht ausreichend aktiviert wird und Verdauungsenzyme bereitstellt.

Kann es also sein, dass zu wenig Magensäure die Bauchspeicheldrüse so beeinflusst, dass sie zu wenig Verdauungsenzyme produziert? (Würde natürlich nur bei denjenigen Sinn machen, bei denen die Bauchspeicheldrüse in normal Zustand ist)
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Zu wenig Magensäure, zu niedriger Elastase-Wert?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Tim,
bevor du selber auf Ursachenforschung gehst. Wollte ich wissen, ob du bereits ein Termin im Pankreaszentrum ausgemacht hast?
Sd256
Beiträge: 20
Registriert: 3. Februar 2021, 10:44

Re: Zu wenig Magensäure, zu niedriger Elastase-Wert?

Beitrag von Sd256 »

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Und ob ein Magensäuremangel denn Auswirkungen auf die Elastase-Massungen im Stuhl hat.
Antworten