Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Hallo, leider ist meine Operation wegen zu vielen Corona Fällen im Krankenhaus zweimal schon verschoben worden. Mein aktueller Termin ist jetzt am 02.0821. Ich hoffe es klappt auch diesmal. Sobald ich alles überstanden habe und es einigermaßen geht,werde ich berichten.
LG Gudrun
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Ich drück Dir ganz doll die Daumen. Wie geht es Dir aktuell. Welche Symptome hat denn dieser Verschluss genau verursacht?
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Hi,aktuell geht es mir so einigermaßen. Ich will nicht klagen es könnte schlimmer sein. Vielen lieben Dank für das Daumen drücken. Die hauptsächlichen Beschwerden bei dem Verschluss ist ein ständiger starker Druck im Bauch. Da liegt auch das große Problem,denn die Bauchvenen stehen unter sehr hohen Druck und das kann auch irgendwann schiefgehen. LG
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Wo und wie ist der Druck genau? Habe nämlich aktuell auch starken Druck
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Bei mir ist es eher am Oberbauch . Manchmal pulsiert es dort sehr stark. Was hast Du für eine Diagnose,wenn ich fragen darf. Lg
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Seit knapp 10 Jahren chronische Pankreatitis. Aktuell ist es extrem schlecht. Immer so ein Druck im Oberbauch. Hatte vor 2 Monaten MRT/MRCP.
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Hi,
das tut mir leid das es Dir sehr schlecht geht. Ist nicht so einfach mit dieser Erkrankung zu leben.
Obwohl ich sagen muss das ich in den letzten Jahren von starken Schmerzen ziemlich verschont geblieben bin. Das kann natürlich auch mit dem fortgeschrittenen
Krankheitsbild zu tun haben. Gibt es bei Dir denn einen Verdacht auf Milzvenenthrombose? Das muss immer im Auge behalten werden,da gerade bei langer chronischer Pankreatitis das sehr häufig eine Begleiterkrankung ist. Ich drücke Dir die Daumen das du Linderung bekommst. LG Gudi
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Nein Verdacht nicht. Komme nur selber drauf, da der Druck im Oberbauch besonders ekelig ist momentan.
Könnte ja sein, daher frage ich nach allen möglichen Symptomen. Könntest Du mal alle nennen? Oder ist das bei Routine Untersuchung aufgefallen?
gudi
Beiträge: 11
Registriert: 12. April 2021, 11:40

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von gudi »

Hi,
bei mir wurde es im MRT entdeckt, obwohl im Krankenhaus schon der Verdacht war,die es aber nicht sehen konnten. Es macht nicht sonderlich viel Symptome, eher öfter Druck im Oberbauch, oder das ich auch mal das Gefühl habe,sehr schnell aus der Puste zu sein. Die Blutzirkulation läuft so nicht besonders gut, es haben sich mehre Umgehungskreisläufe gebildet so dass die Versorgung noch stattfinden kann. Also beim MRT bei Dir hätten sie es sehen müssen,falls da eine Milzvenenthrombose ist. LG
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Pankreaslinksresektion inklusive Splenektomie

Beitrag von thphilipp »

Hoffe Du hast alles gut überstanden. Berichte doch bitte mal.
Antworten