leichte Insuffizienz oder doch etwas Anders

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
thomas1976
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2021, 12:52

leichte Insuffizienz oder doch etwas Anders

Beitrag von thomas1976 »

Vor ca. zwei Jahren begannen meine Probleme. Ich hatte öfters viel Stuhlgang mit Durchfall. An schlimmen Tagen bis zu 10 mal am Tag mit Schleim und Blut Beimischung.
Dazwischen immer wieder Perioden ohne jegliche Probleme.
Da ich einen sehr stressigen Job habe wurde mir immer gesagt das ist sicher nur ein Reizdarm.
Gewichtsverlust hatte ich in dieser Zeit und das Gewicht war immer +/- 2 Kg stabil.
Blutwerte immer unauffällig. Durchgeführte CT und Magen und Darmspiegelung ohne Befund. Nur eine Laktose-Intoleranz wurde festgestellt.
Trotz weglassen von Milchprodukten hatte ich immer wieder Phasen mit starken Durchfall.
Letztes Jahr im November wurde dann eine Stuhlprobe analysiert und festgestellt das meine Elastase 186 beträgt.
Also eine leichte EPI. Im März wurde eine weitere Probe analysiert und wieder war der Elastase Wert mit 172 erniedrigt.
Ich nehme seit dem Ergebnis der ersten Probe Kreon und bin seit dem nahezu Beschwerdefrei.
Sind hier weitere Untersuchungen zur Abklärung nötig oder wurde durch den CT und die Magen / Darmspiegelung alles Nötige veranlasst?
Meine Hausärztin würde es gerne dabei belassen da es mir unter Kreongabe soweit geht.
Ich nehme sehr wenig Kreon. Eine 35000 Kapsel ist vollkommend ausreichend zum Essen.
Falls es wichtig ist ich bin 44 Jahre jung und habe während meiner Studienzeit und auch danach doch recht stark Alkohol konsumiert.
Mittlerweile lebe ich seit mehr als 5 Jahren abstinent.
Besten Dank und schöne Grüße
Thomas
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: leichte Insuffizienz oder doch etwas Anders

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Thomas,
wie ernährst du dich den? Die Elastasewerte zeigen, dass deine Pankreas nicht mehr arbeitet wie sie sollte. Ich würde mit den CT aufnahmen in ein Pankreaszentrum gehen und dort mit einem Experten über die Befunde reden. Wurde eine Zöliakie ausgeschlossen? Interessant ist bei dir, dass du phasenweise Durchfall hast aber nicht immer.

War der Stuhl den du abgegeben hast fest?
thomas1976
Beiträge: 2
Registriert: 25. April 2021, 12:52

Re: leichte Insuffizienz oder doch etwas Anders

Beitrag von thomas1976 »

Ich und meine Frau versuchen uns soweit wie möglich gesund zu ernähren.
Wenig bis gar keine Fertiggerichte und meistens selbstgekocht.
Fleisch und Wurst eher sehr selten und maximal einmal in der Woche.
Früher was dies bei mir eher Anders. Viel Wurst und recht häufig Fertiggerichte.
Süßigkeiten etc. eher auch sehr selten.
Zöliakie sollte doch im Rahmen der Darmspiegelung untersucht wurden sein?
Es wurden mehrere Proben genommen die alle kein Entzündungsgeschehen zeigten.
Schöne Grüße
Thomas
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: leichte Insuffizienz oder doch etwas Anders

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Thomas,
ich würde an deiner Stelle in ein Pankreaszentrum gehen und dort die Sache mit einem Spezialisten besprechen. Schon mal gut, dass deine Ernährung so gesund ist.
Melde dich wenn du im Zentrum warst.
Antworten