Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von Bene86 »

Hallo zusammen

Meine Geschichte lässt sich einfach durch einige Einträge ermitteln. Ich benötgige Kreon, in der Bildgebung ist die BSD aber unauffällig (bis auf eine angeblich minimale Abweichung zweier MRI laut dem Professor) und die Blutwerte Lipase/Amylase nie erhöht. Die Elastase war mal in der Norm, dan 2 mal aufeinanderfolgenden Tagen erniedrigt und dann wieder über 500). Jetzt habe ich mir aufgrund ständiger, wirklich extremer Müdikeit, häufiger Verdaungsbeschwerden und Übelkeit die Blutwerte wieder mal checken lasse, A, D, E, B12 und K sind ALLE im oberen Bereich der Norm, Vitamin A gar doppel so hoch wie die Obergrenze, was auch immer das bedeutet... Dabei nehme ich erst seit 4 Tagen Vitaminergänzugen ein, weil ich dachte, dass ich sicher einen Mangel habe. Aber so schnell kann der Spiegel gar nicht steigen und überdosiert habe ich sicherlich nicht. Meine Darmspiegelung vor 1.5 Monaten war übrigens einwandfrei. Ich bin mittlerweile so dermassen durch, dass ich mir überlege, einen Psychotherapeuten zu besuchen, ich bin durch ständige Todesängste im Dauerstess und kann auch kaum schlafen.

Nun stellte sich bei dieser Blutentnahme aber eine leichte Überfunktion der Schilddrüse heraus, ich komme langsam gar nicht mehr klar mit allem und weiss gar nicht mehr wo ich eigentlich weiter suchen muss oder wie ich mich zu verhalten habe. Am Dienstag habe ich nach 2 Jahren dann wieder ein mal ein MRI der BSD und wieder extreme Angst davor. Was soll denn das ganze? Diese Müdigkeit kann doch fast nicht nur vom Pankreas herkommen, wenn die Vitaminwerte dermassen in Ordnung sind? Ich check es einfach nicht.. Ich nehme übrigens auch extrem schnell zu, habe aber gleichzeitig fast keinen Appetit und doch hie und da offenbar Fettstühle, wobei dann wieder wochenlang (entschuldigt den Ausdruck) die schönsten Torpedos abgefeurt werden. Meine Augen tränen ständig wie Wasserfälle, wenn ich Abends nach hause komme. Nicht aus Trauer, einfach irgendwie funktionell (wegen der Müdigkeit oder Trockenheit?)

Laufe ich langsam in ein Burnout? Kann es sein, dass die krassen Effekte mit meiner gleichbleibenden, 10-jährigen Tätigkeit zusammenhängt, welche ich zugegebernermassen nicht mehr so prickelnd wie zu Beginn finde? Im Dezember hatte ich zu dem ein gutartiger Tumor im Rachen, welcher einfach abgeschnitten werden konnte. Scheinbar völlig ungefährlich, ich hätte ihn auch drinlassen können, aber auch das hat mich total verängstigt.. Ich lit in den Betriebsferien an Todesängsten, weil die Biopsie erst nach den Betriebsferien bekannt gegeben werden konnte. Wie die HNO Ärztin vor dem Urlaub sagte, sei der Tumor mit Sicherheit gutartig und so war es dann auch, trotzdem konnte ich mich 0 erholen aufgrund dieser Ängste im Urlaub.


Ich weiss auch nicht, warum ich hier schreibe, ich musste es einfach mal loswerden. Und ich weiss, dass ist wahnsinnig viel auf einmal.

Grüsse

Roman
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von Wuermsee »

Hallo Roman,

hm das hört sich sehr vielschichtig an. Zu dem Aspekt deiner eigentlichen Frage, wie niedrig ist den dein TSH?

Einiges was du beschreibst passt zur Überfunktion und einiges wiederum auch nicht. Wobei das sehr individuell ist ich weiß das ist eigener Erfahrung, leider.

Wurde nur Anhand des Blutbilds die Diagnose Überfunktion erstellt?

Grüße
Felix
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von Bene86 »

Wuermsee hat geschrieben: 13. April 2021, 14:36 Hallo Roman,

hm das hört sich sehr vielschichtig an. Zu dem Aspekt deiner eigentlichen Frage, wie niedrig ist den dein TSH?

Einiges was du beschreibst passt zur Überfunktion und einiges wiederum auch nicht. Wobei das sehr individuell ist ich weiß das ist eigener Erfahrung, leider.

Wurde nur Anhand des Blutbilds die Diagnose Überfunktion erstellt?

Grüße
Felix
Ich kenne mich damit nicht aus, aber es steht folgender massen:

TSH basal 0.066 (0.55 - 4.78 mU/l)

Meine HA meinte, dass sei nur eine leichte Überfunktion. Glücklicherweise habe ich am Donnerstag Nachmittag einen HNO Termin, der kennt sich mit der Schilddrüse aus. Ich hoffe, er kann dann gleich einen Blick darauf werfen.

In welche Richtung ich jetzt weiterforschen soll, weiss ich irgendwie nicht. Und wollen tu ich das nach all den Jahren irgendwie auch nicht mehr, das Ganze zieht mich nur noch viel mehr runter. Darum habe ich eigentlich jetzt auch eine lange Zeit dieses Forum gemieden. Nun kam der nächste Hammer. Und ich hätte vieles darauf gewettet, dass die Schwäche von sehr starken Vitaminmängeln kommen.
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von Wuermsee »

Ok verstanden. Der Wert ist außerhalb der Norm das stimmt.
Normalerweise ist jedoch eines der typischen Symptome eher das Gegenteil von Müdigkeit. Eher leichte Reizbarkeit und Tatendrang zum Bäume ausreißen.

Mal gucken was beim HNO rauskommt.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von Bene86 »

Strange. Und statt abzunehmen, nehme ich sehr schnell zu.

Ja bin gespannt. Müsahm das Ganze, gefühlt bin ich der einzige auf der Welt mit diesen Symptomen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Bene,
wie hoch ist der derzeit deine Elastase im Stuhl? Hast du die nochmal kontrollieren lassen?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von Bene86 »

KleinerSchrank hat geschrieben: 13. April 2021, 21:53 Hallo Bene,
wie hoch ist der derzeit deine Elastase im Stuhl? Hast du die nochmal kontrollieren lassen?
Sie ist so, wie ich sie oben beschrieben habe.

Und nein, ich teste sie nicht mehr. Die Testerei macht dich früher oder später wahnsinnig und so lange meine Vitaminwerte ohne die Einnahme von Präparaten so dermassen hoch sind und ich selbst bei kleinen, sehr gesunden Portionen rasch an Gewicht zulege, kümmert mich ab und an Durchfall oder von mir aus fettiger Stuhlgang nicht. Ich vertrage seit ich 20 bin keine fettigen Speisen und habe seit da ständig Durchfälle, genau wie meine beiden Brüder, das schockt mich nicht mehr. Mich beschäftigt die extreme Müdigkeit und meine super unkonstante, mentale Verfassung. DAS ist meine Baustelle.

Und neuerdings offenbar die Schilddrüse.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Jetzt Schilddrüsenüberfunktion?

Beitrag von Bene86 »

Rasch noch Neuigkeiten zu mir. Ich hatte ein Verlaufs-MRCP (das letzte war vor 2 Jahren) bei meiner Spezialklinik um nach der Ursache meiner Insuffizienz auf den Grund zu gehen. Das Pankreas sieht in der EUS vor 3 Wochen und im MRCP einwandfrei aus, keine Veränderungen in den letzten 2 Jahren. Der Professor meinte, dass es in sehr seltenen Fällen genetisch bedingt sein kann und bei mir wirklich keinerlei Anhaltspunkte von Entzündungsverläufen bestehen würden. Ausserdem kann es durchaus auch einfach einmal kurz Zwicken ohne das eine Entzündung dahinter stecken würde, gerade wen das Organ schwächelt. Er empfahl mir, in 4 Jahren ein neues MRCP zu machen. Plagen tut mich die Geschichte mit den Durchfällen, Blähungen, Übelkeit, etc. ja nun seit rund 6 Jahren, wenn nicht länger, von daher habe ich nun doch die Hoffnung, dass meine Lebenserwartung diesbezüglich nun nicht eingeschränkt sein muss.

Damit bin ich erstmals wirklich mehr als glücklich, hatte ich doch starke Veränderungen erwartet.
Antworten