Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe eine chronische Pankreatitis, die vor 10 Jahren diagnostiziert wurde. Es hat sich ein Verschluss der Vena lienalis mit erheblichen Umgehungskreisläufen gebildet. Ich sollte eigentlich heute operiert werden, doch aufgrund von Corona ist mein Termin in Bochum verlegt worden.
Ich habe ziemliche Angst vor der Operation und vor allem was danach kommt.
Es wird eine Pankreaslinksresektion inklusive einer Splenektomie und partieller Omentektomie.
Kann mir jemand was zu solch einer Operation sagen, oder hat gleiches schon hinter sich?
Ich wäre sehr dankbar für Antworten. LG
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Hi,

ich habe meine chronische mittlerweile auch 10 Jahre mit den üblichen Problemen! Bisher bin ich von großen
Komplikationen der chronischen Pankreatitis verschont geblieben.

Wie war denn Dein Verlauf bis zum heutigen Tage?

Termin verschieben ist echt Mist. Geht das Warten und Bangen weiter.

Drücke Dir die Daumen!
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Hi, bei mir war es bislang auch ohne große Beschwerden, aber es hat sich mit der Zeit eine Milzvenenthrombose entwickelt und ein Teil des Pankreasschwanzes hat sich schon selbst verdaut. Ich hatte 1987 eine akute Pankreatitis, die ich nur knapp überlebt habe und danach war lange Zeit Ruhe. Ich danke Dir für das Daumen drücken. Ich denke mal das ich in Bochum im Pankreaszentrum sehr gut aufgehoben bin. Die Ungewissheit und das mulmige Gefühl werden wahrscheinlich bleiben ,bis ich genaueres weiß.Lg
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Hi,

ich denke dort bis Du bestens aufgehoben. Schon was zum neuen Termin gehört? Wie hat sich den Deine Milzvenenthrombose bemerkbar gemacht? Schmerzen?
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Der neue Termin ist mir schriftlich mitgeteilt worden. Ja, ich denke auch das ich dort gut aufgehoben bin.
Von der Milzvenenthrombose habe ich eigentlich nichts gemerkt. Ich hatte wie gesagt bislang einen ziemlich schmerzfreien Verlauf. Meine Hauptprobleme waren immer der Blähbauch und das völle Gefühl.
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Aufgrund dessen hast Du Dich untersuchen lassen? Wie wurde dann die Thrombose festgestellt?
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Seit meine chronische Pankreatitis 2010 diagnostiziert wurde, habe ich mich regelmäßig untersuchen lassen, sprich es wurden MRTs und andere Untersuchungen gemacht. Da es hier in der Umgebung keine Fachärzte in dieser Richtung gibt, und ich auch keine klaren Aussagen bekommen habe, habe ich mir einen Termin im Pankreaszentrum gemacht. Da meine Erkrankung sehr fortgeschritten ist,soll jetzt operiert werden. Daher auch meine Fragestellung bezüglich der Operation
Moni
Beiträge: 1
Registriert: 21. April 2021, 15:24

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von Moni »

Hallo gudi,
ich wurde Anfang Februar in Heidelberg operiert, genau deine OP. Diagnose - bösartiger Tumor an Körper und Schwanz. Nach 8maliger Chemo konnte dann operiert werden. Und 4x Chemo, dabei bin ich jetzt noch.
Die Operation verlief sehr gut. Ich glaub die OP dauerte 4 Stunden und dann noch paar Stunden Aufwachraum. Ein paar Tage dauert es schon bis man mal wieder so einigermaßen in Schwung kommt, aber das ist ja auch kein kleiner Eingriff. Wegen der Milzentfernung bekam ich nachdem ich mich von der OP erholt habe vom Hausarzt die empfohlene Impfung .. da bekommst du so nen Ausweis mit.
Womit ich gar nicht klar kam von Anfang bis jetzt, ist die Einnahme der Enzyme mit Kreon. Im Krankenhaus bekam ich eine Dosis 2-2-2 .. und zu den Zwischenmahlzeiten noch eine. Das war viel zu wenig .
Erst zuhause irgendwann als es mir leichter viel mich um etwas richtig zu kümmern, fing ich an zu experimentieren, weil ich mich im Internet schlau gelesen habe. Ich brauch viel viel mehr Kreon. Ich habe viel nicht essen mögen weil ich schon eine Abneigung gegen Fett entwickelt habe. Zudem hab ich meinen Zucker reduziert und süße nur noch mit Stevia. Folge ist ich wiege nur noch 50kg.
Ich gebe nicht so leicht auf und werde das schon noch in Griff bekommen, jedoch wäre es gut gleich im Krankenhaus mit selbst darauf zu achten ob die Dosis einen genügt.
Ich hoffe auf die Reha die ich nach der Chemo angehen möchte, dass die mich gut schulen und dass ich wieder zunehme und zu Kräften komme.

Ich habe seitdem noch keinen Kontakt zu gleichgesinnten .. was Corona bedingt auch schwer ist Leute zu finden und freu mich wenn du von dir berichtest. Bin jetzt auch ganz frisch Mitglied bei AdP.
Alles Liebe und Gute
Moni
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Hallo liebe Moni,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Da weiß ich jetzt so ungefähr was auf mich zu kommt. Ich werde wenn es dabei bleibt im Mai operiert.
Vorher werden noch einige diagnostische Untersuchungen gemacht.
Da meine Pankreas im Kopf und Schwanzteil grobschollige Verkalkungen aufweist, wird man wahrscheinlich erst bei der Operation selbst sehen,was genau da los ist.
Ich werde Dir berichten sobald ich alles überstanden habe und wieder einigermaßen fit bin. Dir wünsche ich erstmal einen guten Genesungsverlauf und ganz viel Kraft.
Liebe Grüße Gudi
thphilipp
Beiträge: 1442
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

Hast Du alles gut überstanden? Vielleicht kannst Du mal etwas berichten?
Antworten