Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von AnNaBF79 »

So, die Werte sind da...
Sieht deutlich besser aus als 2018...

Fett i. Stuhl: 2,1 g/100g (Referenzbereich <4,6 g/100g); d.h. OK
Wassergehalt i. Stuhl: 79 g/100g (Referenzbereich 70,3-82,7 g/100g); d.h. OK
Eiweiß i. Stuhl: 1,1 g/100g (Referenzbereich <1,4 g/100g); d.h. OK
Stärke i. Stuhl: 10,1 g/100g (Referenzbereich 2,6-10,6 g/100g); d.h. OK
Zucker i. Stuhl: 1,3 g/100g (Referenzbereich <2,0 g/100g); d.h. OK

Alpha-1-Antitrypsin i. Stuhl: <4.1 mg/dl (Referenzbereich <27,5); d.h. OK
Zonulin (Stuhl): 49,3 µU/g (Referenzbereich <60); d.h. OK
Calprotectin i. Stuhl: <19.5 µU/g (Referenzbereich <50); d.h. OK

Pankreaselastase i. Stuhl: 182,4 µg/g (Referenzbereich >200); d.h. immer noch etwas zu niedrig aber kein Vergleich zu dem Wert von ca. 30 aus 2018
Gallensäuren i. Stuhl: negativ; d.h. OK

Sekretorisches IgA i. Stuhl: 924,7 µg/ml (Referenzbereich 510-2040); d.h. OK

Was aufgefallen ist:
Escherichia coli: <1 x 10^4 KBE/g Stuhl (Referenzbereich 1x10^6 - 9x10^7); d.h. stark erniedrigt
Clostridium species: 2 x 10^6 KBE/g Stuhl (Referenzbereich < 1x10^6); d.h. leicht erhöht
Enterococcus species: <1 x 10^4 KBE/g Stuhl (Referenzbereich 1x10^6 - 9x10^7); d.h. stark erniedrigt

D.h. Fett, Eiweiß, Stärke, Zucker usw. alles i.O.
Elastase nicht super, aber deutlich besser.

Ich frag mich langsam ob der Elastasewert ggf. von Medikamenten kam die ich 2018 genommen und nun 1 Woche vor dem neuerlichen Test abgesetzt habe.
Dies liese sich ja auch rausfinden indem ich einfach nochmal 1-2 Wochen warte, so dass der Zeitraum ohne diese Medikamente noch länger wird; wenn der Wert dann weiter steigt ist die Sachlage m.E. klar.
Ggf. kommen die Magenprobleme eher durch die o.g. Auffälligkeiten?

Abchecken lassen werd ich es aber wohl trotzdem.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hast nachwievor eine Pankreasinsuffizienz. Die Werte können bei einer Insuffizienz auch schwanken guck mal meine (196,192,124,135,266,120,142,64).
Früher waren meine Werte immer über 400.

Dein Wert von 180 ist leider immer noch deutlich unter den Werten eines Gesunden.

Wie fühlt sich den Sodbrennen für dich an? Du sagst du hast keine Schmerzen im Oberbauch aber Sodbrennen. ist das Sodbrennen auch im Oberbauch? Spricht es auf Säureblocker an?

Ich würde an deiner Stelle in ein Pankreaszentrum gehen und ein MRCP und eine Endosonographie machen. Wo wohnst du den? Spar die gleich den Hausarzt und Gastrologen. Die kennen sich mit Pankreas nicht gut genug aus.

Dein Stuhl ist auch nicht fest und geformt. Das spricht alles sehr für Pankreas. Wie alt bist du den?
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von AnNaBF79 »

41.
Sodbrennen spricht auf Säureblocker an; brennt (kein Druckschmerz o.ä.) hinter Brustbein, Säure steigt öfter auch auf - aber spricht, wie gesagt, gut auf Blocker an.
Sonst keine Schmerzen, kein Fett oder sonstiges im Stuhl.
Kein Fettstuhl, nur ab und an eher weicher Stuhl (kein Durchfall).
Keine Übelkeit, kein Erbrechen.
Keine Gewichtsabnahme.

Inzwischen habe ich mir auch den Befund des Pankreaszentrums des Klinikums aus 2018 besorgt, als die Werte viel schlechter waren:
Dort steht wörtlich: "Die erniedrigte Pankreaselastase stellt im Gesamtbild absolut keinen Grund zur Beunruhigung dar."
Damals wurde allerdings kein MRCP gemacht.

Check via MRCP ist terminiert.
Ich glaub inzwischen aber, dass es an Medikamenten lag; ich bin mal gespannt wie die nächste Messung ist wenn die Medikamente noch länger abgesetzt sind.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
was für Medikamente hast du den genommen? Der Stuhl den du ins Labor gibst muss schon fest sein damit die Elastasemessung sind macht. Ist doch gut, dass du keine Schmerzen hast. Halte uns bitte auf dem laufenden
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von AnNaBF79 »

Antidepressiva (SSRI) die eben auch die Verdauung durcheinander bringen können; typische Begleitentscheidungen sind durchaus Verdauungsprobleme etc.
Die Stuhlprobe die ich abgegeben habe war breiig (ähnlich Kartoffelbrei, vllt etwas fester).

Ich versuchs nun nochmal wenn ich noch paar weitere Wochen ohne Antidepressiva lebe und mit einer festeren Stuhlprobe.

MRCP peile ich wie gesagt dennoch an.
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von AnNaBF79 »

Noch eine Frage:
Aber muss der Stuhl wirklich fest sein für eine valide Messung?
Dachte die Labore haben inzwischen ein Verfahren (Name vergessen) bei dem die Messungen auch bei breiigem Stuhl valide sind?
AnNaBF79
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2018, 13:13

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von AnNaBF79 »

Übrigens echt spannend; je länger die Medikamente abgesetzt sind desto weniger Sodbrennen und desto fester mein Stuhl.
Der ist inzwischen mehrheitlich fest und geformt und braun wie er sein soll.
Ich bin echt gespannt ob sich das alles in der nächsten Messung reflektiert; dann wäre das Mysterium ja ggf. aufgeklärt.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
kann gut sein, dass deine ganzen Probleme mit dem Medikament zu tun haben. Insbesondere da es dir jetzt besser geht seit dem absetzen. Halte uns auf dem laufenden.
Antworten